Adventskalender - 2022

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Do 1. Dez 2022, 17:27

Hallo zusammen,

zum mittlerweile dritten Jahr in Folge freue ich mich darauf, meinen Jahresrückblick in einer ungewohnten Form zu präsentieren: Seit dem Jahre 2020 habe ich mich nämlich dazu entschieden, meine Jahreshighlights in Form eines „Adventskalenders“ vorzustellen. Folglich fungiert je ein Highlight versehen mit einem kleinen Text als ein „Törchen“, das ich jeden Tag veröffentlichen möchte. Und da ja es ja zu fast jedem Highlight eine kleine Geschichte zu erzählen ist, haben ich (und viele der Forenteilnehmer) es immer als ganz angenehm empfunden, auf diese Weise ein Highlight zu präsentieren. Ich hoffe, dass die Idee auch in diesem Jahr gut ankommt!

01.12 – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 09.01.2022 – Ural Airlines – Airbus A321-200 VQ-BVF:

Das erste Türchen zeigt einen Airbus A321 der russischen Ural Airlines, die noch bis in den Januar hinein mit Kurzstrecken-Flugzeugen Corona-Testkits aus Wuhan über Yekaterinburg und Moskau in die Rheinmetropole flog. Kaum ein Jahr später sind sowohl die Testkits, als auch die Tatsache, dass eine russische Fluggesellschaft eine derartige Luftbrücke einrichten würde, Geschichte:

Bild

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Karsten » Fr 2. Dez 2022, 10:49

Jawoll, schön den Adventskalendar in dieser Form wieder zu sehen. Insbesondere die Hintergrundgeschichten. :good:

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Fr 2. Dez 2022, 13:36

Vielen Dank, Karsten! :)

02.12 – Flughafen Köln/Bonn (CGN/EDDK) – 18.03.2022 – Capital Airlines – Airbus A330-300 – B-305R:

Mitten im Januar musste ich leider einen neuen Kamera-Body beschaffen und eines meiner Objektive aufwendig reparieren lassen, was dazu führte, dass ich erst zum letzten Februar-Wochenende wieder „mobil“ war. Trotz des verzögerten Starts in den Frühling wusste dieser dennoch zu überzeugen, neben einer sehr hohen Anzahl von Sonnenstunden und tollen Highlights konnte das Gros der Highlights in diesem Zeitraum gemacht werden. Ein nettes Beispiel ist dafür dieser Airbus A330-300 von Capital Airlines, der nach einem Frachtflug aus Changchun-Longija im allerersten Morgenlicht auf der Piste 14L des Köln/Bonner Flughafens aufsetzt. Bei dem Licht und Motiv lohnte es sich also auch, um drei Uhr morgens aufzustehen und den langen Fußmarsch in die Wahner Heide zu tätigen. ;)

Bild

falcon
Team
Beiträge: 437
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 899 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von falcon » Fr 2. Dez 2022, 15:15

Sehr schön, den Adventskalender wieder zu sehen. Eine super Ergänzung zum Kalender mit Marzipanfüllung. Danke! ;)

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Sa 3. Dez 2022, 11:13

Danke dir! :good:

03.12. – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 10.04.2022 – Condor – Airbus A321-200 – D-AIAD:

Als Condor zu Beginn des Aprils ihr neues Erscheinungsbild vorstellte, dachte ich als erste Reaktion, dass dies ein verspäteter Aprilscherz sein müsse :D Einige Tage später, nachdem D-AIAD als erster Airbus im neuen Design eine Stipvisite in Düsseldorf einlegte, musste ich natürlich hin, und mir das Design selbst aus nächster Nähe anschauen, wobei ich schon da sagen musste, dass mich das neue Design überzeugt hatte: Gerade die Unverwechselbarkeit und das gänzlich andere Motiv im Gegensatz zum Eurowhite tragen erheblich dazu bei, dass die bunten Condor-Maschinen im neuen Design eines meiner liebsten Fotomotive geworden sind:

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » So 4. Dez 2022, 09:31

04.12. – NATO Air Base Geilenkirchen (GKE/ETNG) – 13.04.2022 – Turkish Air Force -Boeing E7-Wedgetail – TUAF13-003:

Das erste militärische Highlight des Jahres gab es in den Osterferien, als diese in unseren Breiten sehr seltene Boeing E7-Wedgetail für ein paar Tage aus der Türkei nach Geilenkirchen für die so genannte „Ramstein Alloy 22-1“-Übung verlegte. Nach einigen Missionen sollte es dann am besagten 13. April wieder nach Hause gehen, wobei das Einzige, worüber ich verfügte, der Abflugtermin (und eine grässliche Wettervorhersage) war. Angekommen in Geilenkirchen, tat sich tatsächlich etwas an der E7; gen Vormittag kamen mehr und mehr Spotter und zum Mittag bewegte sich die 13-003 dann tatsächlich, und das sogar mit unerwarteter Sonne:)

Bild

777-300ER
Team
Beiträge: 653
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:32
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von 777-300ER » So 4. Dez 2022, 21:50

Danke Johannes, dass du wieder einen tollen Adventskalender erstellt hast! :good:

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Mo 5. Dez 2022, 17:16

Vielen Dank dir! :good:

05.12 – Flughafen Maastricht/Aachen (MST/EHBK) – 16.04.2022 – GeoSky Airlines – Boeing 747-200BDSF - 4L-GEO:​

Wenige Tage später ging es in die Provinz Limburg, um die "Queen of the skies" in Form einer frisch aus dem D-Check zurückgekommenen Boeing 747-200BDSF der georgischen GeoSky im neuen Farbkleid ablzulichten. Bei diesem Foto, das meines Erachtens nach zu einem meiner besten gehört, hat dann alles gestimmt, als 4L-GEO im feinsten Abendlicht zum Wendehammer der Runway 04 rollte, um kurz darauf nach Tiflis zu fliegen. Wie schade, dass es wohl im April erstmal vorbei sein wird mit den Jumobs in Maastricht! :(

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Di 6. Dez 2022, 15:15

06.12. – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 13.05.2022 – Emirates – Airbus A380-800 – A6-EES:

Am Abend des 13. Mai ging es spontan nach Düsseldorf, um einen der bunten EXPO-A380er vor abendlicher Kulisse abzulichten. Da ein Bild vom Nordzaun schon immer mein lang gehegtes Traumbild eines EXPO-A380 war, sich allerdings nie die Möglichkeit ergab, einen von dieser Position zu machen, freute ich mich sehr, ihn nun auch von dieser Position zu haben. Zwar bin ich nicht der allergrößte Fan des A380, ein schönes, und abwechslungsreiches Fotomotiv ist er jedoch allemal! :)

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Mi 7. Dez 2022, 15:20

07.12. – Flughafen Köln/Bonn (CGN/EDDK) – 02.06.2022 – Starling Aviation - Boeing 727-200 – M-STAR:

DAS Highlight schlechthin -eine aktive Boeing 727-200 im Jahre 2022 – gab es zu Beginn des Junis, als M-STAR für eine Stipvisite in Köln vorbeischaute. Die 41-jährige 727 kam dabei aus Paris-Le-Bourget und flog nach kurzem Aufenthalt wieder zurück nach Paris. Eigentlich hatte ich die ein oder andere terminliche Verpflichtung, sodass ich M-STAR eigentlich schon abgeschrieben hatte. Dank einer mehrstündigen Verspätung, die dem Licht sehr gut bekam und einem funktionierenden ÖPNV schaffte ich es dennoch:)

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Do 8. Dez 2022, 06:58

08.12. – Flughafen Münster/Osnabrück (FMO/EDDG) – 12.06.2022 – DDA Classic Airlines - Douglas DC-3 – PH-PBA:

Im Rahmen des Flughafenfestes des FMO konnte ich, nachdem morgens in Düsseldorf diverse Ferienflieger bei Kaiserwetter abgelichtet wurden, in Münster endlich ein zufriedenstellendes Foto von PH-PBA, der Douglas DC-3 der niederländischen DDA Classic Airlines, machen. Dass PH-PBA nach einer langen Zitterpartie doch noch Sonne bekam, obwohl es mittlerweile nahezu vollständig bewölkt war, kann wohl einem sehr glücklichen Zufall zugeschrieben werden. :D

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Fr 9. Dez 2022, 06:49

09.12. – Flughafen Johannesburg (JNB/FAOR) – 03.07.2022 – Virgin Atlantic – Airbus A350-1000 – G-VPOP:

Auf der Durchreise von Düsseldorf über Zürich nach Johannesburg konnte ich während eines zweistündigen Aufenthalts aus einem Café mit ganz guter Aussicht einige Flugbewegungen mitnehmen, zu denen dieser sehr formschöne Airbus A350-1000 zählte, der nach einem Flug aus London zu seiner Parkposition rollt. Das finale Ziel der Reise war dann Lilongwe, die Hauptstadt Malawis. Äußerst interessant, leider bin ich jedoch noch überhaupt nicht dazugekommen, die Fotos zu bearbeiten, sodass der Fotobericht noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. :)

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Sa 10. Dez 2022, 22:55

10.12. – Flughafen Köln/Bonn (CGN/EDDK) – 18.07.2022 – Romanian Air Force – Antonov AN30 – 1130:

Nach einem wunderbaren Urlaub in Malawi (und den vielen coronabedingt verzögerten Verwandtschaftsbesuchen im gleichen Land) brachte mich eine brandneue Boeing 737MAX8 der Ethiopian Airways auf ihrem allerersten Linienflug von Lilongwe nach Addis Ababa. Nach kurzem Zwischenstopp ging es mit einem Airbus A350 derselben Fluggesellschaft nach Frankfurt, wo ich morgens um 6 Uhr morgens ankam. Noch im ICE in Richtung Duisburg nahm ich von der Tatsache Notiz, dass der DUS ganz brauchbaren Verkehr hatte und, dass in Köln später ein Airbus A310-300F der ULS Cargo erwartet wurde. Als ich dann im Laufe des Vormittags die Nachricht bekam, dass eine Antonov AN30 der rumänischen Luftstreitkräfte auf dem Weg von Fairford nach Köln war, hieß es, so schnell wie möglich (will sagen mit einem unverzüglich gebuchten ICE-Ticket) zum CGN zu kommen. Neben dem og. ULS-A310 und dem GAF-A340 wurde so also die Antonov mit der Kennung „1130“ zum Highlight. Was man nicht alles tut für das Hobby :D

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » So 11. Dez 2022, 11:49

11.12. – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 23.07.2022 – European Air Charter - McDonell Douglas MD82 – LZ-LDN:

Vier Jahre war es her, als die letzte MD82 Düsseldorf besuchte, und aufgrund von Corona dachte ich auch, dass das der letzte Besuch gewesen sei. Als ich dann an einem Tag in den Sommerferien beiläufig „dusinfo“ überflog, konnte ich es kaum fassen, dass eine MD82 als Upgrade in einem der unzähligen Ferienflüge von European Air Charter gelistet war. Folglich ging es also an den Nordzaun, um den „verrückten Hund“, der gegen 21 Uhr im allerletzten Licht mit ordentlich Verspätung den Startlauf begann, zu fotografieren. Wie schade, dass alle „Mad Dogs“ bis zum Jahresende ausgeflottet werden sollen. :(

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Mo 12. Dez 2022, 07:12

12.12. – Flughafen Köln/Bonn (CGN/EDDK) – 24.07.2022 – UPS – McDonell Douglas MD11 – N258UP:

Nur einen Tag später ging es nach Köln, um eine der mittlerweile ebenfalls recht selten gewordenen MD11F der UPS beim morgigen Start nach Louisville aus der Wahner Heide abzulichten. Neben herrlichem Licht und vielem netten Beifang gab es dann etwas verspätet das Haupthighlight mit gewünschter Perspektive:D

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Di 13. Dez 2022, 08:45

13.12 – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 27.07.2022 – Condor – Boeing 757-300 – D-ABON:

Im Highlight-Monat Juli gelang es mir zudem, endlich mein Traumfoto von „Willi“, der Boeing 757-300 der Condor im speziellen „Wir lieben Fliegen“-Sonderlack zu machen: Möglich wurde dies, da ein Großteil des Bodenpersonals streikte und man diverse Flieger auf Vorfeldpositionen abgestellt wurden. D-ABON war eine davon, und ist hier zu sehen, wie sie aus Position V01 vom eigentlichen De-icing-Vorfeld rausrollt:

Bild

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Karsten » Di 13. Dez 2022, 20:52

Johannes01 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 07:12 12.12. – Flughafen Köln/Bonn (CGN/EDDK) – 24.07.2022 – UPS – McDonell Douglas MD11 – N258UP:

Nur einen Tag später ging es nach Köln, um eine der mittlerweile ebenfalls recht selten gewordenen MD11F der UPS beim morgigen Start nach Louisville aus der Wahner Heide abzulichten. Neben herrlichem Licht und vielem netten Beifang gab es dann etwas verspätet das Haupthighlight mit gewünschter Perspektive:D

Bild
Kalendarbild!

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Mi 14. Dez 2022, 07:07

Danke dir! ;)

14.12. – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 05.08.2022 - Turkish Airlines – Airbus A350-900 – TC-LGI:

Am 05. August schickte Turkish Airlines anlässlich der Sommerferien einige Upgrades auf ausgewählten Flügen. Auf diesem Flug kam ein besonderer Airbus A350 zum Einsatz, trotz der „Turkish Airlines“-Titel erkennt man nämlich die Grundbemalung der russischen Aeroflot, an den TC-LGI eigentlich auch ausgeliefert werden sollte. Da man mittlerweile mit der Umlackierung von einigen Exemplaren begonnen hat, bin ich ganz glücklich, diesen (sowie zwei weiter „Turkoflot-A350“) ganz passabel eingefangen zu haben:D

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Do 15. Dez 2022, 07:00

15.12. – Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) – 05.08.2022 – Eurowings – Airbus A320-200 – D-AIZR:

Leider ist er mittlerweile Geschichte, doch über den Sommer gelang es mir nochmal, ihn aus vielen Perspektiven zufriedenstellend abzulichten, -nämlich den BVB-Logojet. Obwohl sein Pendant, der neue „BVB-Airbus“, schon seit einiger Zeit für Eurowings unterwegs ist geht nichts über D-AIZR, die mittlerweile leider zur LH wechselte:(

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Adventskalender - 2022

Beitrag von Johannes01 » Fr 16. Dez 2022, 07:04

16.12. NATO Air Base Geilenkirchen (GKE/ETNG) – 08.08.2022 – NATO – Boeing E3A Sentry – LX-90450:

Als schönen Abschluss der Sommerferien gelang es mir, LX-90450, die Boeing E3A Sentry mit der Sonderlackierung zum 40-jährigen Bestehen der NATO aufzunehmen. Diese wurde erst jüngst im April um einige Sticker ergänzt. Hier ist die „450“ bei ihrer Rückkehr von einer Mission bei Stuttgart zu sehen. Das Licht war zwar nicht mehr das Allerbeste, aber der Flieger hat es definitiv wettgemacht ;)

Bild

Antworten