XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 2047 Mal
Kontaktdaten:

XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder

Beitrag von Uwe » Sa 11. Feb 2023, 09:57

Auf dem Rückweg von einem Wochenendausflug an die Ostsee habe ich die Gelegenheit für einen Abstecher nach Finki genutzt. Nach Wochen voller dunkler Wolken, Regen und Sturm versprach der Wetterbericht eine Chance auf ein wenig Sonnenschein - eine Chance, die genutzt werden wollte.
Also ging es morgens los in Richtung Hamburg. Die Sonne zierte sich anfangs noch etwas und versteckte sich hinter leichten Nebel und einigen hoch liegenden Schleierwolken. Aber es war windstill, was zwar den Dunst nicht vertrieb, aber zumindest die Null Grad Lufttemperatur nicht ganz so garstig empfinden ließ. Als sich die Sonne dann zunehmend durchsetzte, konnte man es auf dem Besucherhügel auch gut aushalten.
Das letzte Mal war ich vor knapp sechs Jahren dort, als noch der Airbus A380 in Finki anzutreffen war und die "alten" Belugas auf Basis des Airbus A300 regelmäßig ihren Dienst versahen. Nun, der A380 ist Geschichte und mittlerweile fliegt auch der "neue" XL-Beluga auf Basis des Airbus A330. Und genau dieser hat mich hauptsächlich gereizt (deshalb auch ein paar Bilder mehr dazu, sorry), natürlich neben dem bunten Strauß an Maschinen der für uns "exotischen" Airlines, die man dort normalerweise auch antrifft. Kleine Besonderheit: Bis zur Auslieferung an den Endkunden sind die Maschinen mit einer temporären, deutschen Registrierung versehen, zusätzlich wird die Produktionsnummer (MSN) am Rumpf ausgewiesen.

Den Anfang macht eine Airline aus Südamerika, genauer in Kolumbien: Dieser Airbus A320neo (D-AUBC, MSN 11226) ist für die kolumbianische Fluggesellschaft Avianca produziert worden. Avianca wurde 1919 gegründet und ist die zweitälteste Fluggesellschaft vom Gründungsdatum her und die älteste mit ununterbrochenem Flugdienst.
Bild

Weiter geht es nach Asien: ein Airbus A321neo für die Korean Air (D-AZWQ, MSN 11191)
Bild

Bleiben wir in Asien: VietJet Air aus Vietnam, Airbus A321neo (D-AVWQ, MSN 10380)
Bild

Bild

Zwischendrin ein wenig "Airline-Raten". Wer erkennt die Airline anhand des Logos auf dem Seitenleitwerk dieses Airbus A319 (MSN 11202)?
Die Auflösung gibt es am Ende des Berichts.
Bild

Dann war es so weit, ein Beluga XL, oder offiziell Airbus A330-743L, im Anflug aus Süd-West. Optisch unterscheidet er sich auf den ersten Blick kaum von seinem Vorgänger. Am signifikantesten ist wohl das "Happy-Beluga-Gesicht", das den Bug ziert. Beide Modelle folgen dem gleichen Konstruktionsprinzip, jedoch ist der Beluga XL, wie der Name schon vermuten lässt, größer in seinen Abmessungen. Er ist insgesamt ca. 7 m länger, hat einen ca. 1,10 m größeren Rumpfdurchmesser und eine fast 9 m längere Ladefläche. Die Nutzlast hat sich um 3,5 t erhöht.
Im Juli 2018 fand der Erstflug des Beluga XL in Toulouse statt und im Januar 2020 nahm die erste Maschine ihre Transportflüge zwischen den Airbuswerken auf. Fünf Maschinen sind zurzeit im Einsatz.
Bei der anfliegenden Maschine handelt es sich um die Nummer 4, die F-GXLJ.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Einparken wird der Beluga gleich wieder betankt. Ein interessanter Größenvergleich.
Bild

Kurz danach kehrte von der anderen Seite ein A321neo (D-AVYI, MSN 10317) der VietJet Air von einem Testflug zurück.
Bild

Bild

Noch mal ein Abstecher nach Südamerika: Es muss nicht immer ein Beluga sein. Die in Chile beheimatete JetSmart trägt einen Delfin auf dem Seitenleitwerk, wie hier bei dem Airbus A321neo zu sehen ist (D-AZAK, MSN 11209)
Bild

Xiamen Air aus China dürfte einer der jüngsten Kunden von Airbus sein. Bisher bestand die Flotte der Gesellschaft ausschließlich aus Flugzeugen des Herstellers Boeing. Im Januar wurde der erste Airbus A321neo an die Gesellschaft geliefert. Hier tritt die B-32CY ihren Flug nach China an.
Bild

Und wieder ein Rätselbild: Welcher Airline verbirgt sich hinter diesem Airbus A321neo (MSN 11253)?
Bild

Und noch einmal China: Die Maschine im Hintergrund gibt den Hinweis auf Fluggesellschaft der unbeschrifteten Maschine im Vordergrund. Der Airbus A321neo (D-AZYC, MSN 10928) geht an Sichuan Airlines.
Bild

Bild

Am frühen Nachmittag kam dann noch ein zweiter Beluga XL herein. Die Nummer 5 trägt die Registrierung F-GXLN.
Bild

Zwischenzeitlich hatte der erste Beluga den Platz freigemacht und rollte zum Start.
Bild

Bild

Rush hour.
Bild

Bei diesem Airbus A321neo mit der MSN 11236 dürfte es leichter sein, die Airline zu identifizieren.
Bild

Die nächste chinesische Airline: Dieser A321neo (D-AZWW, MSN 11210) geht an Shenzhen Airlines.
Bild

Zur Abwechslung mal Europa. Die Wizzair mit Sitz in Ungarn erhält diesen A321neo (D-AYAL, MSN 11233).
Bild

Dann kam noch ein Überraschungsgast: Der dritte Prototyp des Airbus A321neo XLR (Extra Long Range) kam aus Toulouse. Er trägt die Registrierung F-WWAB. Mit der Zulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA wird Anfang 2024 gerechnet.
Bild

Bild

Und noch einer zum Raten. Kleiner Tipp: Wer sich die Bilder des Beitrags anschaut, findet dort die Lösung, für wen dieser A321neo (MSN 11318) gebaut wird.
Bild

Dann ist auch die F-GLXN fertig und wird auf die Rollposition geschoben ...
Bild

Auf dem Weg zum Start.
Bild

Bild

Up and away!
Bild

Und noch eine Unlackierte mit ...
Bild

... der zweiten Chance, diese Airline, hier bei der MSN 11314, zu erraten.
Bild

Back to the roots. Ein weiterer Besucher stellte sich ein. Auf wen dieser Turmfalke wohl wartet?
Bild

Natürlich auf den A321neo der Gulf Air (D-AZXU, MSN 11221) mit seinem Artgenossen auf dem Seitenleitwerk.
Bild

Bild

Zusammen mit ihr machte auch ich meinen Abflug in Richtung Heimat.

Alles in allem war es ein schöner und interessanter Spottertag, der mir neben ein paar "Exoten" nicht nur einen, sondern sogar zwei Beluga XL bescherte und als kleine Zugabe noch einen der Prototypen des Airbus A321 XLR. Was will man mehr?

Frühere Beiträge aus Finkenwerder:

XFW 11.03.2020

XFW 18.04.2019

XFW 31.03.2017: Airbus A319neo D-AVWA fliegt

XFW 20.07.2016

14.03. + 18.03.2016: XFW - Spotten bei Airbus

23.03.2015 XFW - Airbus Finkenwerder

XFW 11.09.08


Und zum Schluss noch die Auflösung zu den Logos auf den Seitenleitwerken der (fast) unlackierten Maschinen:
MSN 11202 - Tibet Airlines (Tibet)
MSN 11253 - Juneyao Airlines (China)
MSN 11236 - Delta Airlines (USA)
MSN 11318 - Xiamen Air (China)
MSN 11314 - Xiamen Air (China)
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10304
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder

Beitrag von Swen » Sa 11. Feb 2023, 16:20

Super schöne Bilder und vor allem ist der Beluger einfach immer der Hingucker. Mein eigenes Foto hängt bei mir als 65x50 cm an der Wand und ich kann mich seit Jahren nicht satt sehen. Echte Vögel, sind natürlich Faszination Natur!
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder

Beitrag von BSer » Sa 11. Feb 2023, 21:04

Wirklich schön, erinnert mich an die Zeit als ich regelmäßig beruflich in Finki war, lang ist's her.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

falcon
Team
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 905 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder

Beitrag von falcon » So 12. Feb 2023, 08:43

Ich freue mich mit dir, dass es dir gelungen ist, so tolle Bilder in Finkenwerder aufzunehmen. Einfach Klasse! :good: :good:

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 2047 Mal
Kontaktdaten:

Re: XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder

Beitrag von Uwe » So 12. Feb 2023, 10:46

Danke für euer Feedback :)
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

777-300ER
Team
Beiträge: 655
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:32
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder

Beitrag von 777-300ER » So 12. Feb 2023, 18:50

Tolle Fotos!

Danke für deinen Bericht, Uwe!

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4245
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder

Beitrag von Karsten » So 12. Feb 2023, 20:28

Toller Tag, tolle perfekte Bilder. Super Ausflug nach Finki.

Ergebnis Airline-Raten: 0% Danke für die spannende Auflösung am Ende :good:

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 2047 Mal
Kontaktdaten:

Re: XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder

Beitrag von Uwe » So 12. Feb 2023, 20:49

Danke.
Karsten hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 20:28 ...
Ergebins Airline-Raten: 0% Danke für die spannende Auflösung am Ende :good:
Außer bei Delta Airlines hatte ich auch nur Fragezeichen in den Augen. Xiamen Air flog ja in kompletter Lackierung am gleichen Tag, das war die kleine Hilfestellung.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten