Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Beitrag von Swen » Sa 28. Jul 2018, 21:23

Ich war mit meiner Frau auf dem St. Andreasberg. Dort ist eine Sternenwarte, wo sich einige viele Menschen am gestrigen Tage getroffen haben. Scheinbar hatten viele die Idee von dort hin zupilgern, denn auf der Wiese vor der Sternenwarte wurde es im laufe des Abends massiv voll. Man schätzt 400 Menschen. Wir waren dort sehr früh und konnten uns einen ganz guten Platz sichern. Ich habe dort mir einen Platz auswählen können und konnte ein wenig "Fachsimpeln". Meine Intension war nicht nur der Mond. Leider leiden wir in Deutschland immer mehr und mehr an Lichtverschmutzung, somit kann man die Milchstraße und andere Sterne kaum, bis gar nicht mehr sehen. Das ist leider sehr schade. Es gibt sogar schon Karten, wo man die Lichtverschmutzung anzeigen lassen kann. Solche Gebiete sollte man bei der Sternenfotografie natürlich weitestgehend meiden. Mit meinem 300mm kenne ich eigentlich meine Grenzen - dachte ich. Ein wenig trainiert hatte ich schon ein paar Tage zu vor. Erstaunt bin ich was dabei herum gekommen ist, was ich hier vor Ort auf dem Dorf nicht hinbekommen habe und möchte euch dies nicht vorenthalten.

Erst einmal die verschiedenen Phasen des Mondes. Ich hatte massiv mit dem Licht zu kämpfen, um überhaupt etwas scharf zu bekommen. Auch ein L Objektiv stößt irgendwann an seine Grenzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein Vergleich. Das war mein Trainingsobjekt zu vor und wurde nicht auf dem St. Andreasberg geschossen:

Bild

Natürlich haben wir gute Konstellationen zum Mars gehabt. Leider hat das Wetter, das streikt aktuell ja dauerhaft den Erdenbewohner in Deutschland, nicht ganz mitgespielt.

Bild

Der Mars an sich war etwas zu Flach. Die Atmosphäre war ja dann doch sehr verflimmert, dies wusste man ja schon bereits. Dennoch habe ich auch versucht weitere Planeten abzulichten, neben den Mars. Denkt bitte daran, die Qualität wird nicht passen... und alles wurde mit einem 300mm und einem Cropfaktor von 1,6 geschossen, Kamera war hier eine EOS 60D.

Bild

Lange Zeit konnte man den Saturn nicht sehen. Ich bin fast aus den latschen gekippt als ich das sah:

Bild

Hier nochmal ein 400% Zoom:

Bild

Ich hatte vorher den Jupiter fotografiert und ich dachte erst ich gucke nicht richtig. Aber doch! Zu Hause hat sich das ganze bestätigt, der Jupiter und seine Monde:

Bild

Natürlich hat mich das viele Bilder gekostet und auch Einstellungen. Für mich die allerersten Gehversuche. Aber ich finde, dass kann ganz gefährlich Lust auf mehr machen!

Zum Schluss durfte ich noch bei den Profis durch das Teleskop schauen. Das war natürlich sehr beeindruckend. Gratis gabs auch noch oben drauf die ISS die mit knappe 27000 km/h und 400km Höhe über uns hinweg gedonnert ist. Des weiteren bin ich der Meinung viele Satelliten gesehen zu haben.

Weiter Bilder gibt es hier zu sehen und auch ein dickes Dankeschön an Herrn Klauenberg: http://www.astronomie.one/
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Beitrag von BSer » Sa 28. Jul 2018, 22:16

Ist doch gut geworden für eine Flugzeugspotter-Ausrüstung. Hätte nicht gedacht dass unsere Technik (habe ja selben Body und Linse) das noch kann. Kannst du mal die Eckdaten schreiben, sprich ISO auf Minium?, Belichtung xx Sekunden, Offenblende?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Beitrag von Swen » Sa 28. Jul 2018, 23:22

Naja, du hast mehrere Probleme...

Der Mond anders als die Planeten. Der Mond haut halt wirklich am besten mit Blende 8 hin. Da bekommt man die beste Schärfe, wenn er voll ist. Bei dem Mond kann ich keine großen Tipps geben, da muss man spielen. Weil ich da ja auch gespielt habe bis es ok war. Der Mond bewegt sich schnell! Also lange Verschlusszeiten kann man da vergessen. Ähnlich auch beim Mars. Um die Planeten zu bekommen, muss man halt wirklich hoch gehen im ISO. 1600-3200 ungefähr. Scharfstellen ist da dann richtig ein Problem. Stell im Dunkeln einen Stecknadelkopf scharf. Wichtig ist, AF aus und Bildstabi. Noch viel wichtiger Spiegel muss schon auf sein beim belichten und dann bitte kein 30€ Stativ. Sondern was festes vernünftiges. Selbst mein Manfrotto hat Probleme mit dem Gewicht des Objektives. Denn eigentlich wäre es besser, wenn das Objektiv am Stativ hängt und nicht die Kamera. Da kann ein Spiegelschlag die Kamera zum vebrieren bringen und wird nichts scharf! Blende offen. Verschlusszeiten so lang wie nötig. Dann ist es wichtig, einfach darauf zu achten das du im Manuellen Mode richtig belichtest, ist relativ. Bei unterbelichtung hast du bessere Ergebnisse.

Hm ein Bild fehlt sehe ich gerade... Sternenhimmel... 1600-3200, blende offen, Weitwinkel und dann max 15-20 Sekunden.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

michi2
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2018, 21:08

Re: Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Beitrag von michi2 » Mo 30. Jul 2018, 22:38

Da sind wirklich sehr schöne Bilder dabei. Die Lichtverschmutzung sehe ich auch als großes Problem der heutigen Zeit an. Man muss schon weit fahren um die Sterne klar und deutlich zu sehen.

Gruß Michi

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Beitrag von Karsten » Mi 1. Aug 2018, 09:21

Vielen Dank und wirklich beeindruckende Bilder. :good:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Beitrag von Swen » Sa 4. Aug 2018, 12:06

Das Bild fehlte noch:

Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Beitrag von Uwe » Di 10. Mär 2020, 20:39

Zwar keine Mondfinsternis, sondern eher das Gegenteil: Der "Supermond"
Bild

Gestern hatten wir wieder einen Vollmond nahe dem erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn und - was auch nicht ganz unwichtig ist - klaren Himmel. Wer sich auch mal daran versuchen möchte, hat in diesem Jahr am 8. April noch einmal die Chance, ansonsten erst im nächsten Jahr.
Wer mehr wissen möchte: timeanddate.de

Für die foto-technisch Interessierten hier mal die Aufnahme-Parameter: Brennweite 400 mm, Blende f6,3, Belichtungszeit 1/250 sek., Belichtungskorrektur -2,0 EV, Empfindlichkeit ISO 100.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Beitrag von Swen » Mi 11. Mär 2020, 16:12

Sehr schön! Kleinen ticken dunkler und man würde mit Sicherheit mehr Struktur sehen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Mondfinsternis - Fotografieren am Limit

Beitrag von Karsten » Mi 11. Mär 2020, 22:32

Echt :herz:

Antworten