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operated by Air Alsie
Auf einer Rückreise von Odense im März nutzte ich mit dem PKW die Fähre von Bojden nach Fynshav. Auf der Halbinsel Als liegt auch der Flughafen Sonderborg.
Wie so oft auf meinen Touren, hatte ich geplant einen kurzen Stopp zum Pause machen und Spottern einzulegen. Kurz vor der Ankunft am Flughafen überraschte mich ein Abflug einer dunkelgrauen ATR72. Uih, dachte ich, hier ist ja auch zur aktuellen Jahreszeit richtig etwas los. Auf verschiedensten dänischen Regionalflughäfen findet meist ausschließlich Klein- bzw in der Sommermonaten Charterverkehr zu den bekannten Warmwasserzielen statt. Am Flugplatz angekommen bestätigte sich mein Eindruck von "Leben". Die Parkplätze waren gut belegt und auch im Terminal war sogar der Checkin besetzt.
Die freundliche Dame fragte sogleich nach meiner Abfluguhrzeit. Leider hatte ich keine Buchung vorliegen... Aber es war schon zum damaligen Zeitpunkt ein weiterer Termin in Dänemark geplant, so dass ich von zu Hause direkt die Preissituation prüfte. Mit dem Ergebnis "durchaus interessant"!
So bald der nächste Termin in Dänemark bestätigt wurde, konnte auch schon einen Ultrakurztagestrip nach Kopenhagen gebucht werden. Ca 2 Wochen vor Abflug war sogar noch der Einsteigerarif für "Normale" zu buchen. Für Schüler, Studenten und Rentner gibt es sehr interessante ständige Sonderangebote.
Ungefähr 50 Minuten vor dem Abflug traf ich am Sonderborg Flughafen ein.
Bereits auf der Fahrt von Odense erlebte ich immer wieder sehr wechselhaftes Wetter mit zeitweise schönster Sonne und anschließend starken Schauern mit Böen usw.
Auch deshalb war ich sehr gespannt, so eine Wettersituation einmal aus einem größeren Verkehrsflieger erleben zu dürfen.
Denn bei den folgenden Wettervorhersagen, hätte ich mich nur eher ungern mit einer Ein-Mot auf Tour getraut.
Der Checkin war nach Zeigen meines Personalausweises innerhalb von Sekunden erledigt. Bisher steht kein Webcheckin zur Verfügung, denn selbst wenn Andrang herrschen sollte, dauert der Checkin sicherlich nicht länger als 10 Minuten. Sitzplatzreservierung wird aktuell nicht angeboten.##########################################################
# EKSB, Soenderborg Lufthavn (Denmark)
# WMO index: 06118
# Latitude 54-58N. Longitude 009-47E. Altitude 7 m.
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# METAR/SPECI from EKSB
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201604080820 METAR EKSB 080820Z 25005KT 220V280 9999 SCT012 BKN043 08/05
Q1007=
201604080850 METAR EKSB 080850Z 24006KT 200V290 9999 -RA SCT012 BKN024
08/05 Q1008=
201604080920 METAR EKSB 080920Z 22007KT 190V260 9999 SCT015 BKN025 08/05
Q1008=
201604080950 METAR EKSB 080950Z 28007KT 240V300 9999 -SHRA SCT015TCU BKN025
07/04 Q1008=
201604081020 METAR EKSB 081020Z 26007KT 210V300 9999 SCT015TCU BKN042
09/04 Q1008=
201604081050 METAR EKSB 081050Z 27010KT 230V300 9999 SCT015TCU BKN042
10/04 Q1008=
201604081120 METAR EKSB 081120Z 25009KT 210V280 9999 FEW015TCU BKN030
10/03 Q1008=
201604081150 METAR EKSB 081150Z 26010KT 9999 FEW015TCU BKN030 10/02 Q1008=
201604081219 METAR EKSB 081219Z 26010KT 230V310 9999 FEW030 BKN050 10/02
Q1008=
201604081220 METAR EKSB 081220Z 26010KT 230V310 9999 FEW030 BKN050 10/02
Q1008=
201604081250 METAR EKSB 081250Z 25011KT 220V280 9999 FEW030 BKN050 10/03
Q1008=
201604081321 METAR EKSB 081321Z 27010KT 9999 FEW030 BKN045 09/02 Q1008=
201604081350 METAR EKSB 081350Z 26010KT 230V290 9999 FEW030 BKN045 09/02
Q1008=
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# short TAF from EKSB
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201604080855 TAF EKSB 080855Z 0809/0818 26008KT 9999 BKN025
TEMPO 0809/0812 24015G25KT -SHRA SCT020TCU=
201604081154 TAF EKSB 081154Z 0812/0821 26008KT 9999 BKN025
TEMPO 0812/0815 24015G25KT -SHRA SCT020TCU=
Anschließend direkt wieder vor die Tür und Landung sowie Abrollen meiner ATR beobachtet
Datenblatt der OY-CLZ
http://www.alsie.com/wp-content/files_mf/oyclz66.pdf
Noch ca 35 Minuten bis zum Abflug.
Alsie Express bietet keine Businessclass oder ähnliches an. Warum auch, denn schon die KFZ-Parkplätze sind Priority-Parking. Und das Abfluggebäude ist quasi schon die Lounge.
Für Passagiere werden kostenlose Heißgetränke und Tageszeitungen vor dem Sicherheitsbereich angeboten.
Blick vom Kaffeautomaten zum CheckIn- und Wartebereich, Links die Sicherheitskontrolle zum einzigen Abflug-Gate
Leckerer Kaffee und meine Bordkarten
SAS Scandinavian Airlines bietet über ein Interlining-Abkommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Interlining) Flüge zu vielen internationalen Zielen mit Umstieg in Kopenhagen an.
Bereits in Sonderborg gibt es Informationen über die Anschlußverbindungen
Die Wartezone noch ausserhalb des Sicherheitsbereiches ist wie eine klassische Airlines Lounge eingerichtet.
--> Ohja, Anspruch und Umsetzung treffen sich passgenau
15 Minuten vor dem Abflug öffnet sich das Tor zur Sicherheitskontrolle. Scannen des Boardingpass und anschließend folgt die übliche Prozedur mit Passagier- und Handgepäckontrolle.
Im kleinen Gatebereich gibt es noch einen Schluck Wasser aus dem Spender zum Trinken. Sehr nett, erfrischt nach dem Kaffee.
10 Minuten vor Abflug werden die Türen geöffnet und die Passagiere dürfen Einsteigen.
Ich wählte den Platz 11A. Üblicherweise befindet sich dort bei einer Zwei-Klassenbestuhlung in den ATRs die Businessclass
Die Kabine war genau richtig temperiert, es duftete nach frischem Ledergestühl und die moderne LED-Beleuchtung mit angehmer klassischer Musik erzeugte eine sehr angenehme Atmosphäre
--> Die Firma Danfoss hat in Sonderborg ihren Hauptstandort und mehrere Produkstionshallen für Thermostate usw.
Leider waren die Fensterscheiben sehr schmutzig. Das lässt sich insbesondere bei den Propflugzeugen mit Umkehrschub nicht vermeiden.
Rollen und Abflug auf der Runway 14
Es war böig mit starken Seitenwind von der rechten Seite. Der Wind zeigt sich sehr schön auf dem aufgewirbelten Meerwasser
Mit einer Linkskurve drehten wir auf den Kurs nach Kopenhagen ein
Genau diese Fähre hatte mich ca 3 Wochen zuvor nach Sonderborg gebracht und diese Reise sozusagen kreirt.
Es werden verschiedenste Kalt- und Warmgetränke angeboten, in meinem Fall fiel die Wahl auf Apfelsaft (gelber Saft). In Dänemark gewohnt sehr süß. Dazu die Wahl zwischen süßen und salzigen Snack
Ich witzelte noch mit der Flugbegleiterin, dass ich die süße Alternative gleich auf dem Rückflug ausprobieren würde.
Bald erreichten wir die kostenpflichtige Storebaelt-Brücke östlich von Odense
Sitzkomfort sehr groß und Kabine sehr gepflegt und sauber
Anflug auf Kopenhagen, im Hintergrund die Öresund-Verbindung nach Schweden bestehend aus Tunnel und Brücke
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96resundbr%C3%BCcke
Willkommen in Kopenhagen
Hinflug so oder ähnlich bei Flightradar24
https://www.flightradar24.com/data/airc ... z/#99158bd
Nach dem Aussteigen gab es ca 25 Minuten Wartezeit, bis das Checkin-Personal an unserem Ausgang A9 wieder zur Bordkartenkontrolle bereit stand
Am Gate war quasi Selfservice angesagt. Die Bordkarten wurden von jedem Passagier selbsständig an den Scanner gehalten und es wurde nur überprüft, ob das Gerät einen "Grünen Status" anzeigte.
An Bord war man etwas fröhlich und zugleich interessiert überrascht mich erneut innerhalb von 30 Minuten wieder auf dem selben Platz an Bord begrüßen zu dürfen.
Bildimpressionen beim Einsteigen gleichen denen beim Aussteigen, daher erst Bilder vom Rollen und Steigflug
Ich löste meine Zusage ein und probierte diesmal den süßen Snack mit rotem Saft (sehr süßer Beerensaft)
Kabine diesmal mit sehr leichtem Load
Einkurven in den Endanflug
Es zeichnte der sich spektakulärste Anflug, bedingt durch Wetter, in meiner 454 Flügen beinhaltenen Statistik ab.
http://meine.flugstatistik.de/captainbley
Regen und starke Böen zeigen sich an
Das sehr lokale Regengebiet kurz vor dem Durchflug
Genau mittendrin --> Bodensicht war weiterhin ausreichend gegeben, jedoch haben uns die Böen ziemlich durchgeschüttelt. Bisher so noch nie erlebt.
Und schon waren wir gelandet. Bedingt durch den Regen und den Umkehrschub hat der Fokus die Regentropfen als Grundlage genommen
Normale Landung bei normalen Wetter in Sonderborg
Flieger nach dem Aussteigen noch naß vom Wetter
Und vom Zaun aus gesehen
Rückflug
https://www.flightradar24.com/data/airc ... z/#9916fcd
Auf Wunsch die Safety-Card
Insgesamt eine knackige kurze Reise mit speziellen Eindrücken durch das Wetter.
Der Flughafen Sonderborg ist praktisch gesehen sehr vergleichbar mit Braunschweig. Jedoch ist in Braunschweig mitlerweile, nicht nur zu Spitzenzeiten, deutlich mehr los.
Warum scheint sich dieser 35min-Hopser nach Copenhagen zu lohnen...? Per PKW nach Kopenhagen, ohne Fähre, sind es mit einer Fahrt über Odense ca 3,5 Stunden Fahrzeit und bis nach Hamburg, als nächster Flughafen mit internationalen Verbindungen, auch mindestens 2 Stunden. Durch das Interlining mit SAS durchaus eine interessante Option.
Pressebericht:
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460 ... r%C3%BCcke
Weitere Reiseberichte:
http://www.dus-spotter.de/index.php/Thr ... 0-05-2015/
http://www.aviation-community.de/forum- ... 8&p=133671