Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread
Re: Ausbau Diskussion Thread
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolf ... iefflieger
mein Gott. Platz 1 auf der Schwachsinnsliste. Ne Steigerung kanns nicht mehr geben
mein Gott. Platz 1 auf der Schwachsinnsliste. Ne Steigerung kanns nicht mehr geben
- Swen
- Team
- Beiträge: 10308
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Diskussion Thread
Wie was? Wasn da los? Die Bahn ist doch noch gar nicht auf und der ILS Winkel von 3.5 Grad zählt immer noch. An der PAPI wurde auch noch nichts gemacht. Leichte Einbildung?
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Diskussion Thread
...riesige Maschinen. Aha. Irgendwie wohne ich am falschen Flugplatz. Oder brauche ne neue Brille
Re: Ausbau Diskussion Thread
Ich bin ja immer für Fakten:
Die Entfernung vom Beginn der Aufsetzzone der Piste 26 bis zum westlichen Beginn der Braunschweiger Straße in Lehre beträgt nach Google Earth 6.915 Meter. Bei einem Gleitpfad von 3,5° ergibt das rechnerisch eine Überflughöhe von 423 Metern (relativ zur Platzhöhe).
Das entspricht einer Höhenmesseranzeige von etwa 1700 Fuß.
Wenn man unterstellt, dass sich bei Inbetriebnahme der neuen Bahn die Aufsetzzone um 620 Meter nach Osten verschiebt (ist das so?), wird sich die Überflughöhe in Lehre um 38 Meter auf 385 Meter verringern.
Wenn alles andere gleich bleibt, wird sich der Schalldruckpegel durch die geringere Überflughöhe um 0,82 dB erhöhen.
Die Entfernung vom Beginn der Aufsetzzone der Piste 26 bis zum westlichen Beginn der Braunschweiger Straße in Lehre beträgt nach Google Earth 6.915 Meter. Bei einem Gleitpfad von 3,5° ergibt das rechnerisch eine Überflughöhe von 423 Metern (relativ zur Platzhöhe).
Das entspricht einer Höhenmesseranzeige von etwa 1700 Fuß.
Wenn man unterstellt, dass sich bei Inbetriebnahme der neuen Bahn die Aufsetzzone um 620 Meter nach Osten verschiebt (ist das so?), wird sich die Überflughöhe in Lehre um 38 Meter auf 385 Meter verringern.
Wenn alles andere gleich bleibt, wird sich der Schalldruckpegel durch die geringere Überflughöhe um 0,82 dB erhöhen.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10308
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Diskussion Thread
OK, deine knapp 1db mehr wird ein Messgerät anzeigen, aber mit Sicherheit kann kein normaler Bürger 90 von 91 unterscheiden können.
Ich vermute mal die Gesellschaft dort spielt auf die vielleicht test Anflüge von der ATRA die eine Woche. Ich weiß ja nicht, ob er besonders tief, hoch oder normale Anflüge gemacht hat. Klar war der ein paar mal drüber. Aber der Mensch neigt gerne zur Übertreibung, um die ganze Störende Sachlage noch einmal zu unterstreichen.
Ich vermute mal die Gesellschaft dort spielt auf die vielleicht test Anflüge von der ATRA die eine Woche. Ich weiß ja nicht, ob er besonders tief, hoch oder normale Anflüge gemacht hat. Klar war der ein paar mal drüber. Aber der Mensch neigt gerne zur Übertreibung, um die ganze Störende Sachlage noch einmal zu unterstreichen.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Diskussion Thread
Das ILS wird um 800m nach Osten verschoben. Grund ist die dann nicht mehr vorhandene um 180m versetzte Schwelle am neuen Bahnanfang. Und der Winkel wird 3 Grad betragen. So steht es jedenfalls in den Ausbauunterlagen
- Swen
- Team
- Beiträge: 10308
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Diskussion Thread
Gut das ist später. Aber man regt sich ja darüber auf, dass jetzt schon die Flieger zu tief fliegen. Das kann doch eigentlich nicht sein.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Diskussion Thread
Nöö kann auch nicht sein. Darum ist der Artikel ja auch so ein kompletter Blödsinn
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]
- Swen
- Team
- Beiträge: 10308
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Diskussion Thread
Naja, dass sollte man Vorsichtig sagen. Ich weiß ja nicht welche Anflüge die ATRA gemacht hat. Der ist ja schliesslich ein paar Platzrunden geflogen.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Diskussion Thread
Ok, dann eine neue Rechnung mit den korrigierten Zahlen: Die neue Überflughöhe ist dann 320 Meter. Der Unterschied im Schalldruckpegel +2,4 dB.
Ich würde auch darauf tippen, dass die ATRA-Flüge den Artikel ausgelöst haben.
P.S.: Wenn man irgendwann etwas besseres als das altmodische ILS hat, kann man vielleicht den Anflug auch leichter etwas anwinkeln. Zur Zeit geht das halt nicht, weil man elektromagnetische Wellen nicht dazu überreden kann, in einem bestimmten Abstand zur Localizer-Antenne einen Knick zu machen.
Ich würde auch darauf tippen, dass die ATRA-Flüge den Artikel ausgelöst haben.
P.S.: Wenn man irgendwann etwas besseres als das altmodische ILS hat, kann man vielleicht den Anflug auch leichter etwas anwinkeln. Zur Zeit geht das halt nicht, weil man elektromagnetische Wellen nicht dazu überreden kann, in einem bestimmten Abstand zur Localizer-Antenne einen Knick zu machen.
Re: Ausbau Diskussion Thread
der atra ist glaub ich nie über diese gegend geflogen, das waren meine ich alles anflüge südlich davon.
am normalen anflug hat sich bisher nichts geändert.
somit, alles klar
am normalen anflug hat sich bisher nichts geändert.
somit, alles klar
-
- Team
- Beiträge: 809
- Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
- Wohnort: Braunschweig
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Meine Topfavorit auf den Titel "längste Webseite Braunschweigs", http://www.waggum-online.de/, überbietet sich gerade wieder selbst an Sachkenntnis.
Da werden doch jetzt mit Stein befestigte Rinnen als Hindernisse für die Luftfahrt deklariert, und das Regenwasser ist nicht nur mit Gummiabrieb, sondern auch noch mit "Kerosin" verschmutzt. Und es läuft (das soll man an dem einen Foto wohl klar erkennen können) wohl ungeklärt "in den Wald".
Aber sonst: Ohne Worte...
Spartacus
Da werden doch jetzt mit Stein befestigte Rinnen als Hindernisse für die Luftfahrt deklariert, und das Regenwasser ist nicht nur mit Gummiabrieb, sondern auch noch mit "Kerosin" verschmutzt. Und es läuft (das soll man an dem einen Foto wohl klar erkennen können) wohl ungeklärt "in den Wald".
Aber sonst: Ohne Worte...
Spartacus
-
- Team
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
- Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Ausbau Diskussion Thread
Ich ist ja rührend wie sie sich jetzt für den Umweltschutz engagieren.
Eine wichtige Frage ist allerdings ungeklärt:
Wieviel Treibhausgas entsteht wenn deren geistiger Dünnpfiff verfault?
Eine wichtige Frage ist allerdings ungeklärt:
Wieviel Treibhausgas entsteht wenn deren geistiger Dünnpfiff verfault?
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!
- Swen
- Team
- Beiträge: 10308
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Diskussion Thread
Soll man über den Kommentar schmunzeln oder den Kopp auf die Tischplatte hauen?
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10308
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Diskussion Thread
Najaaa.... Die Leute sind halt nur die Do's un BizJets gewohnt. Viele kennen sich auch nicht aus und so erscheint der Flieger doch als Riesig. Größe und Höhen Einschätzen wenn er in der Luft ist, ist auch mehr als schwierig für die meißten. Wenn man den A320 dann doch mal mit einer Do vergleicht:
Dann sieht die Welt wieder anders aus. Klar, wenn man jetzt noch nen 330 oder 340 oder 380 daneben stellt, weiß man was riesig ist. Zu den anderen Flugverkehr ist der A320 doch schon riesig.
Aber von wegen Fluglärm. Darüber weg fliegen ist leiser als durchstarten und dabei irgendwo darüber weg fliegen. Das muss man auch mal festhalten. Die die sich wirklich beschweren müßten, sind eigentlich die aus Bienrode, Wenden und Rühme höchstens. Die haben dann wirklich Fluglärm. Mit 50-55% N1 einen Flughafen anfliegen oder mit 85-90% N1 durchstarten. Das ist schon bisschen was anderes.
Dann sieht die Welt wieder anders aus. Klar, wenn man jetzt noch nen 330 oder 340 oder 380 daneben stellt, weiß man was riesig ist. Zu den anderen Flugverkehr ist der A320 doch schon riesig.
Aber von wegen Fluglärm. Darüber weg fliegen ist leiser als durchstarten und dabei irgendwo darüber weg fliegen. Das muss man auch mal festhalten. Die die sich wirklich beschweren müßten, sind eigentlich die aus Bienrode, Wenden und Rühme höchstens. Die haben dann wirklich Fluglärm. Mit 50-55% N1 einen Flughafen anfliegen oder mit 85-90% N1 durchstarten. Das ist schon bisschen was anderes.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Diskussion Thread
Habt ihr auch den Komentar am Ende des Artikels gelesen.
Hier mal der Link vom WAZ Farum: http://forum.waz-online.de/showthread.php?t=108540
Lasst mich raten, Luftdrehkreuz: Antonov AN225 und AN124.
Urlaubsflieger: Air Berlin, Germania und Condor mit 757.
Bin mal gespannt was von wahr wird.
Hier mal der Link vom WAZ Farum: http://forum.waz-online.de/showthread.php?t=108540
Lasst mich raten, Luftdrehkreuz: Antonov AN225 und AN124.
Urlaubsflieger: Air Berlin, Germania und Condor mit 757.
Bin mal gespannt was von wahr wird.
- BSer
- Team
- Beiträge: 5998
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 453 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Ausbau Diskussion Thread
Zuerst wurde gemault dass der ATRA ja gar nicht am BWE ist und damit die Bahn ganz umsonst verlängert wurde. Nun ist er da und es wird auch gemault Keinem kann man es Recht machen...
Aber es zeigt drei Sachen:
- da hat jemand gewaltig Tomaten auf den Augen, wenn man nicht erkennt dass es immer das selbe Flugzeug ist
- die Leute die jetzt am Meckern sind, beschäftigen sich offenbar nicht damit was am Flughafen ein paar km weiter vor sich geht
- die Webseite des Anti-Fluglärm-Olymp DFLD ist nicht bekannt
Aber es zeigt drei Sachen:
- da hat jemand gewaltig Tomaten auf den Augen, wenn man nicht erkennt dass es immer das selbe Flugzeug ist
- die Leute die jetzt am Meckern sind, beschäftigen sich offenbar nicht damit was am Flughafen ein paar km weiter vor sich geht
- die Webseite des Anti-Fluglärm-Olymp DFLD ist nicht bekannt
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS