27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
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27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
So, nun die "Latenight News"
War leider etwas diffuses Licht durch das diesige Wetter, aber erwischt ist erwischt.
Eigentlich das beste Bild, wenn da nicht dieser unnütze Fahnenmast wäre ...
... also schnell mal die Position gewechselt. Im Close-Up ...
... und ganz im Bild.
Seitenansicht ...
... und Abflug. Wegen des diesgen Wetters allerdings nicht wirklich kontrastreich, aber immerhin ein "Luftbild".
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Zuletzt geändert von Uwe am Do 27. Feb 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 75 OK-YFT
Das ist keine ATR72-500... Das ist eine 200... Also ATR72 nicht ATR75 Hättest nicht mal 1/60 machen können? Das ist doch ne Turboprop.
Trotzdem super.
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Bis denn der Swen
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 75 OK-YFT
Danke für den Hinweis, hatte mich so auf die Schnelle an der OK-GFR orientiert
Gruß Uwe
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 75 OK-YFT
200er = 4 Blätter
500er = 6 Blätter und geschwungen
Die Triebwerke sind andere und die Steuerung der Triebwerke funktioniert auch anders.
Kann dich da gerne morgen mal aufklären.
500er = 6 Blätter und geschwungen
Die Triebwerke sind andere und die Steuerung der Triebwerke funktioniert auch anders.
Kann dich da gerne morgen mal aufklären.
Bis denn der Swen
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
Was sind das denn für Markierungen unterhalb der Cockpitscheiben?
Horrido!
Heino
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 75 OK-YFT
...aber nur über die ATRSwen hat geschrieben:
Kann dich da gerne morgen mal aufklären.
Gruß Uwe
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
Das sind keine Makierung, dass sind Sensoren. Die sind extra Rot eingekreist, damit keiner auf die Idee kommt da was drauf zukleben.
PS: Die hat Boeing Airbus und Co auch...
PPS: @Uwe, verstehe überhaupt nicht was du meinst.
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
Ja, das ist mir schon klar, aber was für Sensoren sind das? Und warum gleich vier Stück?
Horrido!
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
Hab mal schnell gegoogelt... http://en.wikipedia.org/wiki/Pitot-static_system Static Ports heißen die Dinger natürlich
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
Danke! Wieder was gelernt!
Horrido!
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
Da kannst du die Static Ports sehen. Angel of Attack ist ganz rechts, gerade noch so im Bild.
Und das ganze noch mal auf Deutsch... http://de.wikipedia.org/wiki/Pitot-Statik-System
Bis denn der Swen
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
Die Static Ports sind die Druckabnahmen, an denen der statische Luftdruck gemessen wird. Das Flugzeug selbst soll den möglichst nicht beeinflussen, er muss also unabhängig von Anstellwinkel, Schiebewinkel, Klappenposition und Einflüssen durch das Triebwerk etc. sein. Deshalb ist es eine kleine Wissenschaft für sich, wo am Rumpf der am besten angeordnet wird. Bei der Flugerprobung eines neuen Musters gehören die Fehler der Druckabnahmen zu den ersten Sachen, die ausführlich getestet werden. Denn alles weitere hängt von einer korrekt anzeigenden Instrumentierung ab.
Bei elektronischer Instrumentierung sitzt hinter dem Loch ein Drucksensor. Bei mechanischer Instrumentierung geht von dem Static Port ein Schlauch zu den angeschlossenen Instrumenten. Natürlich geht auch eine Kombination von beidem. Die Static Ports sind beheizbar, damit nicht durch Vereisung falsche Drücke gemessen werden.
Bei Verkehrsflugzeugen befinden sich die Static Ports in der Regel vorne, bei Kleinflugzeugen meist hinten am Rumpf. Um die Druckabnahmen unabhängig vom Schiebewinkel zu machen, haben viele Flugzeuge auf beiden Seiten Ports, die miteinander verbunden sind.
Da das Pitotrohr nur den Gesamtdruck liefern kann, sprich Staudruck plus statischen Luftdruck, brauchen alle drei pneumatischen Fluginstrumente die Information aus dem Static Port: Fahrtmesser, Höhenmesser und Variometer. Wenn der verstopft ist, zeigen alle drei Instrumente falsch an. Deshalb die mehrfache Redundanz bei Verkehrsflugzeugen. Wer den Luxus der Redundanz nicht hat, übt besser ab und zu mal, ohne Fahrtmesser zu fliegen.
Die Dichtigkeit des Pitot-/Static-Systems und die Genauigkeit der angeschlossenen Instrumente wird in regelmäßigen Abständen mit einem Tester überprüft.
Bei elektronischer Instrumentierung sitzt hinter dem Loch ein Drucksensor. Bei mechanischer Instrumentierung geht von dem Static Port ein Schlauch zu den angeschlossenen Instrumenten. Natürlich geht auch eine Kombination von beidem. Die Static Ports sind beheizbar, damit nicht durch Vereisung falsche Drücke gemessen werden.
Bei Verkehrsflugzeugen befinden sich die Static Ports in der Regel vorne, bei Kleinflugzeugen meist hinten am Rumpf. Um die Druckabnahmen unabhängig vom Schiebewinkel zu machen, haben viele Flugzeuge auf beiden Seiten Ports, die miteinander verbunden sind.
Da das Pitotrohr nur den Gesamtdruck liefern kann, sprich Staudruck plus statischen Luftdruck, brauchen alle drei pneumatischen Fluginstrumente die Information aus dem Static Port: Fahrtmesser, Höhenmesser und Variometer. Wenn der verstopft ist, zeigen alle drei Instrumente falsch an. Deshalb die mehrfache Redundanz bei Verkehrsflugzeugen. Wer den Luxus der Redundanz nicht hat, übt besser ab und zu mal, ohne Fahrtmesser zu fliegen.
Die Dichtigkeit des Pitot-/Static-Systems und die Genauigkeit der angeschlossenen Instrumente wird in regelmäßigen Abständen mit einem Tester überprüft.
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
Danke! Sehr interessant!
Horrido!
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Re: 27.02.2014 CSA ATR 72-200 OK-YFT
Der Airbus A350 ist ein Paradebeispiel für Static Ports und Anstell- und Schiebewinkelmesser, so wird es auch in der Serienversion aussehen und nicht nur bei den Prototypen.
Quelle: http://airchive.com/blog/2013/05/08/cou ... -a350-xwb/
Quelle: http://airchive.com/blog/2013/05/08/cou ... -a350-xwb/
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