Airbus von Heute

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mo 7. Nov 2011, 22:28

Die TU134 stand in Moskau im Abflug für BWE. Genau wie eine 7X für HAJ- (beides Rossiya) Sind beide nicht gekommen. War sogar online im Plan von Moskau zu sehen. Er sollte genauso wie die Tu´s und Il´s die da waren, zum Peterburger Dialog kommen. Die bebühren sind in BWE wohl günstiger als in HAJ. Allerdings wurde das Programm, in Folge politische Spannungen, bekanntlich verkleinert.
Die Chancen standen sicher nicht gut, aber für eine 134 gehe ich das Risiko ein.
Ich habe jedenfalls gerade ne Mail nach Wunstorf geschrieben. Ich hoffe das klappt.
Aber damit soll es jetzt auch gut sein!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Mo 7. Nov 2011, 22:35

Wenn ich noch mal geschmacklos hinzugeben darf: Wunsdorf ist nicht BWE. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Karsten » Di 8. Nov 2011, 08:00

Bei einem low approach geht er im Endanflug auf Tower.
Meines praktischen Wissens nach nicht. Bei einigen Flügen in letzter Zeit habe ich Landenummer 2 erhalten. Vor mir war z.B. ein Polizei-Heli der sich nicht, aufgrund von Übungen für ILS-Anflügen, am BWE-Tower meldete. Ich wurde aber durch den Tower auf den Verkehr aufmerksam gemacht.

Ansonsten danke für die Diskussion!
Vielleicht etwas ruhiger, aber gerne davon mehr. Denn auch von "Spekulationen" lebt ein Forum.

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Spartacus » Di 8. Nov 2011, 08:08

Karsten hat geschrieben:
Bei einem low approach geht er im Endanflug auf Tower.
Meines praktischen Wissens nach nicht.
Karsten: Lass uns am Samstag mal Martin fragen ... ;-)

Spartacus

vt08

Re: Airbus von Heute

Beitrag von vt08 » Di 8. Nov 2011, 08:44

da fällt mir was ein........ ist nur eine Boeing , aber es gibt ein Bild :Yahoo!: :grin: . Aber auch hier nix gehört oder gesehen !

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Di 8. Nov 2011, 10:21

Ja, das ist ne heiße Nummer. :D

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

vt08

Re: Airbus von Heute

Beitrag von vt08 » Di 8. Nov 2011, 12:37

Spartacus hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:
Bei einem low approach geht er im Endanflug auf Tower.
Meines praktischen Wissens nach nicht.
Karsten: Lass uns am Samstag mal Martin fragen ... ;-)

Spartacus
Ist der Martin beim DLR.... :grin: sonst frag ich mal den Martin den ich kenne...der ist beim DLR :Yahoo!:

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Spartacus » Di 8. Nov 2011, 12:38

vt08 hat geschrieben:Ist der Martin beim DLR.... :grin: sonst frag ich mal den Martin den ich kenne...der ist beim DLR :Yahoo!:
Noe, aber wir kennen einen, der beim LBA ist und "nebenbei" Captain auf A320.
Und den sehen wir am Samstag ;-)

Spartacus

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Di 8. Nov 2011, 15:43

So also hier die Aufklärung:
An diesem Tag war tatsächlich eine A400 in Wunstorf unterwegs und hat Anflüge mit Airbus Callsign gemacht.
Zeitgleich war auch D-ATRA, mit franz. TestReg F-WWDB unterwegs und hat das Airbuscallsign AIB659 verwendet. Bei 2 so dicht fliegenden Airbuscallsigns kann man schon mal durcheinander kommen.
Mir war aber auch neu, das D-ATRA das Airbuscallsign nutzt.

Gruß Olli

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Airbus von Heute

Beitrag von BSer » Di 8. Nov 2011, 15:57

Na da kann man ja auch mal durcheinander kommen.

Der ATRA ist derzeit noch von Airbus geleast für eigene Versuche, das DLR mischt dabei aber schon kräftig mit. Daher hat der ATRA auch noch einen Aufkleber mit der Reg F-WWDB und fliegt entsprechend seiner MSN 659 auch mit Airbus Callsign AIB659 durch die Lande.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

easy1909

Re: Airbus von Heute

Beitrag von easy1909 » Di 8. Nov 2011, 16:08

Spartacus hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:
Bei einem low approach geht er im Endanflug auf Tower.
Meines praktischen Wissens nach nicht.
Karsten: Lass uns am Samstag mal Martin fragen ... ;-)

Spartacus
So einmal zur Klarstellung, man kann sich aufgrund der Verkehrssituation einen Approach von Bremen auf die Frequenz holen, um dann die VFR dahineinzufuddeln, man kann ihn aber auch bei Bremen lassen....
jenachdem wie es dem Tower sicherer ist, habe ich gehört!!! Wenn nix los ist braucht der Tower auch den flieger nicht auf seiner Frequenz!!

Gruß

Easy

P.S. A400M / Airbus, euch ist schon bewusst das der A400M ein Airbus ist?? Hörte sich nicht so an! :P

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Di 8. Nov 2011, 16:18

Na bitte. Dann können die Flughafengegner nachts wieder gut schlafen.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Di 8. Nov 2011, 16:22

Nein, EADS. :-P

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

easy1909

Re: Airbus von Heute

Beitrag von easy1909 » Di 8. Nov 2011, 18:05

Was hat das jetzt genau mit der EADS oder den Flughafengegnern zu tun?

[ Post made via iPhone ] Bild

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Swen » Di 8. Nov 2011, 18:19

Das mit EADS war ein kleiner jucks, aber Airbus ist ja ein teil davon. Den Rest kann man sich nach Lust und Laune auf den Webseiten der Gruppierungen an lesen. Das vertiefen ich hier mit Sicherheit nicht. ;-)

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

easy1909

Re: Airbus von Heute

Beitrag von easy1909 » Di 8. Nov 2011, 18:30

Na denn man zu!!

[ Post made via iPhone ] Bild

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Airbus von Heute

Beitrag von BSer » Di 8. Nov 2011, 22:00

Machen wir's kurz: die Ausbaugegner haben vor einiger Zeit schon eine geheime Militärbasis im BWE gesehen, weil in den Antragunterlagen zum Ausbau Flugversuche des A400M genannt wurden. Das ist natürlich alles grober Unfug weil sich keiner von denen die Mühe gemacht hat zu verstehen, dass es darum ging in Zusammenarbeit mit dem DLR irgendwelche Sachen zu erproben oder zu entwickeln und deswegen die Maschine auch mal am BWE auftauchen könnte.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

easy1909

Re: Airbus von Heute

Beitrag von easy1909 » Mi 9. Nov 2011, 14:03

Ah, so.... ich verstehe diese Leute eh nicht, aber das muß ich ja Gott sei Dank nicht.... so denn vielen Dank

ich

Re: Airbus von Heute

Beitrag von ich » Mi 9. Nov 2011, 19:46

Der Rote hat geschrieben: Bei einem low approach geht er im Endanflug auf Tower.
Ja und Nein.

Die Freigabe ist Sache des Turms.

Aber diese wird in der Regel telefonisch an Bremen übermittelt, und von Bremen an den Piloten weitergegeben.

Das geht meist auch mit Verkehrsinfos so.

Nur wenn es "eng" werden könnte, nimmt der Turm den Flieger auf seine Frequenz, und das ist eigentlich sehr selten!

Geschätzt würde ich sagen, zu 90 % bleibt der Flieger bei Bremen auf der Frequenz ;)

Der Rote

Re: Airbus von Heute

Beitrag von Der Rote » Mi 9. Nov 2011, 20:26

Ok, dann mag das so sein.
In HAJ ist das Verhältnis sicher eher umgekehrt.
Aber da ist ja auch etwas mehr Verkehr... ;)

Gruß Olli

Antworten