Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Die Bienroder Spange wird offiziell "Hermann-Schlichting-Straße" heißen: http://www.braunschweig.de/politik_verw ... ingStr.pdf
Schlichting war deutscher Strömungsmechaniker, Zentrum seines Schaffens waren Braunschweig und Göttingen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Schlichting
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Für die (südliche) Grasbahn sieht es wohl aus rechtlichen Gründen schlecht aus. Keine Ahnung, ob das an anderer Stelle schon hier besprochen wurde. Wäre schade, wenn diese durch den Ausbau flöten geht.
- Swen
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Wieso aus Rechtlichen Gründen? Im Ausbauplan steht die doch. Das wurde doch genehmigt und jetzt gibt es Rechtliche Gründe???
Bis denn der Swen
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Es geht da gar nicht um die baurechtliche Seite, sondern um die ICAO-Regeln für Sicherheitsabstände auf Flughäfen.
Die Grasbahn wurde damals wohl noch nach alten, weniger strengen Sicherheitsforderungen genehmigt. Durch den Ausbau müssen jetzt die aktuellen Vorschriften für Sicherheitsabstände etc. beachtet werden. Durch die Verbreiterung der Bahn und des Taxiway Charlie, und auch durch das vergrößerte Vorfeld, reichen die Sicherheitsabstände anscheinend nicht mehr aus. Ein Parallelbetrieb auf Asphaltbahn und Grasbahn wäre damit nicht mehr möglich. Es gibt wohl auch Probleme, die geforderten Rollhalte für die Grasbahn noch unterzubringen. Bisher gab es ja gar keine, der Tower musste sich immer darauf verlassen, dass die Maschinen nach dem Verlassen von Charlie wirklich knapp vor der Bahn stehenbleiben.
Daher ist es aus heutiger Sicht fraglich, ob die Graspiste überhaupt jemals wieder in Betrieb geht. Und wenn, dann verkürzt, schmaler, verschoben und vor allem ohne die Möglichkeit zum Parallelbetrieb.
So zumindest habe ich die letzten Aussagen der Verantwortlichen verstanden. Wäre schade, gerade für die GA mit den kleineren Maschinen, insbesondere die Flugschule.
Die Grasbahn wurde damals wohl noch nach alten, weniger strengen Sicherheitsforderungen genehmigt. Durch den Ausbau müssen jetzt die aktuellen Vorschriften für Sicherheitsabstände etc. beachtet werden. Durch die Verbreiterung der Bahn und des Taxiway Charlie, und auch durch das vergrößerte Vorfeld, reichen die Sicherheitsabstände anscheinend nicht mehr aus. Ein Parallelbetrieb auf Asphaltbahn und Grasbahn wäre damit nicht mehr möglich. Es gibt wohl auch Probleme, die geforderten Rollhalte für die Grasbahn noch unterzubringen. Bisher gab es ja gar keine, der Tower musste sich immer darauf verlassen, dass die Maschinen nach dem Verlassen von Charlie wirklich knapp vor der Bahn stehenbleiben.
Daher ist es aus heutiger Sicht fraglich, ob die Graspiste überhaupt jemals wieder in Betrieb geht. Und wenn, dann verkürzt, schmaler, verschoben und vor allem ohne die Möglichkeit zum Parallelbetrieb.
So zumindest habe ich die letzten Aussagen der Verantwortlichen verstanden. Wäre schade, gerade für die GA mit den kleineren Maschinen, insbesondere die Flugschule.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
11.1.7
Ebenfalls aufgrund der Erweiterung des Vorfeldes muss die bestehende Grasbahn verlegt
und näher an die Start- und Landebahn herangerückt werden. Das Maß der seitlichen Verschiebung
beträgt ca. 54 m. Unverändert bleibt die zukünftige Abmessung der Grasbahn mit
900 m x 30 m. An den Rändern, den Schwellen bzw. den Bahnenden sowie der halben
Bahnlänge wird die Grasbahn mit einer für den Sichtflug vorgesehenen Markierung versehen.
das steht wörtlich im Planfeststellungsbeschluss. Alles falsch??
Ebenfalls aufgrund der Erweiterung des Vorfeldes muss die bestehende Grasbahn verlegt
und näher an die Start- und Landebahn herangerückt werden. Das Maß der seitlichen Verschiebung
beträgt ca. 54 m. Unverändert bleibt die zukünftige Abmessung der Grasbahn mit
900 m x 30 m. An den Rändern, den Schwellen bzw. den Bahnenden sowie der halben
Bahnlänge wird die Grasbahn mit einer für den Sichtflug vorgesehenen Markierung versehen.
das steht wörtlich im Planfeststellungsbeschluss. Alles falsch??
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Nach meinen Informationen waren diese Aussagen wohl etwas voreilig. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
- BSer
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber eigentlich musste die Grasbahn doch ursprünglich nach Norden verschoben werden, weil das Vorfeld nach Norden verbeitert werden sollte. Dies ist ja jetzt offenbar nicht mehr der Fall, insofern sollten doch erst recht genügend Platzreserven für die Grasbahn zur Verfügung stehen
? Auf der Homepage des BWE gibt's auch den (anscheinend nicht mehr aktuellen) Ausbauplan, nur komme ich gerade nicht auf die Seite. Dort sieht man auch nochmal was ich meine. Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann und kenne die ganzen Vorschriften zur Flughafengestaltung auch nicht.

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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
das Vorfeld kann so nicht bleiben. Wenn der Platz 4d (bis 52m Spannweite) haben soll, muss die Rollgasse gebaut werden. Es sind 40m beidseitig der Rollwegmittellinie als Sicherheitsstreifen freizuhalten. Dann könnte auf dem jetzigen Vorfeld kein einziges Flugzeug mehr abgestellt werden!
Außerdem sind die ganzen Genehmigungsverfahren so durchlaufen worden. Davon kann man doch nicht einfach abweichen. Dann macht man das ganze Projekt unglaubwürdig und auch anfechtbar.
Außerdem sind die ganzen Genehmigungsverfahren so durchlaufen worden. Davon kann man doch nicht einfach abweichen. Dann macht man das ganze Projekt unglaubwürdig und auch anfechtbar.
- BSer
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Seit einiger Zeit gibt es auf dem neuen und alten Vorfeld eine rote Begrenzungslinie, welche immer parallel zum twy Charly verläuft. Ich denke sie markiert den derzeit zulässigen Parkbereich bzw. Rollgassenbreite, sie sieht auch relativ "permanent" aus.
Hier sieht man die Linie im Hintergrund:

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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Diese Linie grenzt den Sicherheitsstreifen des Taxiway Charlie zum Vorfeld ab.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Also hier die Lösung des Geheimnisses der roten Linie:
Sie stellt die Zuständigkeitsgrenze des Towers dar, damit die Mitarbeiter einen konkreten Bezug haben.
Wer über die Linie tritt/fährt braucht eine Freigabe.
Edit: Sie ist tatsächlich die Grenze des Sicherheitsstreifens von Rollweg C (28m von der Center-Line, soweit ich weiß).
Getrennt werden Flugbetriebsflächen und Vorfeld.
Sie stellt die Zuständigkeitsgrenze des Towers dar, damit die Mitarbeiter einen konkreten Bezug haben.
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Edit: Sie ist tatsächlich die Grenze des Sicherheitsstreifens von Rollweg C (28m von der Center-Line, soweit ich weiß).
Getrennt werden Flugbetriebsflächen und Vorfeld.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Sicherheitsstreifen der Runways sind 150m beidseitig der Centerline.platzrundendreher hat geschrieben: Edit: Sie ist tatsächlich die Grenze des Sicherheitsstreifens von Rollweg C (28m von der Center-Line, soweit ich weiß).
Getrennt werden Flugbetriebsflächen und Vorfeld.
Sicherheitsstreifen der Taxiways sind 30m beidseitig der Centerline.
Sicherheitsstreifen dürfen sich nicht überlappen bei unabhängigen Pisten. Genau das ist in Braunschweig derzeit jedoch der Fall und es wird nicht besser, wenn das Vorfeld weiter nach Norden gezogen wird.
IHMO siehts schlecht aus für die Graspiste.

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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Es ist nur noch ein getrennter Betrieb möglich und auch so geplant, da es keine Lösungsmöglichkeit gibt.
Ist ja auch nicht so schlimm, wer muss denn schon synchron fliegen...
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Die D-EKKYplatzrundendreher hat geschrieben:Ist ja auch nicht so schlimm, wer muss denn schon synchron fliegen...

Spartacus
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Heute Mittag waren arbeiten am Rollweg Alpha. Er wird wohl anscheinen abgerissen. Dann gehen die Arbeiten ja zügig voran.


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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Was da gerade gebaut wird ist Rollweg "Alpha neu", der den Anschluss an Rollweg Charly bekommt.
Heute im VFReBulletin veröffentlicht:
C1193/11 Rollweg(e) geschlossen
Braunschweig-Wolfsburg
06.05. 04:00 - 27.05. 20:00
TWY A geschlossen. Bis 06.05.0400-27.05.2000.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Vielen Dank für die Info. Dachte das Alpha an der Stelle abgerissen wird, so das nur noch Bravo dort ist. Da Alpha dann zum Anfang der SLB weiter gebaut wird.platzrundendreher hat geschrieben:Was da gerade gebaut wird ist Rollweg "Alpha neu", der den Anschluss an Rollweg Charly bekommt.
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Braunschweig-Wolfsburg
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TWY A geschlossen. Bis 06.05.0400-27.05.2000.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Naja, "Alpha alt" wird auch abgerissen - aber vielleicht nicht unbeding sofort. Der neue Anschluss ist aktuell.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Aha, vielen Dank für die Aufklärung. Dann kann ich mir das auch Bildlich erst einmal anders vorstellen.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
da muss man sich nichts vorstellen. Das kann man ganz einfach auf der Zeichnung sehen. Hellgrau ist neu und dunkelgrau sind die alten Betriebsflächen
http://www.waggum.info/flughafen/planfe ... 98_L20.pdf
http://www.waggum.info/flughafen/planfe ... 98_L20.pdf