Ja, auf die Blaue Mauritius hoffe ich auch
![Wink ;)](./images/smilies/kolobok/wink.gif)
Aber schön dass Uwe eine weitere Reg eingesammelt hat!
Bzgl. der Flügelprofile: Laminarerhaltung bei Tragflächen (außer bei Seglern) ist noch relativ illusorisch, schon allein wegen der Niete und Spalte (durch Klappen oder an Stößen). Zudem verformt sich die Flügelhaut unter Last duch Verbiegung des Flügels bzw. durch den Unterdruck an der Oberfläche. Da ist ein bißchen Schmutz völlig egal, da eh nie Laminarität bestand.
Bzgl. der Triebwerke: es gibt tatsächlich einen berechenbaren Index für den Leistungsverlust der Treibwerke infolge Alters und Verschmutzung. Üblicherweise wird bei einem bestimmten Index ein sog. Water Wash durchgeführt (das Triebwerk wird durchgespült), was den index fast wieder auf sein Ursprungsniveau führt. Das kann aber nicht beliebig oft gemacht werden, irgendwann ist eh die große Inspektion dran und das Triebwerk wird zerlegt. Zudem ist ein Water Wash eine große Umweltbelastung, so dass das Wasser aufwändig aufgefangen und gefiltert werden muss.
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