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18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackierung
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 11:06
von BSer
Die erste gebaute Global
6000 (eine konvertierte Global Express XRS, c/n 9381) war heute am BWE in Werkslackierung. Ich musste auch zweimal hinsehen weil ich zunächst dachte, es wäre eine Global 5000, aber es steht ja mehrfach auf dem Seitenleitwerk.
Die Reg
N381GX hat sie erst seit ca. 2 Wochen. Wie das immer so ist wenn bei VW ein Burner auf der Platte steht, habe ich meine große Kamera nicht dabei, sondern nur die kleine Powershot

Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 11:15
von Spartacus
Immerhin hast Du sie wenigstens erwischt. Gratuliere.
Und stell Dir vor, Du hättest immer Deine große Kamera dabei,
dann würde ja nie mehr ein Burner auftauchen
Was haben die denn "converted"? Andere Triebwerke, andere Avionik,
oder auch an der Zelle/Leitwerk/Tragflächen?
Weiß das einer?
Spartacus
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 12:08
von BSer
Vergleich Global 6000 mit der XRS:
- noch etwas mehr Treibstoffvolumen für mehr Reichweite
- Veränderung bei der Landeklappensteuerung
- schnelleres Betankungssystem
- komplett neues Cockpit und Avionik "Global Vision"
- höherer Kabinendruck
- neue Kabinenbeleuchtung
- neues Media-System in der Kabine (Internet, Breitbandkommunikation, etc...)
- bessere Toilettensysteme
http://press.businessaircraft.bombardie ... ounder.pdf
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 13:27
von Swen
Toiletten sind wichtig. Sieht sehr sehr gut aus. Hoffe die geht auch wieder raus.
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Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 13:31
von Swen
Und das war im übrigen ein Eurofighter...
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Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 13:40
von Frank
will da der Autobauer vielleicht fremd gehen und den Franzosen untreu werden?
Die zukünftigen Global 7000 u. 8000 werden die absolute Elite mit bis zu 14000km Reichweite. Da kommt Dassault nicht ran.
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 13:44
von Swen
Das da da dachte ich mir auch gerade im stillen.
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Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 14:30
von BSer
Frank hat geschrieben:will da der Autobauer vielleicht fremd gehen und den Franzosen untreu werden?
Die zukünftigen Global 7000 u. 8000 werden die absolute Elite mit bis zu 14000km Reichweite. Da kommt Dassault nicht ran.
Ja, die 7000 und 8000 sind echte Leckerli. Aber VW wurde doch beim Architektenentwurf des neuen Hangars quasi schon geoutet dass sie Gulfstram fliegen wollen. Ich sehe da am linken Bildrand eindeutig ein Gulfstream-Seitenleitwerk, wer mal vergleichen mag:
http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... ?such=G550
Quelle: http://www.wp-arc.de/deutsch/news/news.html
Ist natürlich nicht ernst gemeint, die haben da irgendein Flugzeug gerendert dass zufällig eine Gulfstream sein könnte
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 16:50
von BSer
Gerade gestartet, fliegt evtl. wieder zurück nach Nizza:
http://www.flightradar24.com/N381GX
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 18:53
von Swen
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 20:24
von Uwe
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 21:40
von Swen
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 21:43
von ich
Hat sich mal echt wieder gelohnt, reinzuschaun!
Meines Wissens wird die VW- Flotte umgestellt.
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 21:44
von platzrundendreher
Offensichtliche "Flottenumstellung" (wenn auch nur ein Flugzeug) auch hier:
Wer die "Golden Eagle" kaufen möchte, kann es hier tun:
http://www.k-aircraft.de/html/cessna_421c.html
Das Interessante ist aber die 360° Innenansicht!

Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 22:27
von BSer
Hatte ich es im Flightradar24 doch richtig gesehen, dass mit der Global 6000 nur eine Testrunde um Bayreuth gedreht wurde (wahrscheinlich um die Kurzstrecken-Performance nach Ingolstadt zu testen

). Wegen mir darf Gulfstream noch die G650 zum Testen schicken.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass VW von den Falcons abweicht. Sie haben ja nun schon drei 7X und sind sicherlich auch ganz fit was die Wartung und das Pilotentraining der Falcon-Familie angeht. Aus meiner Sicht macht es eher Sinn, weiter mit 7X aufzurüsten und die Falcon 900 bzw. 2000 mit den neuesten Derivaten 900LX und/oder 2000LX zu ersetzen. Keine Ahnung ob man in den Besuch der Global 6000 jetzt soviel reininterpretieren sollte.
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 22:51
von Swen
Die alten Falcon 900ex werden noch ausgemustert wie ich das mal gehört habe. Dann nehmen die 7X deren Platz ein und für längere Strecken die Global?
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 23:09
von platzrundendreher
Man beachte den Preisunterschied:
Eine Global kostet mal hingelogen etwa 10 Mio Dollar mehr als eine 7x.
Ich kann jetzt leider keine Quelle aus dem Netz angeben, man möge mich auch gern korrigieren.
Im Aerokurier war eine Vergleichsliste.
Die habe ich leider gerade nicht vorliegen.
Eine Hausnummer: 45 Mio zu 55 Mio US$
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 23:20
von platzrundendreher
Reichweite nach Ingolstadt und Landestrecke in Emden?

Nur Langstrecken kommen in Frage und deren mögliche Zwischenlandungen zum Tanken.
Was kostet schon eine Landung und das Handling in Bezug auf 10 Mio?
Noch nicht einmal ein Tausendstel.
Dann müsste man mal überlegen bei etwa 15.000 Flugstunden, ob sich das lohnt.
Aber das ist ja nicht der Job von uns, den orakelnden Mitternachtspostern

Da gehört noch ein wenig mehr Kenntnis dazu...
Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 10:12
von ich
Dafür gibts noch nicht mal
einen ordentlichen Fußballspieler

Re: 18.06.2012 Burner: Global 6000 / N381GX in Werkslackieru
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 10:33
von BSer
Swen hat geschrieben:Dann nehmen die 7X deren Platz ein und für längere Strecken die Global?
Ich lasse mal Zahlen sprechen:
Reichweiten mit 8 Pax und vorgeschriebenen Reserven:
Global 6000: 11.112 km
Falcon 7X: 11.019 km
Preise laut Internetrecherche:
Global 6000: 53,5 Mio US$ (für eine
Lieferposition in 2014)
Falcon 7X: 50 Mio US$ (
Stand 2008, dürfte jetzt höher sein)
Somit nehmen sich die Flugzeuge da nicht viel, weshalb ich immer noch der Meinung bin dass da kein ernsthaftes Interesse an einer Global 6000 besteht. Es ist quasi sinnfrei die Falcon 900 und 2000 von VW mit Global 6000 zu ersetzen, wo die 7X auf den ersten Blick dieselbe Leistung bringt und schon in der Flotte ist. Entweder VW interessiert sich für Global 7000 (Reichweite 13.519 km) und Global 8000 (14.631 km), oder wir spekulieren nur irgendwelchen Quatsch zusammen. Eigentlich brauchen die auch kaum mehr als den A319, zwei 7X und der Rest kleine Citations, um nach Ingolstadt, Salzburg und Stuttgart zu fliegen
