Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
BSer
Team
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Mi 30. Mär 2011, 19:10

Ein kurzes Nachmessen bei Google Earth bestätigt schon den visuellen Eindruck, dass die rote Linie momentan rund 20m entfernt zur twy C Centerline verläuft.

Ja, die Linie ist bei GE nicht sichtbar, aber sie läuft quasi genau dort lang wo diese kurzen weißen Linien die gelben Aufstelllinien schneiden.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Frank
Mitleser
Danke bekommen: 2 mal

Beitrag von Frank » Mi 30. Mär 2011, 22:04

der Sicherheitsstreifen ist in der technischen Ausbauplanung für die Asphaltbahn mit 150m angegeben. Für den Rollweg nicht 30 sondern 40,5m beidseitig der Centerline. Hier ist ein Abstellen von Flugzeugen ausgeschlossen. Ein Parallelbetrieb von Gras- und Asphaltbahn ist dann nicht mehr zulässig.

Ich habe mich durch ca. 1000 Seiten Planfeststellung und Ausbauplanung gequält. Und wenn dort kein Blödsinn drin steht -was ich mal unterstelle- bin ich da sattelfest. Kann jeder nachlesen

Revilo

Beitrag von Revilo » Mi 30. Mär 2011, 23:18

Die Zahlen 150 m und 28 m habe ich schon gehört, die anderen nicht... So wird es zumindest den Ausweisinhabern in der praktischen Schulung erläutert. Die 150 Meter stimmen auf jeden Fall, weil die Reihe der rot-weißen Landereiter südlich der Segelflugbetriebsfläche genau diesen Abstand zur Mittellinie der Asphaltbahn haben, und dort ist ja unabhängiger Parallelbetrieb möglich. Ohne jetzt eine Karte zur Hand zu haben - schon rein optisch dürfte die Grasbahn viel dichter dran sein.

Ich kenne die genauen Regelungen nicht, wann ein Tower-Lotse eine Start- oder Landefreigabe erteilen darf, so dass es nicht als Parallelbetrieb zählt. Es wird in Braunschweig ja teilweise auch die "reduzierte Staffelung" angewendet. Jedenfalls dürfte es an Feiertagen mit schönem Wetter und viel allgemeiner Luftfahrt jetzt manchmal ziemlich eng werden. Parallele Anflüge kommen ja öfter vor, und so lange mindestens einer den anderen in Sicht hat, ist das ja auch kein Problem.

Die Doppelbedeutung der roten Linie (Taxiway-Sicherheitsstreifen und Zuständigkeitsgrenze der AustroControl) ist korrekt. Auf der Neuausgabe der Anflugkarte wird sie dann auch eingezeichnet sein.

HiFlyer

Beitrag von HiFlyer » Mi 30. Mär 2011, 23:32

Revilo hat geschrieben: Jedenfalls dürfte es an Feiertagen mit schönem Wetter und viel allgemeiner Luftfahrt jetzt manchmal ziemlich eng werden.
Sollte die Grasbahn überhaupt nicht wieder in Betrieb gehen, wird es bei vollendeter langer Piste schnell eng, denn das Verlassen der Piste wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Taxiway A soll ja entfallen da wird es bei B schon eng wenn da jemand drauf und jemand anderes wieder runter will. Bei drei Fliegern in der Platzrunde wird da so mancher Gegenanflug verlängert werden müssen.
HF

platzrundendreher
Team
Hat gedankt: 10 mal

Beitrag von platzrundendreher » Mi 30. Mär 2011, 23:39

Als Schlepp-Pilot hat man da sicherlich keine Probleme.
Die Anflüge sind diesbezüglich äußerst variabel und fix.

Nur die Schnarchnasen mit ihrem ewig langen Final auf dem Gleitpfad sind da die Bremser :grin:

Revilo

Beitrag von Revilo » Mi 30. Mär 2011, 23:48

Ja, da geht einiges ;) Aber das gibt Mecker vom Lärmschutzbeauftragten, weil es eine Abweichung von der vereinbarten Platzrunde ist.

Mit einer Schleppmaschine kann man auch auf der nördlichen Grasbahn operieren, also kein Problem.

Revilo

Beitrag von Revilo » Mi 30. Mär 2011, 23:50

HiFlyer hat geschrieben: Sollte die Grasbahn überhaupt nicht wieder in Betrieb gehen, wird es bei vollendeter langer Piste schnell eng, denn das Verlassen der Piste wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Taxiway A soll ja entfallen da wird es bei B schon eng wenn da jemand drauf und jemand anderes wieder runter will. Bei drei Fliegern in der Platzrunde wird da so mancher Gegenanflug verlängert werden müssen.
Bei Betriebsrichtung 26 kannst du entweder kurz landen und über Bravo abrollen (der ist jetzt breit genug, dass da zwei E-Klasse-Maschinen aneinander vorbei passen), oder halt lang durchlanden und über Delta oder Charlie.

Wobei dann wieder das Problem ist, dass manche immer strengstens nach Vorschrift genau auf der Schwelle aufsetzen, runterbremsen und dann mit Schrittgeschwindigkeit bis zum Ende der Bahn rollen ;)

platzrundendreher
Team

Beitrag von platzrundendreher » Mi 30. Mär 2011, 23:57

Revilo hat geschrieben:Ja, da geht einiges ;) Aber das gibt Mecker vom Lärmschutzbeauftragten, weil es eine Abweichung von der vereinbarten Platzrunde ist.

Mit einer Schleppmaschine kann man auch auf der nördlichen Grasbahn operieren, also kein Problem.
Naja, ich hatte da eine andere Erfahrung gemacht. Von oberhalb der CTR frei nach dem Wortlaut: " Dann sieh mal zu wie du runterkommst und frei zur Landung..."
Ist ja klar, wie man das dann macht...hat keine zwei Minuten gedauert.

Revilo

Beitrag von Revilo » Do 31. Mär 2011, 00:04

Hehe ;)

Nach dem zehnten F-Schlepp innerhalb einer Stunde geht das dann nicht mehr ;)

platzrundendreher
Team

Beitrag von platzrundendreher » Do 31. Mär 2011, 00:22

Die "Größeren" können es ja auch:

Bild

Danke Swen, wenn es o.k. ist!

Frank
Mitleser
Danke bekommen: 2 mal

Beitrag von Frank » Sa 9. Apr 2011, 23:35

Editiert von Bley
Beleidigung aus Beitrag entfernt.
@Frank: zukünftig bitte Unterlassen

So. Jetzt scheint es ja endlich weiter zu gehen.

http://www.waggum.info/mitglieder/index ... msg661#new

Wird auch Zeit, wenn es bis August fertig sein muss. Hoffentlich bekommt dieser Pilot weniger Geld, als wenn er verkauft hätte. Wer in seiner Dienstuniform für ein Zeitungsbild auf seinem Acker steht, fliegt mich hoffentlich nie in den Urlaub.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11520367

Was macht der eigentlich, wenn ihn sein Arbeitgeber mal für einen Sondercharter nach BS schickt? Wird er sich dann wohl weigern??

Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal

Beitrag von Swen » Sa 9. Apr 2011, 23:57

VW und sein Airbus 320... so so

PS: Ich habe die letzten Beiträge aus dem Ausbau Status entnommen, weil sie wieder total am Thema vorbei waren.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Karsten
Team
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal
Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitrag von Karsten » So 10. Apr 2011, 18:48

Beleidigung aus Frank's letzten Beitrag entfernt.

Swen
Team

Beitrag von Swen » So 10. Apr 2011, 19:06

Kommentar:
Liebe Mitglieder des LCBS,
Liebe Nutzer des Forums,

in der Regel diskreditieren sich die Kommentatoren in anonymen Foren oftmals selbst, da sie frei von jeglicher Sach-und Fachkenntnis munter drauflos plaudern.
Als Mitglied eines Braunschweiger Luftsportvereines seit 1978
kenne ich die Entwicklung des Braunschweiger Flughafens sehr gut.
Die Unkenntnis einiger Kommentatoren in Bezug auf den Flugbetrieb ist haarsträubend. Einige haben mich persönlich angegriffen. Ich möchte hiermit anbieten, meine Vorbehalte gegen den Flughafenausbau offen zu diskutieren.
Etwas oberhalb des üblichen Thekenfliegerniveaus sollte diese Diskussion allerdings schon stattfinden.
Mit freundlichen Grüssen,

Henning Jenzen
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

btorsten

Beitrag von btorsten » Di 12. Apr 2011, 22:26

Frank hat geschrieben: Was macht der eigentlich, wenn ihn sein Arbeitgeber mal für einen Sondercharter nach BS schickt? Wird er sich dann wohl weigern??
Wollen wir Ihn mal fragen????

Ich glaube das er den Sondercharter nicht verweigern kann. Aber wer weiß, vielleicht geht das ja bei TUIFly(Hapag-Llyod)
Zuletzt geändert von btorsten am Mi 13. Apr 2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Swen
Team

Beitrag von Swen » Di 12. Apr 2011, 23:16

Ziemlich Sinnlos was du da schreibst. Man muss ja dann Ferry fliegen, ob man da nun wohnt oder nicht. Meinst du wegen 2 Charter flüge stellen die hier ne 737 ab?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

btorsten

Beitrag von btorsten » Mi 20. Jul 2011, 00:36

Olly hat geschrieben:Tja... solange die Grasseler Strasse nicht rechtmäßig eingezogen ist wird man die Wanderung über die "Baustelle" wohl weiter bewundern dürfen. Nächsten Sonntag dann zum 555. Mal ... Kaffee und Kuchen umsonst am Waggumer Weghaus... :grin:
Wenn diese und nächste Woche endlich der neue Sicherheitszaun um das neue Gelände gebaut ist, dann glaube ich ist ja wohl Schluss mit dem Kaspergewandere. Den Kaffee und Kuchen könnt ihr auch gerne zur Terrasse am airport bringen oder mal IL terraza spenden. Wäre eine sinvolle Idee.

Aber ich persönlich finde es jeden Sonntag immer wieder lustig wieviel Leute so viel Tagesfreizeit haben können das die solch einen Spaziergang machen, ich gehe dafür Sonntags fast immer Arbeiten oder wenn ich frei habe ins Freibad oder in den Garten oder besuche unseren Schönen Flughafen. Haben die keinen Garten wo sie sich entkräften können???
Zuletzt geändert von btorsten am Mi 20. Jul 2011, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Olly

Beitrag von Olly » Mi 20. Jul 2011, 00:53

Falls du Kaffee und Kuchen von uns haben willst wirst du zum Weghaus kommen müssen, das Flughafenrestaurant scheint bisher nicht auf Kuchenspenden angewiesen zu sein.
Ob der Sicherheitszaun nun erstellt ist oder nicht, ändert wenig an der rechtlichen Situation bezüglich der Straßeneinziehung.

andi
Team
Hat gedankt: 528 mal
Danke bekommen: 277 mal

Beitrag von andi » Do 4. Aug 2011, 23:40

In den letzten Nächten wird wieder auf der Bahn gearbeitet. Eben auch wieder, auf der alten Bahn (Höhe Tower). Betonmischer, Walze, diverse andere Fahrzeuge und große Flutscheinwerfer.

btorsten

Beitrag von btorsten » Do 4. Aug 2011, 23:58

War heute Mittag im Qerumer Forst mit Anita. Dort wo die SLB anfängt. Beleuchtung am Taxiway und SLB waren schon vorhanden. Vielleicht bauen die Nachts schon die Mittelbefeuerung ein??

Antworten