Seite 1 von 1
19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?
Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 08:52
von BSer
Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheibe frei? Diese Frage kam mir heute Morgen in den Sinn, als ich die ersten Vorboten des Winters am BWE fotografiert habe. Wie für mich gemacht, hat man sogar noch einen "Spiegel" auf's Vorfeld gegossen. Ich denke aber, dass das noch die Reste von der Enteisung der
D-CSWF sind, die dort über das WoE parkte.

Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?
Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 17:33
von Revilo
BSer hat geschrieben:Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheibe frei?
Das erledigt die Scheibenheizung.
Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?
Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 19:53
von Swen
Bei den großen ist Window Heat pflicht.
Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?
Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 21:51
von BSer
Wie muss man sich das vorstellen? Wird von innen warme Luft an die Scheibe geblasen, oder sind wie bei der Heckscheibenheizung des Autos feine Drähte ins Glas eingelassen?
Ich kenne als Window Heat nur das hier:

Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?
Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 23:10
von Revilo
Es gibt beide Systeme. Bei einem Turboprop oder Jet hat man den Vorteil, daß (im Gegensatz zum Auto) warme Luft prinzipbedingt sofort nach dem Anlassen zur Verfügung steht - da bietet sich das an. Aber es gibt auch elektrische Varianten mit Heizdrähten. Wie es speziell bei der Beech C-90 gelöst ist, weiß ich nicht.
Manchmal hört man ja bei den großen Flugzeugen von Sicherheitslandungen aufgrund geplatzter oder angerissener Cockpitscheiben. Da ist dann oft eine wildgewordene Scheibenheizung schuld.
Re: 19.10.09 Wer kratzt bei Flugzeugen die Scheiben frei?
Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 23:19
von Swen
Jop, das stimmt. Aber bei der Fokker100 gibts gleich mäger wenn WindowHeat nach dem Enginestart off ist.