Braunschweig und die Berliner Luftbrücke

Geschichte und Geschichten vom und am Flughafen
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 2051 Mal
Kontaktdaten:

Braunschweig und die Berliner Luftbrücke

Beitrag von Uwe » Sa 8. Okt 2022, 12:47

Ich möchte das Thema hier mal aufgreifen und ergänzen. Vielleicht finden sich im Laufe der Zeit ja noch weitere interessante Fakten zu dem Thema.
Swen hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:29 ...
Thema Luftbrücke: https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_ ... rgungslage
Im Buch Fliegen und Forschen konnte ich auch keine einzige Aussage finden, dass hier Rosinenbomber gelandet sein sollen. Eher steht dort, dass der Flughafen in einem finanziellen und infrastrukturellen Desaster war zu der Zeit. Keine Einnahmen, kaum/kein Flugverkehr. Die Alliierten zu dieser Zeit befahlen sogar Teile des Geländes für Agrarzwecke zu nutzen. Abgesehen davon, dass wohl der Flughafen wie ein Schrottplatz war... Ich wer das Buch nicht hat, ich kann es ja mal zum nächsten Treffen mit bringen. Wer ein Fan vom FH ist, kann sich dieses Buch natürlich auch kaufen.

Fliegen und Forschen Ernst-Johann Zauner
Ergänzend dazu findet sich auch im Standardwerk "Braunschweigische Luftfahrtgeschichte" (ISBN 978-3-941737-18-1) vom Arbeitskreis Braunschweigischer Luftfahrtgeschichte e. V. (ABL) kein Hinweis auf eine Nutzung der Braunschweiger Flughäfen während der Berliner Luftbrücke. Nach dieser Quelle wurden die Flugplätze Broitzem und Waggum, wie Swen schon geschrieben hat, nach dem Krieg erst einmal landwirtschaftlich genutzt. Nur der Flugplatz der ehemaligen Deutschen Forschungsanstalt für Luftfahrt (DFL) in Völkenrode wurde noch bis 1947 von der britischen Royal Airforce genutzt, also nicht mehr zur Zeit der Luftbrücke.
Die Nutzung für Flugzeuge der Luftbrücke, z. B. zum Zwischentanken, hätte auch eine entsprechende Infrastruktur erfordert, über die sich aber in den o. g. Quellen keine Hinweise finden. Im Internet habe ich auch keine Hinweise auf eine Nutzung Braunschweiger Flugplätze im Rahmen der Luftbrücke gefunden.

Beim Treffen kam auch die Frage auf, ob an der Stelle das heutige VOR-DME HLZ (Hehligen) zur Zeit der Luftbrücke bereits eine Funknavigationshilfe gestanden haben könnte, weil der Standort in der Verlängerung des damaligen, mittleren Luftkorridors liegt.
Dies ist eher unwahrscheinlich, weil die aus Berlin zurückkehrenden Maschinen das Funkfeuer in Völkenrode, nordwestlich von Braunschweig, angeflogen haben. Über diesem Funkfeuer teilten sich auch die Routen Maschinen, die zum einen zu den amerikanischen Basen in Frankfurt und Wiesbaden im Südwesten führten, zum anderen direkt westlich nach Wunstorf und Bückeburg (britisch) oder nordwestlich nach Faßberg und Celle (britisch/amerikanisch). Quelle: Klaus Scherff - Luftbrücke Berlin, Motorbuchverlag.
Nachdem das VOR Hehlingen in Betrieb gegangen war, war es in der Zeit nach der Luftbrücke der neue Anflugpunkt für Flüge durch den mittleren Luftkorridor bis zu dessen Aufhebung in den 90er Jahren.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10304
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braunschweig und die Berliner Luftbrücke

Beitrag von Swen » Sa 8. Okt 2022, 13:27

Danke Uwe!
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 2051 Mal
Kontaktdaten:

Re: Braunschweig und die Berliner Luftbrücke

Beitrag von Uwe » Sa 8. Okt 2022, 15:17

Noch ein kleiner Literatur-Tipp zum Thema Berliner Luftbrücke:

Pioniere der Luftbrücke
mit einem Essay von Daniel Harrington
Herausgeber: AlliertenMuseum Berlin
96 Seiten, mit vielen, teils farbigen Abbildungen rund um die Berliner Luftbrücke
Kartoniert (Softcover), 16 x 24 cm
Verlag: Nishen Kommunikation, 1998
ISBN 10: 3889403409 ISBN 13: 9783889403407

Gibt es wohl nicht mehr neu zu kaufen, aber für wenig Geld gebraucht, z. B. hier:
Eurobuch.com
AbeBooks
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten