Adventskalender - 2022

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Sa 17. Dez 2022, 10:07

17.12 – Verkehrslandeplatz Mönchengladbach (MGL/EDLN) – 03.08.2022 – Pakistan Navy – ATRC72MP – PN77/ARNYY:

Im Juni 2020 kam eine ATR72-500 in Lackierung der pakistanischen Luftstreitkräfte nach Mönchengladbach, um dort für die speziellen Anforderungen der Pakistan Navy umgerüstet zu werden. Mehr als zwei Jahre später, nämlich im Juli 2022, war die Umrüstung dann soweit abgeschlossen, sodass man mit Testflügen begann (die ich natürlich immer verpasste/nicht machen konnte). An einem Augustabend klappte es dann perfekt; was ich jedoch nicht wusste, ist, dass das der letzte Testflug vor der Auslieferung war :D

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » So 18. Dez 2022, 14:00

​18.12. - Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 12.08.2022 - Condor Flugdienst - Boeing 767-300ER - D-ABUM:

Am Abend des 12. Augusts ging es nach Düsseldorf, in der Hoffnung, ein passables Bild von "Achim" zu bekommen, der nach getaner Wartung zurück zur Hombebase Frankfurt überführt werden sollte. Letztendlich bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Resultat, besser hätte der Abschied vom Retro kaum laufen können, der mittlerweile in Frankfurt abgestellt wurde:(

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Mo 19. Dez 2022, 07:06

19.12. – Flughafen Köln/Bonn (CGN/EDDK) – 04.09.2022 – Qatar Amiri Flight – Airbus A340-500 – A7-HHH:

Der vierte September war ein Tag, wie er im Bilderbuch stehen könnte: Neben dem perfekt gewordenen Haupthighlight, einem Airbus A340-500 der Qatar Amiri Flight konnte noch so viel Standard bei (fast) vollständiger Sonne aufgenommen werden. Aber auch das Highlight setzte sich mit einem Go-around beim ersten Landeversuch gekonnt in Szene. Auch danach ließ die Problemsträhne nicht ab, A7-HHH ging nämlich AOG und konnte den CGN erst einige Tage später wieder verlassen.

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Di 20. Dez 2022, 08:49

20.12. - Flughafen Köln/Bonn (CGN/EDDK) – 07.09.2022 – UPS-Airlines – Boeing 747-400F – N581UP:

Nur wenige Tage später ging es wieder nach Köln, dieses Mal jedoch, um einem ganz besonderen Event beizuwohnen: Die Socialmedia-Abteilung des CGNs hatte zu einer Vorfeldtour geladen und dafür ua. mich eingeladen, da Ihnen das ein oder andere Bild sehr gefiel. Der ausführliche Bericht kommt noch (ich bearbeite die letzten Bilder), dennoch schonmal als Teaser diese recht szenische Atmosphäre auf der Cargo-Platte:

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Mi 21. Dez 2022, 07:01

21.12. – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 10.09.2022 – DHL (European Air Transport) – Airbus A300-600F – D-AEAD:

Ein weiteres Highlight war dieser Airbus A300-600F der DHL, der in Folge eines DHL-Events auf der alten Besucherterasse aus Leipzig überführt wurde und am späten Abend gegen 22 Uhr wieder zurückflog. Optimalerweise stand die Maschine auf einr Deice-Position, sodass tolle Nachtaufnahmen möglich waren:)

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Do 22. Dez 2022, 07:03

22.12 – Verkehrslandeplatz Mönchengladbach (MGL/EDLN) – 16.09.2022 – Nyx Air – Saab 2000 – ES-NSF:

Am Abend des 16. Septembers ging es nach Mönchengladbach, um das Taxi des RB Leipzigs bei der Ankunft am MGL aufzunehmen. Die tolle Kombination aus dem Abendlicht, der Perspektive und dem mittlerweile ziemlich seltenen Flieger hat dazu geführt, dass ich dieses Bild unbedingt in den Adventskalender reinnehmen musste:)

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Fr 23. Dez 2022, 12:14

23.12. – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 09.10.2022 – Privilege Style – Boeing 767-300 – EC-LZO:

Ebenfalls unverzichtbar war in diesem Jahr eine ganz bestimmte Boeing 767-300, nämlich die „EC-LZO“: Vom Frühjahr bis in den Spätsommer stand sie, von kürzeren Unterbrechungen abgesehen, für Condor im Wetlease-Einsatz und bereicherte die Vielfalt während des Fotografierens. Ende Oktober wurde sie dann ausgeflottet, um von einem Airbus A330-200 ersetzt zu werden. Anbei mein letztes Foto der EC-LZO; es ist am 09. Oktober entstanden:

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Sa 24. Dez 2022, 09:56

24.12. – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 22.12.2022 – Qatar Airways – Boeing 787-8 – A7-BCE:

Den Abschluss des Adventskalenders bildet ein aktuelles Bild, -es ist nämlich am Donnerstag entstanden. Hintergrund dessen ist, dass Qatar Airways seit Mitte November Düsseldorf mit Doha täglich verbindet. Zum Einsatz kommt dabei eine Boeing 787-8, die ich jedoch erst Anfang Dezember (und vergangenen Donnerstag) in schön fotografieren konnte. Auch wenn sowohl die Airline, als auch der Staat und ein jüngst dort stattgefundenes Ballspielereignis in vollkommen berechtigter Kritik standen, tut die Konnektivität dem DUS gut und bietet dem Fotografen etwas Abwechslung:

Bild

Zuletzt noch ein paar persönliche Worte, die sich jedoch darauf beschränken, Euch Allen erholsame Feiertage zu wünschen. Ich hoffe, dass dieses Format auch in diesem Jahr gut angekommen ist. :-)

Liebe Grüße,
Johannes

Antworten