Wir trafen uns um 10:30Uhr am Platz. Wolken technisch, war es noch nicht so sehr gut. Aber es lichtete sich und wir entschieden zu fliegen. Wir sollten diese Entscheidung auch nicht bereuen. Flugplanung hatte Karsten schon gemacht, für uns Paxe gab es noch ein kleines Briefing.
Flugplan war nach EDOP folgender:
EDVE November 1 BKD SIERRA EDOP.
Wobei da noch offen war, ob wir wirklich Sierra anfliegen. Denn Karsten wollte einen ILS 24 Übungsanflugflug absolvieren. Also programmierte ich die Route ein und danach ging es auch schon los. Raus über November über die Elbe Richtung EDOP.
Südöstlich des Platzes 10nm vor Sierra kontaktierten wir EDOP Turm. Karsten fragte an, ob es möglich wäre das ILS24 zu nutzen. Leider haben die Turmlotsen kein Radar, also mussten wir auf Bremen Radar und dort anfragen. Wir bekamen erst keine Genehmigung und mussten in den Gegenanflug der 24 fliegen in Richtung Plau am See mit dem Plauersee.
Es war noch ein Flugzeug im Anflug auf Parchim, daher mussten wir ziemlich ausholen. Wir bekamen dann unsere Richtung vom Bremer Lotsen bis zum ILS. Stabilisiert riefen wir wieder den Turm.
Mitten im Anflug, kam uns ein Habicht entgegen. Dies war äußerst knapp. Wir bekamen unsere Landefreigabe. Es zeichneten sich schon von weiten die riesen Dinosaurier ab.
Nach der Landung rollten wir den Rollweg Bravo ab und mussten ein wenig warten. „Wäre es möglich, dass wir bei den A340 parken könnten?!“ „Ja zwischen den beiden nicht, aber neben den anderen wäre es kein Problem.“ Das ist doch mal eine Ansage.
Also, schön die ENYA neben dem A340 geparkt. Kaum ausgestiegen, brannte in uns das Spotterherz auf. Knipsen was das Zeug hält, aber halt! Erst einmal Zahlen. Also über das Vorfeld in das Terminal marschiert. „19,04€“ hieß es dann von der netten Dame am Infoschalter. Na das ging ja.
Nach einem Smalltalk, ging es dann zurück zum Flieger. Aber wir konnten das Fotografieren natürlich nicht lassen.
Zurück im Flieger, haben wir dann wieder ein Briefing gemacht für den Heimweg:
EDOP SIERRA BKD HLZ ILS26 EDVE
„Die Stimme kenne ich doch? Karsten das ist doch die nette Dame im Turm, die bei uns eine Zeit war oder?“ „Klingt so, frag doch mal nach.“ Also fragte ich nach und tatsächlich. Sie war es.
Beim Verlassen der Frequenz, haben wir uns brav für den Service bedankt. Wir sollten doch die Kollegen in Braunschweig grüßen. Was ich hier mit noch nachholen möchte.
Zurück über die Elbe ging es dann an Wolfsburg vorbei in das ILS der 26 für den nächsten Übungsanflug.
Ein Riesen Dank an Karsten, der dies wiedereinmal ermöglicht hat.