Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5312
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 30. Okt 2013, 09:29

Die BIBS macht sich mal wieder nass, diesmal weil der neue Wirtschaftsweg im Osten des BWE "zu breit" ist :dumm:

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 05569.html
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

btorsten

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von btorsten » Mi 30. Okt 2013, 22:59

Ja, hatte ich übernacht schon auf deren Flughafenseite gelesen. Herrn Gelfert haben die jetzt auch als Lügner wegen den Germania Flügen hingestellt.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8922
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Do 31. Okt 2013, 18:07

Es sind immer noch alles Charter Flüge....
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

btorsten

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von btorsten » Do 31. Okt 2013, 23:06

Richtig Swen. Und deshalb verstehe ich die Unruhe nicht. :search:
Herr Gelfert hat sich doch eigentlich klar ausgedrückt und gesagt wer in den Urlaub fliegen möchte möge bitte nach HAJ fahren dort sei er richtig.
Na egal, interessiert uns nicht. Sollen beide Parteien unter sich aus machen. :beer:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5312
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 13. Nov 2013, 14:31

Was ist denn heute am BWE los? Restarbeiten? Sieht mir sehr spontan erstellt aus, da Sperrung und Erstellung des NOTAM zeitgleich sind.

C4200/13 - RWY CLSD. 13 NOV 12:59 2013 UNTIL 13 NOV 15:00 2013 ESTIMATED. CREATED: 13 NOV
12:59 2013

Also 13.59 bis 16 Uhr local.

Außerdem auch sehr spontan twy D gesperrt:

C4201/13 - TWY D CLOSED. 13 NOV 13:59 2013 UNTIL 13 NOV 16:00 2013. CREATED: 13 NOV 14:00
2013
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8922
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Do 5. Dez 2013, 21:07

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 548 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Heino » Fr 6. Dez 2013, 10:35

Was heißt hier vernünftige Öffentlichkeitsarbeit? Fakt ist, dass der neue Wirtschaftsplan aufgestellt worden ist. Bestandteil ist nunmal auch die längst überfällige Modernisierung und Erweiterung der Abfertigungshalle. Das ist nichts Neues und das ist auch kein großes Geheimnis. Ist denn die Flughafenleitung dazu verpflichtet über jeden Absatz des 55-seitigen Wirtschaftplans öffentlich Stellung zu beziehen? Ich glaube nicht. Man kann Herrn Gelfert da keinen Vorwurf machen.
Die jetzige Situation ist auf jeden Fall nicht mehr lange tragbar. Dabei ist der mangelhafte Brandschutz sicherlich der entscheidende Faktor für ein schnelles Handeln. Das hierbei gleichzeitig die Kapazität der Abfertigungs- und Empfangshalle erweitert wird, ist sinnvoll. Die Fluggäste, die bei extremen Witterungsverhältnissen vor dem Hauptgebäude auf ihre Abfertigung warten müssen, sind wirklich nicht zu beneiden. Zudem werfen diese Verhältnisse doch ein schlechtes Licht auf den Flughafen und letztlich auch auf die Stadt Braunschweig. Das ist wahrlich kein gutes Aushängeschild!
Die Befürchtung, dass klammheimlich das Geschäftsfeld des Flughafens auf den Touristenreiseverkehr ausgeweitet werden könnte, ist lächerlich. Zeigt sich doch schon in Magdeburg-Cochstedt und Kassel-Calden, dass dafür zur Zeit keit Markt besteht. Zudem ist der Flughafen Hannover von unserer Region aus schnell erreichbar.
Der Kommentar der Braunschweiger-Zeitung "Unterm dem Radar hindurch" von Jörg Fiene ist doch sehr überzogen und darauf ausgerichtet, aus einer kleinen Baumaßnahme einen handfesten Skandal zu machen. Das ist schon niveaulos und hat mit sauberen Journalismus wenig zu tun.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8922
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Fr 6. Dez 2013, 11:13

Gibt ja kein Danke Button, daher: :good:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Spartacus
Team
Beiträge: 742
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Spartacus » Fr 6. Dez 2013, 11:31

Lustig sind auch die Kommentare zu dem Artikel.

Schön, dass jeder unter dem Wort "Verkehrsflughafen" was Anderes versteht.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5312
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Fr 6. Dez 2013, 16:33

Ich finde auch dass keiner die Modernisierung schlechtreden darf, der nicht schon mal den jetzigen Stand kennengelernt hat. Derzeit ist es einfach nur total runtergekommen und wenn man sieht was in Ingolstadt bzw. Manching für ein kleines aber deines Abfertigungsgebäude steht fragt sich, warum das nicht auch in Braunschweig geht. Natürlich ist man hier wegen dem Denkmalschutz eingeschränkt, aber dann ist doch die gedachte Lösung super.
Außerdem ist die Vermutung der Erweiterung des Geschäftsfeldes weit hergeholt, der BWE hat so oder so Passagierverkehr, denen kann man auch was ordentliches bieten, egal ob das nun für VW ist oder Eintracht Braunschweig.

Außerdem: es handelt sich um nötige Modernisierungen. Wenn ich für einen Golf einen Satz neuer Reifen kaufe, ist es dann auch kein Passat, sondern immer noch ein Golf mit neuen Reifen.
Zuletzt geändert von BSer am Fr 6. Dez 2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

btorsten

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von btorsten » Fr 6. Dez 2013, 16:35

Es wird wirklich langsam Zeit das, dass Abfertigungsgebäude saniert und erweitert wird. :good: Für uns Spotter aber glaube ich ein wenig schlecht, da uns dann die Sicht von der Terrasse auf die Aufsetzzone 26 genommen wird. :unkown: Aber egal, hauptsache die Passagiere werden beim Check In nicht schon klatscheman Nass. Eine Fluggastbrücke wäre vielleicht auch noch drinn.
:pilot:
@Andreas. :good:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5312
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 8. Jan 2014, 12:07

Gibt es in Sickte einen neuen Modellflugplatz? Sieht von den Daten recht permanent aus, fehlt wohl nur noch der Eintrag in die entsprechenden Karten des BWE.

F6477/13 - FLIGHTMODEL ACTIVITY AT SICKTE, 0,5NM RAD AROUND 521348N 0103752E
(5NM SSE BRAUNSCHWEIG NDB BRU). GND - 2000FT AGL, DAILY SR-SS, 01 JAN 07:21
2014 UNTIL 28 MAR 17:41 2014. CREATED: 16 DEC 11:59 2013
Zuletzt geändert von BSer am Mi 8. Jan 2014, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8922
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mi 8. Jan 2014, 12:12

Hm, da fällt mir doch glatt was ein...

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5312
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 8. Jan 2014, 12:13

;-) Ich habe meinen Beitrag noch mal aktualisiert, mit den Koordinaten stimmt was nicht.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » Mi 8. Jan 2014, 13:12

BSer hat geschrieben:Gibt es in Sickte einen neuen Modellflugplatz? Sieht von den Daten recht permanent aus, fehlt wohl nur noch der Eintrag in die entsprechenden Karten des BWE. Die Koordinaten sind übrigens irgendwo bei Salzgitter, der Modellflugplatz Sickte ist neben Cremlingen, da passt was nicht.

F6477/13 - FLIGHTMODEL ACTIVITY AT SICKTE, 0,5NM RAD AROUND 521348N 0103752E
(5NM SSE BRAUNSCHWEIG NDB BRU). GND - 2000FT AGL, DAILY SR-SS, 01 JAN 07:21
2014 UNTIL 28 MAR 17:41 2014. CREATED: 16 DEC 11:59 2013

Hast du deinen Koordinaten-Dings eingestellt auf "Grad, Minuten, Sekunden" ?
Bei mir stimmt es: Der Modellflugplatz neben dem Tontauben-Schießstand.
Der Platz liegt außerhalb der Kontrollzone nahe Echo1.
Die Modelle dürfen ohne Freigabe nicht in den Luftraum E einfliegen.
Dieser beginnt hier oberhalb 1000ft AGL.
Es scheint wohl für diesen Zeitraum eine Sonderregelung zu geben, deshalb das NOTAM.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5312
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Mi 8. Jan 2014, 13:39

Das war der Fehler. Ich dachte es wäre im Dezimalsystem, also 52.1348°N 010.3752°E. Tatsächlich sind es aber 52°13'48"N 010°37'52"E. Danke ;-)
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » Mi 8. Jan 2014, 13:52

Zu diesem Thema fällt mir folgender Untersuchungsbericht ein:
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/ ... cationFile

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8922
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mi 8. Jan 2014, 14:01

So was kam mit auch gerade in den Sinn... Aber hatte jetzt keinen konkreten Vorfall im Hinterkopf...

So etwas lässt ja in der Regel das LBA zu oder?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » Mi 8. Jan 2014, 14:09

Swen hat geschrieben: So etwas lässt ja in der Regel das LBA zu oder?
Die niedersächsische Landesbehörde für Strassenbau und Verkehr

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste