Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
RCL lights??
kann ich nicht genau sagen! Bisher ist nur CAT I beantragt, da ist keine Mittellinienbefeuerung notwendig.
Sollte irgendwann mal CAT II/III gewollt sein, muss diese Befeuerung natürlich her...
Gruß
kann ich nicht genau sagen! Bisher ist nur CAT I beantragt, da ist keine Mittellinienbefeuerung notwendig.
Sollte irgendwann mal CAT II/III gewollt sein, muss diese Befeuerung natürlich her...
Gruß
- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Diskussionsthread....
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]

Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
nun aber:
C2848/12 - CHANGE FREQ ILS/DME BWG TO READ 111.10.
REF: AIP GERMANY AMDT 10 EFF 18 OCT 2012 AD2 EDVE 4-2-1. 06 SEP 00:00 2012 UNTIL
PERM. CREATED: 05 SEP 10:39 2012
C2847/12 - REF: AIP GERMANY PAGES AD 2 EDVE: RWY LENGTH WILL INCREASE TO
2300M
WITH EFFECTIVE DATE 20 OCT 2012. RWY 26: TORA TODA ASDA LDA 2300M
RWY 08: TORA TODA ASDA 2300M. LDA 2000M
PUBLICATION WILL FOLLOW WITH AIP AMENDMENT. 06 SEP 00:00 2012 UNTIL PERM. CREATED:
05 SEP 10:35 2012
https://www.notams.faa.gov/dinsQueryWeb ... pAction.do
C2848/12 - CHANGE FREQ ILS/DME BWG TO READ 111.10.
REF: AIP GERMANY AMDT 10 EFF 18 OCT 2012 AD2 EDVE 4-2-1. 06 SEP 00:00 2012 UNTIL
PERM. CREATED: 05 SEP 10:39 2012
C2847/12 - REF: AIP GERMANY PAGES AD 2 EDVE: RWY LENGTH WILL INCREASE TO
2300M
WITH EFFECTIVE DATE 20 OCT 2012. RWY 26: TORA TODA ASDA LDA 2300M
RWY 08: TORA TODA ASDA 2300M. LDA 2000M
PUBLICATION WILL FOLLOW WITH AIP AMENDMENT. 06 SEP 00:00 2012 UNTIL PERM. CREATED:
05 SEP 10:35 2012
https://www.notams.faa.gov/dinsQueryWeb ... pAction.do
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Yeah! Aber war nicht mal vom 18.10. die Rede? Egal, darauf kommt's auch nicht mehr an. Der 20.10. ist ein Samstag, mal sehen wem die "offizielle" Einweihung gebührt.
FL1 hat geschrieben:Moin zusammen....
am 18. Oktober bekommt der Flugplatz die neuen IFR-Verfahren....
Sprich Bahnverlängerung, Anflüge 26, Abflüge 08 und modifizierte Abflüge 26 sind gültig ab dem Datum!
Schöne Woche noch!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Welcher Stoffel hat den das NOTAM aufgegeben beziehungsweise falsch abgeschrieben!
Spätestens morgen ist das korrigiert!
Es bleibt beim 18 OCT AIRAC! Zu dem Datum wurden von uns die neuen Verfahren freigegeben!
Gruß
P.S.: NOTAM wurde gecancelled und ein neues herausgegeben!
C2856/12 - REF: AIP GERMANY PAGES AD 2 EDVE: RWY LENGTH WILL INCREASE TO
2300M
WITH EFFECTIVE DATE 18 OCT 2012. RWY 26: TORA TODA ASDA LDA 2300M
RWY 08: TORA TODA ASDA 2300M. LDA 2000M
PUBLICATION WILL FOLLOW WITH AIP AMENDMENT. 06 SEP 00:00 2012 UNTIL PERM. CREATED:
05 SEP 15:29 2012
Spätestens morgen ist das korrigiert!
Es bleibt beim 18 OCT AIRAC! Zu dem Datum wurden von uns die neuen Verfahren freigegeben!
Gruß
P.S.: NOTAM wurde gecancelled und ein neues herausgegeben!
C2856/12 - REF: AIP GERMANY PAGES AD 2 EDVE: RWY LENGTH WILL INCREASE TO
2300M
WITH EFFECTIVE DATE 18 OCT 2012. RWY 26: TORA TODA ASDA LDA 2300M
RWY 08: TORA TODA ASDA 2300M. LDA 2000M
PUBLICATION WILL FOLLOW WITH AIP AMENDMENT. 06 SEP 00:00 2012 UNTIL PERM. CREATED:
05 SEP 15:29 2012
- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Nu is neu.
C2856/12 - REF: AIP GERMANY PAGES AD 2 EDVE: RWY LENGTH WILL INCREASE TO
2300M
WITH EFFECTIVE DATE 18 OCT 2012. RWY 26: TORA TODA ASDA LDA 2300M
RWY 08: TORA TODA ASDA 2300M. LDA 2000M
PUBLICATION WILL FOLLOW WITH AIP AMENDMENT. 06 SEP 00:00 2012 UNTIL PERM. CREATED:
05 SEP 15:29 2012
C2849/12 - CHANGE UHF TWR FREQ TO READ 369,025.
REF: AIP GERMANY AIRAC AMDT 10 EFF 18 OCT 2012 AD2 EDVE 5-7-3 TO
5-7-6. 06 SEP 00:00 2012 UNTIL PERM. CREATED: 05 SEP 10:42 2012
C2848/12 - CHANGE FREQ ILS/DME BWG TO READ 111.10.
REF: AIP GERMANY AMDT 10 EFF 18 OCT 2012 AD2 EDVE 4-2-1. 06 SEP 00:00 2012 UNTIL
PERM. CREATED: 05 SEP 10:39 2012

PS: 111.10 hat Innsbruck OEV ILS auch.

Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Natürlich hatte ich es raus kopiert und nicht abgeschrieben. Gewundert hatte ich mich auch über das verschobene Datum
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Den Schreibfehler hat sich ein Kollege von uns in der DFS geleistet.....
gab auch schon einen kleinen Anschiss!!... nun passt es ja!
Gruß
gab auch schon einen kleinen Anschiss!!... nun passt es ja!
Gruß
- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Sieht so aus als gäbe es Heute neue Taxisign's. Steht die Einflugbefeuerung schon in der 08? Einige Masten lagen ja noch auf dem Boden.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Wird ja Zeit. Es sind ja nur noch 4 Wochen. Auf beiden Anflugseiten fehlt noch die Blitzbefeuerung und in Bienrode der letzte Mast vor Netto. Der alte Gleitwegsender muss noch weg, Das Shelterhäuschen des alten LLZ ebenfalls. Und meteorologische Anlagen müssen ebenfalls noch installiert werden. Noch eine Menge zu tun. Und dann kommt ja noch die Vorfeldverbreiterung bzw. der Rollweg nördlich vom Vorfeld. Nochmal Tiefbau.
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Moin zusammen,
in Anflugrichtung 08 wird es erstmal keine Blitzbefeuerung geben. Wofür auch? Es ist im Moment kein Precision Approach geplant. Von daher sind diese Kosten zur Zeit überflüssig!
Schönen Tag noch

in Anflugrichtung 08 wird es erstmal keine Blitzbefeuerung geben. Wofür auch? Es ist im Moment kein Precision Approach geplant. Von daher sind diese Kosten zur Zeit überflüssig!
Schönen Tag noch

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Dann hängen die Stromkabel wohl aus Jux und Dollerei blank aus den Querbalken oder wie? Außerdem helfen Blitzfeuer gerade bei diesen Nicht-Präzisions-Anflügen extrem. Aussage eines mir bekannten 737 Kapitäns
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Warum noch Kabel aus den Balken heraushängen kann ich dir nicht sagen! Ist mir auch egal.
Selbst wenn es für eine spätere Blitzbefeuerung gedacht ist, werden sie jetzt erstmal nicht benutzt. Erstens weil sie zur Zeit nicht genehmigt sind (aktuell Landerichtung 08 nur Nicht-Präzisonanflüge, außer es kommt jetzt schon der Antrag auf CAT I - 08 dazu) und zweitens du bei Nicht-Präzisionsanflüge diese Dinger überhaupt nicht brauchst. Pflicht sind sie bei CAT I bei RVR kleiner 1.500 m und/oder Ceiling kleiner 1.000 ft. Die Teile können nämlich auch ganz schön blenden!
Und bei Nichtpräzisionsanflüge bist du mit einer OCH von 300 ft (tiefer gehts nur mit LNAV/VNAV auf 250 ft) ca. 1.500 m vor Schwelle. Das enstpricht genau dem oberen RVR-Wert. Normalerweise ist der OCH Wert noch deutlich höher bei Nicht-Präzisonsanflügen, sprich du bist noch weiter von der Schwelle entfernt.
Auszuschalten sind sie generell bei CAT II/III.....
Warum dein dir bekannter Kapitän die Dinger bei Non-Precision gerne hätte wird wohl sein Geheimnis bleiben!
Gruß
Selbst wenn es für eine spätere Blitzbefeuerung gedacht ist, werden sie jetzt erstmal nicht benutzt. Erstens weil sie zur Zeit nicht genehmigt sind (aktuell Landerichtung 08 nur Nicht-Präzisonanflüge, außer es kommt jetzt schon der Antrag auf CAT I - 08 dazu) und zweitens du bei Nicht-Präzisionsanflüge diese Dinger überhaupt nicht brauchst. Pflicht sind sie bei CAT I bei RVR kleiner 1.500 m und/oder Ceiling kleiner 1.000 ft. Die Teile können nämlich auch ganz schön blenden!
Und bei Nichtpräzisionsanflüge bist du mit einer OCH von 300 ft (tiefer gehts nur mit LNAV/VNAV auf 250 ft) ca. 1.500 m vor Schwelle. Das enstpricht genau dem oberen RVR-Wert. Normalerweise ist der OCH Wert noch deutlich höher bei Nicht-Präzisonsanflügen, sprich du bist noch weiter von der Schwelle entfernt.
Auszuschalten sind sie generell bei CAT II/III.....
Warum dein dir bekannter Kapitän die Dinger bei Non-Precision gerne hätte wird wohl sein Geheimnis bleiben!
Gruß
- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Wozu Rätselraten und herum diskutieren. Ist eh der Falsche Thread. Warten wir ab, was damit passiert werden wir sehen.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Genau. Heute basteln sie dort jedenfalls auch wieder rum. Vielleicht ist es auch wirklich Pilotengeschmackssache.
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]

- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Heute Morgen habe ich zum ersten mal die Runway Guard Lights am twy B in Betrieb gesehen.
Diese Dinger hier, links und rechts der Einmündung vom twy auf die rwy:

Diese Dinger hier, links und rechts der Einmündung vom twy auf die rwy:

Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
BSer hat geschrieben:Heute Morgen habe ich zum ersten mal die Runway Guard Lights am twy B in Betrieb gesehen.
Diese Dinger hier, links und rechts der Einmündung vom twy auf die rwy:
ich hoffe die RGL stehen am Holding point CAT I und nicht an der Einmündung zur RWY....

Gruß
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Dann wird's der Holdingpoint gewesen sein, so genau konnte ich das aus der Distanz nicht erkennen. Die Piloten im Forum können ja mal genauer hinsehen und ein Foto liefern. Gibt's die nur am twy B oder auch an den anderen Holding Points?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Ich habe gerade frei und kann deshalb nicht in den Planungsunterlagen nachschauen.....BSer hat geschrieben:Dann wird's der Holdingpoint gewesen sein, so genau konnte ich das aus der Distanz nicht erkennen. Die Piloten im Forum können ja mal genauer hinsehen und ein Foto liefern. Gibt's die nur am twy B oder auch an den anderen Holding Points?
aber.... es ist ja beabsichtigt, irgendwann mal CAT II/III zu installieren.... und da jeder TWY für den Allwetterflugbetrieb genehmigt werden soll, wird das wohl an jedem TWY sein....
Du brauchst die Dinger auch bei CAT I, when traffic is medium to heavy.. gemäß Annex 14!
Ob nun heavy für EDVE zutrifft mag ich zu bezweifeln, aber generell sind die Dinger ja gut, also was solls....
Gruß
- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Die Tüten sind zum Teil vom Wind davon getragen.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.