Seite 1 von 1
Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 12:20
von platzrundendreher
Zeit Online:
Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013- ... privatjets
Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 13:13
von Swen
Danke für den gute Artikel. Die Fragen sind mit dem letzten Absatz irgendwie wieder nicht geklärt.
[ Post made via Android ] 
Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 14:01
von Uwe
Sehr interessanter Artikel, der mal die verschiedenen Facetten der Business-Fliegerei beleuchtet ...und unterhaltsame Lektüre bei den Kommentaren

Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 15:16
von BSer
Danke für den Link. Mal ein Zitat:
An die 2000 Euro gehört wohl noch eine Null (für den kompletten return-Flug). Gebühren, Treibstoff, Gehälter von Piloten und Flugbegleitern, Abschreibungen, Versicherungen, Wartungen und Infrastruktur (Hangars, Personal) hat der Autor anscheinend einfach vergessen. Rechnet man aber gegen, dass
idR. mehr als eine Person auf so einem Flug ist, kommt man schon - auf Bizjet-Niveau - in ganz vertretbare Preisklassen. Man kann sich das ganze ja mal hier vorrechnen lassen:
http://www.privatefly.com/ (Return-Flug hinzufügen nicht vergessen)
Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 15:51
von platzrundendreher
Treibstoffkosten für Dassault-Jet pro Flugstunde - grob kalkuliert:
1200 l/h x 2,10 €/l = 2520,00 €

Schnäppchen!

Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 20:54
von Revilo
Für eine Citation X habe ich mal eine Kalkulation auf der Basis von 400 Flugstunden / Jahr gesehen, und die kam auf 6.000 bis 10.000 Euro pro Flugstunde - inklusive Abschreibung über 10 Jahre, Versicherung, Wartung, Kraftstoff, Personalkosten der Crew und Hallenmiete.
Catering, Flugsicherungs-, Abfertigungs-, Handling- und Landeentgelte waren nicht mit drin, auch eine Anzahlung von 1.000.000 Euro war nicht auf die Flugstunde umgelegt.
Mit weniger Flugstunden wird es schnell noch viel teurer, bei mehr Flugstunden geht es allerdings nicht so schnell abwärts.