[Bericht] Ein Besuch in Stölln

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] Ein Besuch in Stölln

Beitrag von Heino » Fr 13. Apr 2018, 22:20

Nachdem ich beim Ausmotten der Quax-Flieger auf dem Flugplatz Bienenfarm gewesen bin, fasste ich den Beschluss, dass ich noch einen Abstecher nach Stölln machen könnte. Gedacht, getan: Nach kurzer Fahrt erreichte ich das Lilienthal-Centrum in der Ortsmitte.

Bild

Vor dem Gebäude, welches eine alte Brennerei ist, steht eine Let Z-37A "Cmelak". Zwar ist diese Maschine nicht mustergültig restauriert worden, aber das hat auch einen Grund: Nachdem nur noch Reste dieser Maschine gerettet werden konnten, war diese Teilwiederherstellung allemal besser aus eine Verschrottung!

Bild

In der Ausstellung befindet sich ein Nachbau des Rundlaufapparates mit dem Otto Lilienthal den Auftrieb von unterschiedlich geformten Tragflächen systematisch untersucht hat:

Bild

Im Anbau hängen unter anderem drei Nachbauten von Lilienthals Gleitern:

Normalsegelapparat

Bild

Derwitzer-Apparat

Bild

Großer-Doppeldecker

Bild

Anschließend bin ich zum Gollenberg gefahren. Auch hier befindet sich eine kleine Ausstellung:

Bild

Aber das wichtigste Exponat steht vor dem Gebäude. Eine Iljuschin IL-62!

Bild

Zu Ehren von Otto Lilienthals Frau Agnes wurde das Flugzeug auf den Namen "Lady Agnes" getauft.

Bild

Auch im Inneren des Flugzeugs befindet sich eine kleine Ausstellung.

Bild

Bild

Hier kann man auch Platz nehmen und sich einen Film ansehen, in dem gezeigt wird, wie das Flugzeug hierher gelangt ist: Am 23. Oktober 1989 landete der Flugkapitän Heinz-Dieter Kallbach das Flugzeug auf der nur 860 m langen Landebahn des Segelflugplatzes. Das bescherte ihm einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde!



Übrigens: Für alle, die noch nach einem außergewöhnlichen Ort zum Heiraten suchen: In der IL-62 befindet sich auch ein Standesamt!

Abschließend bin ich dann noch auf den Gollenberg gewandert. Auf dem Weg dorthin bin ich an dem Gedenkstein für den Mitarbeiter von Otto Lilienthal, Paul Beylich, vorbei gekommen.

Bild

Oben auf dem Gollenberg befand sich der Absprungpunkt für die Flugversuche von Otto Lilienthal. Ein Denkmal erinnert daran:

Bild

Am Osthang befindet sich eine weitere Gedenkstätte. Hier ist die Absturzstelle von Otto Lilienthal:

Bild

Die Inschrift des Gedenksteins lautet:
Es kann Deines Schöpfers
Wille nicht sein
Dich Ersten der Schöpfung
dem Staube zu weih'n
Dir ewig den Flug zu versagen
ERSTER DEUTSCHER
FLUGPIONIER
OTTO
LILIENTHAL
abgestürzt am 9.8.1896
Ehre und Ruhm
Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Internetseite: Otto-Lilienthal-Verein Stölln e.V.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [Bericht] Ein Besuch in Stölln

Beitrag von Heino » Do 24. Mai 2018, 22:23

Ich packe es mal hier dazu. Zwar liegen die Orte über 60 km Luftlinie voneinander entfernt, doch thematisch passt es zusammen und ein gesonderter Beitrag lohnt sich nicht:

Nachdem ich die ILA 2018 und das Luftwaffenmuseum besucht hatte, habe ich in Derwitz noch einen kurzen Fotostopp gemacht. Hier hatte Otto Lilienthal mit dem Derwitzer Apparat die ersten Flugversuche vom Spitzberg aus gewagt.

Auf dem nahen Mühlenberg wurde im Jahre 1991 das Denkmal des Künstlers Wilfried Statt eingeweiht:

Bild

Ganz in der Nähe befindet sich auch noch eine Gedenktafel:

Bild

Ihre Inschrift lautet:
An diesem Hang hat
Otto Lilienthal
im Jahr 1891
seine ersten Flüge durchgeführt.
Dieses stimmt jedoch nicht ganz, denn der Spitzberg war früher um einige Meter höher, weil hier Sand für den Bau des Potsdamer Bahnhofs abgebaut worden ist.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2657
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1573 Mal

Re: [Bericht] Ein Besuch in Stölln

Beitrag von alphacentauri434 » So 27. Mai 2018, 08:30

Nochmal zurück nach Stölln, was wird den in der Ausstellung am Gollenberg gezeigt? Oder ist da nur das Café drin?
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [Bericht] Ein Besuch in Stölln

Beitrag von Heino » So 27. Mai 2018, 13:54

Nein, da ist auch eine kleine Ausstellung drin. Gezeigt werden dort Flugzeugmodelle, Uniformen, Schautafeln usw. zur Luftfahrtgeschichte in Ostdeutschland.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Ein Besuch in Stölln

Beitrag von Karsten » So 14. Apr 2019, 12:15

Danke für den Bericht über den Standort der IL62.
Nun kann ich es einorden, wo die Flieger steht.
Vielleicht und hoffentlich passt irgendwann mal ein Besuch rein.

Antworten