Nebel
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Re: Nebel
Heute Mittag ist auch die Agusta A109 D-HKTG vom BWE gestartet. Da es ein Heli ist würde mich mal interessieren ob es für die gesonderte Regeln bzgl. Sichtweiten gibt. Die Sichtweite heute Mittag war ähnlich wie jetzt, laut Metar also 450m.
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Re: Nebel
Also fürde VFR Betrieb gibt es bei Helis deutlich geringere Minima als bei den Maschinen, wo sich vorne was dreht.
Für IFR müsste ich auch erst zu Hause nachschauen, aber vorstellen kann ich mir das auch.
Spartacus
Für IFR müsste ich auch erst zu Hause nachschauen, aber vorstellen kann ich mir das auch.
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Re: Nebel
Ich hätte meine Aussage nicht verallgemeinern sollen, aber für den Heutigen Tag ist die RVR immer über 500m geblieben. Darauf hin, dass das starten HEUTE bis her kein Problem sein sollte.FL1 hat geschrieben:Ich weiß jetzt zwar nicht, in welche Speedkategorie die Eastern fällt, aber bei C und D Fliegern ist die OCH nicht 200 ft, sondern höher (siehe AIP C - 203ft und D - 213 ft)!Swen hat geschrieben:Starten ist ja nicht das Problem, aber landen. Die Entacheidungshöhe liegt auf 200ft bei CATI. Daher wird die Eastern ihren Spass gehabt haben. Ist sie denn jetzt unten.
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Und Starten stellt sehr wohl ein Problem dar! EDVE ist lediglich CAT I und hat keine gesonderte Zulassung für LVTO Verfahren, das bedeutet unter einer RVR von 400 m darf auch nicht mehr gestartet werden.
Gruß
Alles andere kann man hier nach lesen...
http://www.easa.europa.eu/agency-measur ... lation.pdf
Das kann sich doch kein Pilot alles merken oder? Die Abkürzungen stehen im übrigen auch in dem PDF Dokument beschrieben.
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Re: Nebel
Laut METAR liegt die jetzt zwischen 700und1200
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Re: Nebel
Na ja, heute Vormittag war es beim Blick zum Himmel schon hellblau, das war auch die Zeit als die meisten Maschinen kamen. Die anderen (ATRA, SFD, ...) haben sich ja offensichtlich rangetastet, andere haben eine IR-Kamera. Laut Metar haben wir über 400m Sichtweite, die Messgeräte dafür stehen neben der Bahn an beiden Enden.
Ja, aber dafür gibt's auch Minima, und die waren hier gefragt.JensNDS hat geschrieben:A109 ist IFR tauglich. Das Wumpe So lange du wirgendwie den Boden sehen kannst....
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Re: Nebel
Die RVR wird nicht mit Messgeräte ermittelt. Guck in mein Link.
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Re: Nebel
Deswegen schrieb ich ja Sichtweite und nicht RVR.Swen hat geschrieben:Die RVR wird nicht mit Messgeräte ermittelt. Guck in mein Link.
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Re: Nebel
Jungens....
sobald uns die Transmissometer, und nur die alleine sind verantwortlich für die Festlegung der RVR, einen Wert unter 550 m übermitteln, gibts kein APP mehr auf EDVE...
sinkt der Wert unter 400 m, gibts auch keine Clearance mehr von uns für den TWR, Startfreigaben auszusprechen...
Die 800 m kommen von einem Wetterbeobachter und sind die meteorologische Sicht.... die gilt allerdings nur wenn die Transmissometer ausfallen.....
Gruß
sobald uns die Transmissometer, und nur die alleine sind verantwortlich für die Festlegung der RVR, einen Wert unter 550 m übermitteln, gibts kein APP mehr auf EDVE...
sinkt der Wert unter 400 m, gibts auch keine Clearance mehr von uns für den TWR, Startfreigaben auszusprechen...
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Re: Nebel
Laut Wikipedia.... wird die Bodensicht von einer Behörde bevollmächtigte person festgestellt.
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Re: Nebel
Er war ja auch mit seinem Beitrag schneller als ich... Das ich da nichts Anzweifeln muss ist mir klar. Aber man kann sich ja schlau fragen.
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Re: Nebel
Wie wird das gemessen?
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Re: Nebel
Danke für das Kompliment...
um mal mit den Begriffen Bodensicht und S/L Bahnsichten aufzuräumen....
Die Bodensicht wird von von einer behördlich festgelegten Person bestimmt! Richtig.. dazu geht der bestimmte raus in die freie Natur und schaut, welche festgelegten Merkmale er noch erkennt..... Sieht er den einen Baum.. sind beispielsweise 200 m..
wenn das eine Haus noch zu erkennen ist, sind 600 m usw....
Für die Eignung der IFR Anflüge benötigst du bei ILS CAT I zwei RVR-Messstellen, die Transmissometer....
für Non-Precision APP benötigst du nicht unbedingt Transmissometer.. dann wird die Sicht durch eine oben genannte Person bestimmt....
Die sogenannte Bodensicht....
aber.. wie gesagt, ab CAT I brauchst du zwingend die RVR Werte an mindestens zwei Stellen.... und das ist die S/L Bahnsichtweite.. .. diese Sichtweite kommt nur von einer RVR - Anlage und hat eine höhere Aussagekraft wie die Bodensicht....
Ober sticht unter sozusagen.....
um mal mit den Begriffen Bodensicht und S/L Bahnsichten aufzuräumen....
Die Bodensicht wird von von einer behördlich festgelegten Person bestimmt! Richtig.. dazu geht der bestimmte raus in die freie Natur und schaut, welche festgelegten Merkmale er noch erkennt..... Sieht er den einen Baum.. sind beispielsweise 200 m..
wenn das eine Haus noch zu erkennen ist, sind 600 m usw....
Für die Eignung der IFR Anflüge benötigst du bei ILS CAT I zwei RVR-Messstellen, die Transmissometer....
für Non-Precision APP benötigst du nicht unbedingt Transmissometer.. dann wird die Sicht durch eine oben genannte Person bestimmt....
Die sogenannte Bodensicht....
aber.. wie gesagt, ab CAT I brauchst du zwingend die RVR Werte an mindestens zwei Stellen.... und das ist die S/L Bahnsichtweite.. .. diese Sichtweite kommt nur von einer RVR - Anlage und hat eine höhere Aussagekraft wie die Bodensicht....
Ober sticht unter sozusagen.....
Re: Nebel
Die Transmissometer (es gehören zwei Maste zu einer Anlage) stehen in einer Entfernung von genau 50 m gegenüber...Swen hat geschrieben:Wie wird das gemessen?
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Mit einem Lichtstrahl (wird ausgesendet von dem einen Mast) wird die Dämpfung des Lichts gemessen. Sprich..was von dem Licht kommt an dem Mast in 50 m Entfernung noch an......
Daraus lässt sich ziemlich genau die Bodensichtweite RVR ermitteln....an der Stelle der Bahn..... wo die Anlage steht..
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Re: Nebel
Die sind sogar im Aerodrome Chart eingezeichnet, die jeweils paarweisen hellgrünen Dreiecke neben twy B und zwischen twy C und D. Bestimmt sind die auch auf irgendeinem Foto in der Datenbank zu sehen.FL1 hat geschrieben:Für die Eignung der IFR Anflüge benötigst du bei ILS CAT I zwei RVR-Messstellen, die Transmissometer....
Bzgl. RVR noch die Frage: es wird sich doch dabei auf die Landebahnbefeuerung bezogen und nicht auf die "reine" Sichtweite?
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Re: Nebel
auf dieser Karte sind noch die alten RVR's eingetragen..... ....
die östliche RVR ist deutlich noch weiter Richtung Osten gerutscht!
RVR - Anlagen messen rein die Start-/Landebahnsicht.....das hat mit der Anflugbefeurung nichts zu tun.
die östliche RVR ist deutlich noch weiter Richtung Osten gerutscht!
RVR - Anlagen messen rein die Start-/Landebahnsicht.....das hat mit der Anflugbefeurung nichts zu tun.
Zuletzt geändert von FL1 am Di 20. Nov 2012, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nebel
Länger wird die Bahn aber nicht... Also bei BSers Link ist die neue Chart über Maps gezogen.
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Re: Nebel
Dann muss ich meine Frage nochmal anders formulieren: besteht ein Unterschied zwischen der Sichtweite welche die Transmissiometer messen, und der RVR?
Die EASA definiert RVR ja auch mit der Weite, in der man noch Befeuerung ausmachen kann, und da würde ich schätzen dass man Befeuerung weiter sehen kann als ein unbefeuertes Element, was ja die Transmissiometer eigentlich messen würden.
Die EASA definiert RVR ja auch mit der Weite, in der man noch Befeuerung ausmachen kann, und da würde ich schätzen dass man Befeuerung weiter sehen kann als ein unbefeuertes Element, was ja die Transmissiometer eigentlich messen würden.
‘Runway visual range (RVR)’ means the range over which the pilot of an aircraft on the centre line of a runway can see the runway surface markings or the lights delineating the runway or identifying its centre line.
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