Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
dann hoffe ich jetzt nur noch, der neue LOC 26 steht mindestens, wie vereinbart 300 m hinter dem Bahnende 26.
Problem ist eigentlich nur noch, der Aubau des LOC 26 steht mit geschätzten 2 bis 3 m innerhalb der RESA, wenn denn die Antenne bei genau 300 m steht!
Gruß
Problem ist eigentlich nur noch, der Aubau des LOC 26 steht mit geschätzten 2 bis 3 m innerhalb der RESA, wenn denn die Antenne bei genau 300 m steht!
Gruß
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
die Antenne steht 620m westlich der Schwelle und damit 320m hinter dem Bahnende. Die Resa soll 240m betragen. Also steht sie deutlich außerhalb.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Auf jedenfall geht es richtig super vorran. Habe mir heute auf dem Heimweg noch die Anflugbefeuerung 26 im Querum Forst angeschaut. Es sind ja jetzt alle Masten mit Lichter.
Die Bilder habe ich ca. 15:00uhr aufgenommen.



Die Bilder habe ich ca. 15:00uhr aufgenommen.



- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Auf den Fotos sieht das schon herb aus. Danke für die Bilder! Wollte die Tage mal hinfahren, habe aber keine Zeit.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Hier noch das zweite wichtige System des neuen ILS, der Gleitwegsender nördlich der Bahn auf Höhe der Verlängerung. Hat jemand da hinten schon ein PAPI gesichtet? Und was ist mit der Mittellinienbefeuerung? Und wichtiger noch: wird es CAT II?

Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Geplant waren ja III aber man sagte ja jetzt I wer weiß was kommt. 

Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Wird auf jeden Fall Zeit dass die Verlängerung bald in Betrieb geht. Sollte es diesen Sommer wirklich mal heiß werden, steht ohne Verlängerung der Air Nostrum CRJ im Bienroder' Netto bevor er abgehoben hat
Die Kiste tut sich ja so schon schwer am BWE.

Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Hi Frank,Frank hat geschrieben:die Antenne steht 620m westlich der Schwelle und damit 320m hinter dem Bahnende. Die Resa soll 240m betragen. Also steht sie deutlich außerhalb.
in den uns vorgelegten Unterlagen von der Landesluftfahrtbehörde steht der LOC 26 genau auf 300 m nach Bahnende, das wäre der absolute Mindestabstand!
Du darfst nicht vergessen, die RESA beginnt nicht hinter dem Bahnende 26 .... erst kommt der Streifen mit einer Länge
von 60 m und dann erst die RESA mit 240 m. Spätestens wenn der Platz hindernistechnisch beflogen wird kommt die Wahrheit ans Licht. Vorher gibt es auch keine Freigabe für die Verlängerung und Nutzung der neuen Verfahren Landerichtung 26.
Gruß
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Stimmt natürlich. Die 60m hatte ich unterschlagen. Aber die 320m passen. Außerdem ist es ja wohl nicht der erste Verkehrsflughafen der ein ILS und eine ausgebaute Resa erhält. Wenn man planerisch dabei solche Fehler machen sollte....Dann aber gute Nacht!
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]

- andi
- Team
- Beiträge: 982
- Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
- Wohnort: Braunschweig / Waggum
- Hat gedankt: 528 mal
- Danke bekommen: 277 mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Tja nun ist der Laden da unten (zur 08 hoch)... doch dicht für immer. Frank hatte es ja schon angekündigt, da ist jetzt auch ein Zaun gezogen.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
kann man nicht das alte ILS für die Gegenrichtung verwenden? So alt sind die Anlagen ja noch nicht
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
meistens ist es kein Fehler, sondern einfach der Platzmangel aufgrund der langen RESA. An diesen mittleren Regionalflughäfen ist es einfach zu platzmäßig sehr klein. Es gibt ein schönes Sprichwort dafür: Wer wie die große Hunde pinkeln will muss lernen das Bein zu heben!Frank hat geschrieben:Stimmt natürlich. Die 60m hatte ich unterschlagen. Aber die 320m passen. Außerdem ist es ja wohl nicht der erste Verkehrsflughafen der ein ILS und eine ausgebaute Resa erhält. Wenn man planerisch dabei solche Fehler machen sollte....Dann aber gute Nacht!
[ Post made via Android ]
Manchmal nimmt man eine Durchdringung der An-/ und Abflugfläche (in EDVE wäre es die Abflugfläche 26) in Kauf, wenn man dafür nicht große Grundstücksflächen für die RESA kaufen muss. Problem hat man dann halt mit einer Anhebung der OCA oder einem PDG (procedure design gradient).
Das ganze ist dann bewusst geplant! Die Befliegung von EDVE ist in den nächsten Tagen. Sobald die Auswertung der Hindernisse vorliegt bekommen wir die Unterlagen. Dann schauen wir mal.
Gruß
Zuletzt geändert von FL1 am Di 17. Jul 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Wie muss man sich so eine Befliegung vorstellen? Macht das dann FCS (die kalibrieren ja eigentlich nur), oder gibt es spezielle Flugzeuge die die Befliegung machen?FL1 hat geschrieben:Die Befliegung von EDVE ist in den nächsten Tagen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Die DFS hat eine Fremdfirma mit der Hindernisauswertung beauftragt. Diese Firma wiederum vergibt die Befliegung an eine weitere Firma (muss nicht unbedingt FCS sein).BSer hat geschrieben:Wie muss man sich so eine Befliegung vorstellen? Macht das dann FCS (die kalibrieren ja eigentlich nur), oder gibt es spezielle Flugzeuge die die Befliegung machen?FL1 hat geschrieben:Die Befliegung von EDVE ist in den nächsten Tagen.
In ca. 3.000 m Höhe wird ein Flugplatz überflogen und ein gewisser Sektor fotografiert (der Sektor hängt von der Art des IFR - Anfluges ab, als Beispiel 10 km vor und hinter Bahn, 3 km rechts und links der Bahn). Die Kamera im Flieger macht mehrere Bilder pro Sekunde. Der Flug kann nur während der Begrünungsphase (Mai bis September) und bei wolkenlosem Himmel durchgeführt werden. Anhand des Schattenwurfes eines Hindernisses und der Stereogrammetrie lässt sich jedes Hindernis (wirklich jedes) auf 10 cm genau berechnen. Selbst kleinste Antennen!
Anhand dieser gewonnenen Daten erstellen wir die Hinderniskarte und berechnen die gültigen OCA's für jeden IFR-Anflug und PDG's für den Abflug.
Gruß
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
So`n Mist, dann wird das ja dieses Jahr nichts mehrFL1 hat geschrieben: Der Flug kann nur während der Begrünungsphase (Mai bis September) und bei wolkenlosem Himmel durchgeführt werden.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
@FL1: Vielen Dank für diesen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen. Ich hätte nie gedacht, dass die Hinderniskarten so aufwendig erstellt werden. In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Off-Topic-Frage: Wenn man die offziellen AIP-PDFs der DFS öffnet, fällt auf, dass es sich offenbar nicht um direkt aus den zugrundeliegenden Daten erstellte Vektor-Karten handelt. Der Text sieht teilweise wie gescannt aus. Kennst du den Grund dafür?
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
@Revilo
kannst du mir bitte mal ein Beispiel geben, welche Karte du meinst?
Wenn ich mir die APP/STAR - DEP Karten von EDVE angucke fällt mir jetzt nichts ungewöhnliches auf.
Gruß
kannst du mir bitte mal ein Beispiel geben, welche Karte du meinst?
Wenn ich mir die APP/STAR - DEP Karten von EDVE angucke fällt mir jetzt nichts ungewöhnliches auf.
Gruß
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Moin zusammen....
am 18. Oktober bekommt der Flugplatz die neuen IFR-Verfahren....
Sprich Bahnverlängerung, Anflüge 26, Abflüge 08 und modifizierte Abflüge 26 sind gültig ab dem Datum!
Schöne Woche noch!
am 18. Oktober bekommt der Flugplatz die neuen IFR-Verfahren....
Sprich Bahnverlängerung, Anflüge 26, Abflüge 08 und modifizierte Abflüge 26 sind gültig ab dem Datum!
Schöne Woche noch!
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Da müsste man sich glatt freinehmen und auf Höhe der Verlängerung in den Wald stellen für die ersten Fotos von der Location. Vielen Dank für die Info!! Ist bis dahin auch die Centerline-Befeuerung installiert?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS