Umgebaute Localizer-Antenne

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 933
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Umgebaute Localizer-Antenne

Beitrag von andi » Fr 19. Aug 2005, 17:39

In der letzten Zeit haben Arbeiten am Localizer stattgefunden. Vom Aussehen her eine neue Antenne, oder?
Weiß jemand was darüber?

Hier drei Fotos von heute...

http://lcbs.deutschepiloten.de/forum/vi ... .php?t=121

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Fr 19. Aug 2005, 20:32

Würde ich auch gerne wissen... Das Geniale wäre ja, wenn EDVE einen Full ILS für die 08 bekommen würde...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Frank » Fr 19. Aug 2005, 21:38

der Localizer steht immer auf der gegenüber liegenden Seite. Es ist lediglich ein neuer für die 26. Die 08 ist zu kurz für ein ILS. Nur 1380 m Landestrecke. Da fehlen exakt die 120 m, die für die Landerichtung 26 angebaut wurden.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Fr 19. Aug 2005, 22:45

Gut zu wissen. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 933
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von andi » Sa 20. Aug 2005, 00:32

Also der Localizer als solcher dient in Verbindung mit dem Gleitwegsender für Sinkflugführung (zusammen dann ILS genannt) ja nur für die 26. Laut Abbildung in einem Buch für Flugnavigation ist dieser Localizer eine sog. Zweifrequenzanlage mit zwei Antennensystemen. „Die Dipolwand dient zur Abstrahlung eines scharfgebündelten Leitstrahles“, oben drei aufgesetzte Dipole usw. Die Antenne strahlt auch nach hinten ab, also Landerichtung 08, der sog. Back Beam wird wohl aber sehr selten genutzt. Es wird eben auf „NDB-DME 08“ und „GPS 08“ gelandet.
Also die Frage wäre, ist das Landen auf der 26 in irgendeiner Weise jetzt noch sicherer, oder ist der bestehende technische Standart in eine äußerlich neue Antenne gepackt ??, für die 08 dürfte sich ja eigentlich nichts ändern.

Antworten