Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Frank
Mitleser
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Do 21. Mai 2009, 11:57

ich glaube nicht, dass sie in Revision gehen. Ich weiß z.Zt. auch noch nicht, ob sie überhaupt zugelassen ist. Der Prozess hat dem Nabu schon 60.000 Euronen gekostet. Und ihnen fehlen noch 9000 für die sie händeringend um Spenden bitten. Aber wer spendet jetzt noch nachdem das Gericht ein so eindeutiges Urteil ohne Wenn und Aber gefällt hat. Die Richter haben ja überhaupt keinen Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme gelassen. Sie haben sie sogar als alternativlos bewertet.

Der Sack ist zu! :P

Ach ja. Prost zum Vatertag :beer:

Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal

Beitrag von Swen » Do 21. Mai 2009, 12:55

:beer:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

andi
Team
Hat gedankt: 528 mal
Danke bekommen: 277 mal

Beitrag von andi » Do 21. Mai 2009, 18:02

Die Flughafengesellschaft kann mit dem Ausbau der Start-und Landebahn beginnen, jedoch nicht mit der östlichen Umfahrung.
Hier der Link des Oberverwaltungsgericht Niedersachsen zum Flughafenausbau..
http://www.oberverwaltungsgericht.niede ... I=13070902

Swen
Team

Beitrag von Swen » Do 21. Mai 2009, 19:57

Ich weiß garnicht was alle haben. Die Ortsumgehung ist doch schon da und hat sogar eine Bezeichnung! K31 siehe Hier:

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 1&t=h&z=14

Hier kann man sogar sehen, dass die hälfte schon da ist. Fehlt halt nur noch bis zur Strasse die andere hälfte.

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 8&t=h&z=15

Aber ich habe die Perfekte Lösung. Es kommen einfach Schranken hin und dann machen wir das so wie in Gibraltar. Fetsch. Noch fragen? Warum fragt eigentlich keiner mich?! :roll:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

btorsten

Beitrag von btorsten » Do 21. Mai 2009, 20:11

Du hast recht Swen. Die Gegner haben schon die k31 als Ortsumgehung. Mann muss zwar durch Bienrode, aber die 3-4 Minuten müssten eigentlich drinn sein Oder halt den Fledweg an der Kreuzung nach Waggum verlängern und breiter machen. Wäre bestimmt auch günstieger. Schranke, dachte ich mir heute auf Arbeit auch, aber dann würden die Autos bestimmt manchmal so lange stehen wie in Riddagshausen wo die Bahntrasse nach WOB lang geht. Auf jeden fall darf die Piste verlängert werden.
Bis dann,Torsten

andi
Team

Beitrag von andi » Do 21. Mai 2009, 20:25

Jo, in Riddagshausen kommt es einem auch vor als würden die Züge andauernd Platzrunden drehen.

Karsten
Team
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal

Beitrag von Karsten » Do 21. Mai 2009, 20:51

Die K31 ist ein besserer Feldweg und wird, mit gutem Recht, in der Zeit der Krötenwanderung gesperrt.
Ausserdem wurden dieses Jahr wieder sehr viele Kröten auf der L635 im Wald überfahren....

BSer
Team
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Beitrag von BSer » Do 21. Mai 2009, 21:06

Tunnel?? :crazy: %)
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

btorsten

Beitrag von btorsten » Do 21. Mai 2009, 21:23

Lest euch mal bitte die Stellungnahme der BI Hondelage durch.
Hier der Link: http://www.buergerinitiative-hondelage. ... heidun.HTM
Bis dann, Torsten

Swen
Team

Beitrag von Swen » Do 21. Mai 2009, 21:42

Da gibt es einen schlechten Verlierer. :D Das beste ist "mit viel Hintergrundwissen"... Rischtiiiiiiiiiiisch. :lol:

Das mit dem Tunnel kannst du knicken. Zu teuer wurde mir gesagt. Was ich noch erwägen würde ist eine Art Erdvertiefung und dann eine Platte oben drauf. Nur weiß ich nicht, ob so eine Platte Landungen stand halten kann. Kurz es wäre eine RWY Brücke. Aber wenn ich mir vorstellen soll, dass dann da 60T oder mehr drauf aufschlagen... Ausserdem gibts da dann mehrere Fragen. A) geht das mit den Gesetzten klar B) müßte diese natürlich sehr breit sein, so dass links und rechts viel Grünstreifen als safty ist. Ich weiß ja nicht... Ist in Hamburg bei der 15 ein Tunnel?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Karsten
Team
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal

Beitrag von Karsten » Do 21. Mai 2009, 22:01

Zum Thema Hintergrundwissen:

Auszug von
http://www.bibs-fraktion.de/index%20php?id=16

"2001 wurde die Start- und Landebahn um 120m nach Westen verlängert. Seither können Flugzeuge des Typus A3XX auch in Braunschweig landen. Im Planfeststellungsbescheid vom 18.10.2000 wurde formuliert, dass "(...) die allgemeine Entwicklung des Flugverkehrs in der Zukunft ohne Bahnverlängerung gedeckt [ist]"."

Also A3XX = A380

Nett wärs ja... ;-)

Swen
Team

Beitrag von Swen » Do 21. Mai 2009, 22:15

Naja, da fallen mir noch ganz andere Dinge ein, die hier aber irgendwie nicht mehr zum Thema dazu gehören würden. Da müßte man einen extra Lästerthread aufmachen. Das lassen wir mal schön bleiben.... :good:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

BSer
Team

Beitrag von BSer » Fr 22. Mai 2009, 11:00

@Swen: ich glaube du hast die Ironie in meinem Beitrag nicht erkannt. Natürlich ist ein Tunnel quatsch, das habe ich nicht ernst gemeint. Übrigens: STR hat einen Tunnel quer unter dem Flughafen durch, also technisch ist das möglich.

Eine Schranke à la Gibraltar wäre natürlich der Hit, vor allem am Wochenende wenn bei schönem Wetter alle 2 Minuten da ein GA Pilot mit seiner Zwiebacksäge Landeübungen macht :ROFL:

Ein bißchen lästern muss ich jetzt aber auch noch: Der Einwand gegen die Nachtflüge am BWE ist ja wohl ein Witz! Die Flugbewegungen zwischen 22 und 6 Uhr lassen sich doch im Jahr schätzungsweise an zwei Händen abzählen. Sowas muss doch für die Anrainer von FRA und LEJ (DHL Hub) wie Hohn und Spott klingen. :fool:
Canon Powershot S3 IS

andi
Team

Beitrag von andi » Fr 22. Mai 2009, 12:27

Heute ein ausführlicher Bericht, hier der link. Der 2.Bericht der BZ ist leider nicht verlinkt worden, ich zitiere mal im Anschluß

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/10365396

Seite 2
Freude und Frust nach Flughafen-Urteil
Reaktionen fallen unterschiedlich aus - "Hochtechnologie-Forschung kann nun weiterentwickelt werden"
Von Ernst-Johann Zauner
Erster Stadtrat Carsten Lehmann verkündete im Rat die Nachricht, dass das Oberverwaltungsgericht Lüneburg die Klagen gegen den Ausbau des Forschungsflughafens Braunschweig/Wolfsburg in den wichtigsten Punkten abgewiesen und eine Revision nicht zugelassen hat. Die Reaktion bei den Ratsfraktionen: Freude und Frust.
Flughafen-Geschäftsführer Boris Gelfert nach dem Urteil erleichtert am Telefon aus Lüneburg: "Wir können jetzt mit dem Ausbau beginnen, und wir werden es tun."
Zu denen, die sich gefreut haben, gehörte auch Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender und CDU-Ratsherr Reinhard Manlik, der sich als Aufsichtsrat äußert: "Die höchstrichterliche Entscheidung pro Niedersächsischer Forschungsflughafen Braunschweig/Wolfsburg bedeutet eine Stärkung des Forschungsstandortes. Seine Hochtechnologie-Forschung mit weltweit anerkanntem Standard kann nun weiterentwickelt werden."
Die Vorplanungen für den Ausbau seien fertig, so dass nun mit der Ausschreibung der Arbeiten begonnen werden könne.
Lehmann schreibt in einer Erklärung, er sehe kein Problem darin, sich nochmals mit den Umfahrungs-Alternativen zu befassen. Die Argumente für die Ostumfahrung der neuen Flughafengrenzen könnten einerseits noch deutlicher begründet werden, andererseits sei die eigentliche Investition nicht gefährdet.
Die Schutzgemeinschaft gegen den Fluglärm bedauert in einer Erklärung, dass das Gericht "grundsätzlich den Maximalforderungen von DLR und Volkswagen gefolgt ist und den Ausbau des Flughafens gebilligt hat". Wegen des Einwandes des OVG gegen die vorgelegte Ostumfahrung ist der Bau der längeren Startbahn nach Ansicht der Schutzgemeinschaft nicht möglich, da sie meint, es müssten zuerst die Varianten der Straßenführung abgewogen werden. Das sieht das Urteil anders.
Das Flughafengebäude des Flughafens Braunschweig/Wolfsburg stammt aus den 30er Jahren. Foto: Rudolf Flentje
Braunschweiger Zeitung, 22. Mai 2009, Braunschweig Lokal, Seite 18
Braunschweig weiter im Aufwind
Von Ralph-Herbert Meyer
Die Verlängerung der Startbahn für den Flughafen kommt. Das ist bedeutend für die weitere positive Entwicklung der Region Braunschweig im vereinten Europa!
Dass das Oberverwaltungsgericht in seinem Urteil lediglich marginale Nachbesserungen in Sachen Straßenverkehr fordert, zeigt, wie korrekt und professionell das schwierige Braunschweiger Vorhaben auf den Weg gebracht wurde.
Bei anderen Rechtsstreitigkeiten in Sachen Flughäfen gab es oft ganz andere Urteile, die jahrelange Verzögerungen nach sich zogen. In Braunschweig geht es jetzt schnell. Die Gegner haben vergeblich auf juristische Patzer in der Planung gebaut. Mit ihren Sachargumenten waren sie ja längst einer breiten politischen Mehrheit unterlegen.
Die Startbahnverlängerung ist allerdings noch keine Gewähr für mehr Arbeitsplätze, für neue Firmen-Ansiedlungen oder für größere Folge-Investitionen, wie sie sich die Befürworter erhoffen. Aber sie ist die Voraussetzung dafür. Nicht mehr und nicht weniger.
Wäre die Startbahnverlängerung - bei allem Respekt für die Sorgen der betroffenen Anlieger - gescheitert, wäre davon ein düsteres Signal für den Standort Braunschweig ausgegangen. Damit wäre den Menschen in der Stadt und der Region eine gute Perspektive verbaut worden.
So aber geht die Aufbruchstimmung seit der Kommunalwahl 2001 in Braunschweig weiter:
Dank Haushaltskonsolidierung und Privatisierungen kommt die Stadt mit ihren Rücklagen besser durch die Wirtschaftskrise als die meisten anderen Kommunen.
Dank Schloss-Rekonstruktion mit dem starken Impuls für den Einzelhandel hat die Stadt ihre Funktion als Einkaufsmetropole der Region ausgebaut.
Dank der Startbahnverlängerung spricht Braunschweig national wie international eine optimistische Einladung aus: Kommt her, wir sind schon eine der bedeutendsten Forschungsregionen Europas und wir geben weiter Gas für euch!
Braunschweiger Zeitung, 22. Mai 2009, Braunschweig Lokal, Seite 18
© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2005

Swen
Team

Beitrag von Swen » Fr 22. Mai 2009, 13:44

Eine Schranke à la Gibraltar wäre natürlich der Hit, vor allem am Wochenende wenn bei schönem Wetter alle 2 Minuten da ein GA Pilot mit seiner Zwiebacksäge Landeübungen macht
Wie wäre es mal mit mitdenken. :P

Man macht es wie in FRA, aus eine mach zwei. Siehe Südbahn. In FRA gibt es, das wissen die wenigsten, eine 25L und eine 26L. Dank der Forschung des DLR in Braunschweig, konnte man die Kapazitäten aufstocken. Es ist dann möglich versetzt zu landen. Dadurch gibt es eine höhere Staffelungsmöglichkeit. Bei uns könnte man bei bedarf dann das längere Stück beschranken und nutzen. Bei nicht nutzen, landen die Flieger halt da, wo sie jetzt auch landen. Bei Grasslandungen müßte man auch nichts dicht machen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

BSer
Team

Beitrag von BSer » Fr 22. Mai 2009, 17:52

Und was machst du bei 08 Betrieb? Schranke zulassen und eine "kurze" Bahn haben (praktisch wie bisher) und nur bei Bedarf die 08 "lang" machen?

Das größte Problem sehe ich beim ILS der 26, die ja dann ein verschiebbares Bahnende hätte. Dann müssten wir zwei Landekurssender haben, einmal für die lange 26 und einmal für die kurze 26 (die wäre dann wegen mir die 25 oder 27). Das kann man zwar in FRA machen, wo es wegen der Staffelung auch triftige Gründe gibt, aber an einem kleinen Flughafen wie dem BWE stehen die Kosten für ein extra ILS in keinem Verhältnis zum Nutzen befürchte ich. Gerade bei schlechter Sicht wenn der Pilot nicht genau erkennen kann wo die verschobene Aufsetzzone beginnt, besteht immer die Gefahr dass er zu früh aufsetzt (praktisch auf der Verlängerung) und einem Auto auf dem Dach landet. In FRA stört es keinen, wenn der Pilot statt auf der 26L etwas früher schon auf der 25L aufsetzt, solange die Staffelung nicht in Gefahr ist.
Canon Powershot S3 IS

Swen
Team

Beitrag von Swen » Fr 22. Mai 2009, 18:33

Und was machst du bei 08 Betrieb? Schranke zulassen und eine "kurze" Bahn haben (praktisch wie bisher) und nur bei Bedarf die 08 "lang" machen?
Ja?

Wozu brauch GA ILS? Braucht eine Cessna so eine Langebahn? Eine Cessna könnte, wären nicht jetzt bestimmte Hindernisse im Weg, auch auf der Grasslerstr. auf dem Dach eines Autos landen. Sicherlich müssen da Saftys her.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Frank
Mitleser
Danke bekommen: 2 mal

Beitrag von Frank » Fr 22. Mai 2009, 19:32

Leute was schreibt ihr da? Es gibt ne Ost- oder Westumfahrung und nix anderes. Tunnel kostet 11 Mille zusätzlich und das Geld gibt niemand aus. Ampelregelungen sind hier nicht zulässig. In Gibraltar landen 2 Flieger am Tag. Das ist eine Sonderregelung.

Das Urteil ist eigentlich eine Steilvorlage der Richter. Baut man eine Westumgehung hätte man für weitere notwendig werdende Verlängerungen niemals mehr eine Straße vor der Nase. Man könnte die Straße parallel zum Zaun über das Nordteil führen und hinter der Platzgrenze zur Hermann Blenk Str. Damit trennt man den Segelflugbereich zwar vom Rest des Platzes aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Gleichzeitig entlastet man die Orte Bienrode und Waggum erheblich vom Durchgangsverkehr. Aber lassen wir uns überraschen. Mal sehen wie es kommt...

Gruß Frank

BSer
Team

Beitrag von BSer » Fr 22. Mai 2009, 20:28

Werft einfach nochmal einen Blick hier rein: http://www.zgb.de/barrierefrei/misc/dow ... n_kurz.pdf

Besonders auf die Bildchen kommt es mir an. Die Ostumfahrung liegt im "Waldbetroffenheitsbereich", d.h. da ist der Wald eh weg. Ob dann dort noch eine Straße ist oder nicht, ist in meinen Augen egal. D.h. die Flughafengesellschaft wird nochmal prüfen und nochmal feststellen, dass eine Ostumfahrung unvermeidbar ist. Eine neue Westumfahrung halte ich für sinnlos.

Kann hier bitte nochmal jemand den Link reinstellen, wo man schon das neue Layout des Flughafens sehen kann? Ich finde den einfach nicht mehr.
Canon Powershot S3 IS

Swen
Team

Beitrag von Swen » Fr 22. Mai 2009, 20:47

Für dich tue ich doch fast alles. :grin: ;)

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 98_L20.pdf

Achso Sonderregelung... Ich habe mir so gedacht; Wie wäre es mit einem Dampfkatapult. Die Autos werden einfach über die Bahn geschossen? Nicht gut? Naja, war nur so eine Idee. :grin:

Ist denn ein Graben mit einem Deckel oben drauf ein Tunnel? Also Tunnel würde für mich heißen, dass man wirklich einen Tunnel gräbt und rundherum nur Stahlbeton kommt. Darüber würde dann noch normale Erde sein.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Antworten