Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Rund um das Thema Luftfahrt
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Uwe » Do 4. Jun 2015, 22:12

Das Luftfahrtmuseum Wernigerode wird erweitert. Die Genehmigung zum Bau von 2 weiteren Austellungshallen und einem Besucherzentrum nebst Konferenzräumen wurde erteilt. Auf einem Hallendach soll eine Transall plaziert werden.
Quelle: Klassiker der Luftfahrt 5/15

Schön, dass dadurch in unserer Region das Thema Luftfahrtgeschichte weiterentwickelt wird. Übrigens: das Museum in Wernigerrode ist heute schon einen Besuch wert.

LCBS Bericht Luftfahrtmuseum Wernigerode

Website Luftfahrtmuseum Wernigerode
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » Mo 29. Jun 2015, 11:48

Im Technikmuseum "Hugo Junkers" in Dessau ist der Nachbau der F 13 fertiggestellt worden.

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/jun ... 44084.html

http://www.technikmuseum-dessau.de/01home/01home.htm
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » Mi 21. Okt 2015, 14:28

Im Moment trage ich wieder jede Menge Informationen zusammen. Demnächst wird die Liste nochmal grundlegend überarbeitet. Aber diese Info möchte ich schon mal vorab bekanntgeben, da sie (noch) keine Eintragung erhalten wird. Jedenfalls hat ein Unternehmer in Zehdenick (Brandenburg) mehr als 20 Kampfjets und Hubschrauber zusammengetragen. Ob das mal ein Museum wird? Mal abwarten...

Hier schon mal ein Bericht aus der Märkischen Oderzeitung:

http://www.moz.de/details/dg/0/1/1376721/

Und hier kann man auch schon was auf Google-Maps sehen:

https://www.google.de/maps/place/Zehden ... 09!6m1!1e1
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » So 20. Dez 2015, 12:33

Hallo liebe Luftfahrtfreunde!

Hier kommt ein kleines Weihnachtsgeschenk: Wie bereits angekündigt, veröffentliche ich nun den Museumsführer in der Version 3.0!

Funktionserweiterung
  • NEU!: Alle Ortsnamen sind nun verlinkt. Mit dem Ergebnis, dass nun die Lage der Museen in Google-Maps abrufbar ist.
    Dieses ist auf den Satellitenbildern besonders bei den Museen, die über ein Freigelände verfügen, reizvoll.
Neuaufnahmen:

Baden-Württemberg
  • Hahnweide: Fliegendes Museum NEU!
  • Schwäbisch-Hall: Flugplatzmuseum NEU!
  • Stuttgart: Mercedes-Benz-Museum NEU!


Bayern
  • Lechfeld: Militärgeschichtliche Sammlung NEU!
  • Memmingen: Traditionsgemeinschaft Jagdbombergeschwader 34 "Allgäu" mit fliegergeschichtlichem Museum NEU!
  • Stammheim: Museum Stammheim NEU!


Hessen
  • Willingen-Usseln: Curioseum. NEU!


Mecklenburg-Vorpommern
  • Alt-Schwerin: Agroneum NEU!
  • Neuenkirchen: Interessenverein Luftfahrt NEU!
  • Pütnitz: Technikmeseum NEU!
Nordrhein-Westfalen
  • Mönchengladbach: Hugo-Junkers-Hangar NEU!


Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt: Verkehrslandeplatz Ballenstedt-Harz NEU!
  • Magdeburg: Restaurant PapaRazzi NEU!


Thüringen
  • Mödlareuth: Deutsch-Deutsches Museum NEU!


Korrekturen:

Baden-Württemberg
  • Niederstetten: Albert-Sammt-Museum. Die Internetadresse wurde korrigiert.
  • Stetten am kalten Markt: Militärgeschichtliche Sammlung. Die Internetadresse wurde korrigiert.
Bayern
  • Bad Wörishofen: Fliegermuseum. Die Internetadresse wurde korrigiert.
  • Fichtelberg: Automobilmuseum. Die Internetadresse wurde korrigiert.
  • Leutershausen: Deutsche Flugpioniermuseum Gustav Weißkopf. Die Internetadresse und der Ortsname wurden korrigiert.
  • Leipheim: Fliegerhorstmuseum. Öffnungszeiten korrigiert.
  • Manching: Flugmuseum Messerschmitt. Der Link zur EADS wurde entfernt.
  • Neresheim: Oldtimersegelflug Mario Selss ist nicht in Puchheim stationiert.
Brandenburg
  • Finowfurt: Luftfahrtmuseum. Die Internetadresse wurde korrigiert.
Hamburg
  • Erlebniswelt Flughafen: Die Internetadresse wurde korrigiert.
Hessen
  • Neu-Isenburg: Zeppelin-Museum. Die Internetadresse wurde korrigiert.
Mecklenburg-Vorpommern
  • Lärz: Rechlin-Lärz-Luftfahrtmuseum. Die Internetadresse wurde korrigiert.
Sachsen
  • Reichenbach: Iljuschin Il-14. Die Internetadresse wurde korrigiert.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von BSer » So 20. Dez 2015, 12:52

Heino hat geschrieben: Funktionserweiterung

NEU!: Alle Ortsnamen sind nun verlinkt. Mit dem Ergebnis, dass nun die Lage der Museen in Google-Maps abrufbar ist.
Dieses ist auf den Satellitenbildern besonders bei den Museen, die über ein Freigelände verfügen, reizvoll.
Sehr praktisch! Vielen Dank!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

btorsten

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von btorsten » So 20. Dez 2015, 12:54

TOP Heino. Vielen Dank für deine Arbeit. :good: :good:

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Uwe » So 20. Dez 2015, 13:49

Super, danke Heino! :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Swen » So 20. Dez 2015, 14:46

Sauber Heino! Danke für die viele Arbeit.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Karsten » So 20. Dez 2015, 21:22

Danke für die Arbeit!

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » Mo 21. Dez 2015, 13:11

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf nicht so schöne Entwicklungen gestoßen: Zum Beispiel auf das Motor Technica Museum in Bad Oeynhausen. Dieses wurde im Jahre 2007 für Umbauarbeiten geschlossen. Eine Neueröffnung lässt auf sich warten. In der Zwischenzeit vergammeln die Exponate zusehends.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor_Tec ... Oeynhausen

Dieser Bericht enthält viele Bilder. Wenn man beachtet, dass die Bilder bereits im Jahre 2010 entstanden sind, dann möchte man sich nicht ausmalen, wie es heute aussehen muss! :shok:

http://www.myheimat.de/bad-oeynhausen/f ... 78798.html

Auf Google Maps sieht das zur Zeit so aus:

https://www.google.com/maps/place/52%C2 ... !1s0x0:0x0
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » Mo 11. Jan 2016, 14:35

Korrekturen und Optimierungen

Baden-Württemberg:
  • Kirchheim unter Teck: Koordinate korrigiert.
Bayern:
  • Memmingen: Lesbarkeit des Eintrags durch abkürzen der Bezeichnung "Traditionsgemeinschaft JaBoG 34" verbessert.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » Fr 22. Jan 2016, 19:27

Das Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen zeigt vom 30. Januar bis einschließlich 30.März 2016 eine Sonderausstellung, die der Luftfahrtpionierin Elly Beinhorn gewidmet ist.

http://www.luftfahrtmuseum-hannover.de/node/316
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Uwe » Fr 22. Jan 2016, 22:22

Danke für den Hinweis. :good:

Neben der interessanten Geschichte von Elly Beinhorn ist die Besichtigung der Taifun schon einen Ausflug wert.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » Fr 22. Jan 2016, 22:39

Das sehe ich genauso! Denn lass uns da mal hin fahren! :good:
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

falcon
Team
Beiträge: 437
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 899 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von falcon » Sa 23. Jan 2016, 12:05

Jau, prima, da wäre ich gerne mit von der Partie. Könnte auch fahren falls gewünscht.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Uwe » Sa 23. Jan 2016, 21:12

Na, dann wären wir ja schon zu Dritt :friends:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2657
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1573 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von alphacentauri434 » Mo 25. Jan 2016, 17:42

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Bf 108 der DLBS soll als Leigabe ausgestellt sein :good:
Dann melde ich auch mal Interesse an!

und eher trübe Aussichten für Hannover: Verlässt das Luftfahrtmuseum Laatzen?
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » Di 26. Jan 2016, 10:52

Vielen Dank für den Artikel! Dass auch in Paderborn ein Luftfahrtmuseum entstehen soll, davon habe ich auch schon gehört. Warten wir mal ab, ob die Exponate von Hannover nach Paderborn umziehen. Wichtig ist dabei nur, dass die einzigartige Sammlung von Herrn Leonhard erhalten bleibt!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » Mi 27. Jan 2016, 19:57

Korrektur

Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen: Link vom Internationalem Luftfahrt-Museum korrigiert.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flugzeug- und Luftfahrtmuseen in Deutschland

Beitrag von Heino » Di 9. Feb 2016, 21:55

Das Luftwaffenmuseum in Gatow schafft Platz für neue Exponate. Dafür werden zwei Flugzeuge an das Luftfahrttechnische Museum in Rechlin abgegeben. Es handelt sich hierbei um den Nachbau der Fokker D VII und die Messerschmitt Bf 109 (Buchon HA-1112 M):

Bild

Bild
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Antworten