Am 20. September 2017 habe ich den Luftfahrt und Technik Museumspark in Merseburg besucht.
Der größte Teil der Luftfahrtausstellung ist in dem ehemaligen Flugzeughangar untergebracht. In den drei vorgelagerten Hallen werden überwiegend Fahrzeuge ausgestellt. In der linken gibt es Feuerwehrfahrzeuge zu sehen. In der mittleren Halle stehen Personenkraftwagen und in dem rechten Gebäude werden hauptsächlich Motorräder ausgestellt. Auf dem Innenhof steht ein Rumpf einer Bölkow Bo 105, ein nicht ganz vollständiger Starfighter und eine Bodenluftrakete vom Typ S-75 "Dwina".
Doch zunächst habe ich mich im Museumspark umgesehen. Sozusagen als Torwächter werden die Besucher von einer MiG 21 SPS begrüßt.
In der linken Parkhälfte werden zivile Flugzeuge präsentiert. Das größte Flugzeug im Museum ist die Iljuschin IL-62. Sie wurde unter der Kennung DM-SEC bei der Interflug eingesetzt.
Ebenfalls eine ehemalige Interflug-Maschine: Die Tupolew TU-134 A.
Daneben steht diese Iljuschin IL-14 P:
Von dem tschechischen Segelflugzeug Let L-13 "Blanik" werden im Park gleich zwei Exemplare gezeigt. Hier die OK-3805:
Dann ging es bei den Militärflugzeugen weiter. Auf der einen Seite stehen drei ehemalige Flugzeuge der Bundesdeutschen Luftwaffe. Die Republic RF-84-F "Thunderflash":
Die Fiat G-91 R.3 "Gina" war beim leichten Kampfgeschwader 43 eingesetzt:
Eine weitere Lockheed F-104G "Starfighter":
Gegenüber stehen drei MiG 21, die bei den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee eingesetzt gewesen waren. Eine MiG 21 SPS:
Und zwei MiG 21 MF:
Auch zwei Hubschrauber stehen im Park. Neben einer Alouette II auch diese Mil Mi-8 T:
Danach habe ich mir die Ausstellung im Hangar angeschaut. Der Beginn der modernen Luftfahrt wird wie so oft durch den Normalsegelapparat von Lilienthal symbolisiert:
Ein motorisiertes Flugzeug der Frühzeit stellt die Replika des Curtiss Model D dar:
Bei den drei Flugzeugen aus der Zeit des ersten Weltkrieges handelt es sich um Nachbauten. Eine Fokker D.VI:
Von der Fokker D.VII sollen etwa 3200 Flugzeuge gefertigt worden sein:
Die Fokker Dr.I wurde vor allem durch den erfolgreichen Jagdflieger Freiherr Manfred von Richthofen sehr bekannt:
Zum Ende des zweiten Weltkrieges gab es bereits Triebstrahl- und Raketenflugzeuge. Bei der Messerschmitt Me 163 B-1a "Komet" handelt es sich ebenfalls um einen Nachbau:
Von der Dornier Do 27 gibt es auch zwei Exemplare in der Ausstellung:
Die AF-2 "Airfish" von der Firma Fischer Flugmechanik ist ein Bodeneffektfahrzeug:
Im Hangar gibt es eine sehr gepflegte Alouette II zu sehen:
Die Schuffenhauer HG-3 "Littl Bird" ist angeblich der kleinste Tragschrauber der Welt:
Und der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Die An-2:
Sehr elegant: Die ZLIN 526 "Trener Master":
Die PZL 104 "Wilga" ist ein polnisches Mehrzweckflugzeug mit STOL-Fähigkeit:
Die DeHavilland DH.104 "Dove" mit ihrem markanten Cockpit:
Die Mikojan KS-1 "Kennel" ist ein Kurzstrecken-Luft-Boden-Flugkörper, der in der Sowjetunion produziert worden ist.
Ein Großteil der Ausstellung sind Hängegleiter, Segelflugzeuge und Motorsegler. Hier zeige ich Bilder von den schönsten Exponaten. Beginnen möchte ich mit einem Klassiker: Der Grunau Baby IIb:
Ein Segelflugzeug aus Braunschweig: Die SB 5B!
Die Fauvel AV-36 CR ist ein Nurflügelsegelflugzeug:
Die Grannemann HG-1 "Tölpel" ist ein Einzelstück:
Zweimal Scheibe II-55 "Bergfalke":
Die Schleicher Ka-4 "Röhnlerche II" gewährt Einblicke in ihre Konstruktion:
Die PZL Bielsko SZD-9 "Bocian" ist ein zweisitziges polnisches Schulsegelflugzeug:
Nun geht es bei den Motorseglern weiter. Auch die Knechtel KN-1 ist ein Einzelstück und wurde im Jahr 1982 fertiggestellt:
Die Let LF-109 "Pionyr" ist eigentlich ein Segelflugzeug. Doch dieses Exemplar erhielt auf dem Rumpf einen Druckpropeller, der von einem Trabant-Motor angetrieben worden ist!
Die "Motorlerche" ist ebenfalls ein motorisierter Umbau. Als Grundlage diente hier eine Schleicher Ka-4 "Rhönlerche":
Auch hier, denke ich, handelt es sich um einen Umbau eines Segelflugzeugs. Als Grundlage dürfte eine Pilatus B4 (PC-11) gedient haben.
Weitere Informationen zum Museum gibt es auf der offiziellen Internetseite: Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
[Bericht] Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
[Bericht] Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
Zuletzt geändert von Heino am Di 10. Okt 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- Swen
- Team
- Beiträge: 10316
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 885 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
Das Beiträge brauchen, bis sie gut sind kann man hier wieder sehen. Vielen Dank für den virtuellen Museumsrundgang.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- alphacentauri434
- Team
- Beiträge: 2697
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
- Hat sich bedankt: 324 Mal
- Danksagung erhalten: 1669 Mal
Re: [Bericht] Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
Schöne Bilder, so richtig viel hat sich da in den letzten Jahren aber nicht getan...
Hast du etwas über eventuelle Schließungspläne erfahren?
Hast du etwas über eventuelle Schließungspläne erfahren?
Gruß
Frank
Frank
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: [Bericht] Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
Auf eine Schließung gab es keinerlei Hinweise.
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: [Bericht] Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
Das Gerücht um die Schießung des Luftfahrt und Technik Museumsparks Merseburg flammt mal wieder auf. Befeuert wird dieses noch durch Flugzeuge, die nun zum Verkauf stehen. Bei AirCraft24 habe ich nun auch drei Exponate des Museums entdeckt, die zum Verkauf stehen:
https://www.aircraft24.de/search/search ... results=13
https://www.aircraft24.de/search/search ... results=13
https://www.aircraft24.de/search/search ... results=14
Zudem ist zur Zeit die Webseite nicht erreichbar. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Toren hier für immer verschlossen bleiben?
https://www.aircraft24.de/search/search ... results=13
https://www.aircraft24.de/search/search ... results=13
https://www.aircraft24.de/search/search ... results=14
Zudem ist zur Zeit die Webseite nicht erreichbar. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Toren hier für immer verschlossen bleiben?
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4258
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1260 Mal
- Danksagung erhalten: 367 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
Hier ein paar aktuelle Infos aus dem flugzeugforum.de
https://www.flugzeugforum.de/threads/lu ... st-2829464
https://www.flugzeugforum.de/threads/lu ... st-2829464
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: [Bericht] Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg
Über Ebay-Kleinanzeigen kann man nun auch ehemalige Exponate vom Merseburger Museum erwerben. Auch die Hallen werden hier zum Mieten angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=83129396
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=83129396
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13