Nebel
- Swen
- Team
- Beiträge: 10370
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 956 Mal
- Danksagung erhalten: 319 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nebel
METAR EDVE 151650Z 12005KT 0400 R26/0450N FG VV/// 01/01 Q1031
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6026
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 509 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Nebel
Mindestens eine PWF hat deswegen vorhin den ersten Anflug abgebrochen.
[ Post made via Mobile Device ]
[ Post made via Mobile Device ]
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
- Beiträge: 10370
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 956 Mal
- Danksagung erhalten: 319 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nebel
08 war aktiv. Kann mir auch vorstellen, dass 26 genutzt wurde. War nachher ziemlich still.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6026
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 509 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Nebel
Heute wird's wieder interessant. Eine PWF hat schon einen go-around absolviert, die CSA hängt im Holding. Mal sehen wie sich die Situation entwickelt, ggf. update ich den Beitrag.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
- Beiträge: 10370
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 956 Mal
- Danksagung erhalten: 319 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nebel
Es ist ruhig Heute. Hab bisher nur eine Turboprop gehört.
Edit: Scheinbar doch gelandet?
[ Post made via Android ]
Edit: Scheinbar doch gelandet?
[ Post made via Android ]
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6026
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 509 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Nebel
Die PWF mit Do328Jet hat's geschafft, der Prop war ein PWF go-around.
CSA ATR42 ist nach HAJ:
CSA7320 Prag 08:15 C13B Im Anflug
Update: weitere PWF Props gelandet
CSA ATR42 ist nach HAJ:
CSA7320 Prag 08:15 C13B Im Anflug
Update: weitere PWF Props gelandet
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- BSer
- Team
- Beiträge: 6026
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 509 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Nebel
Update 2: Air Nostrum, eine Falcon 2000 und eine Global 6000 im Holding HLZ, eine Citation 4 und eine Citation 550 ausgewichen nach HAJ
Eigentlich könnte doch die Global mit ihrer Kamera-Nase und synthetischer Geländedarstellung bei dem eleichten Nebel locker landen
Eigentlich könnte doch die Global mit ihrer Kamera-Nase und synthetischer Geländedarstellung bei dem eleichten Nebel locker landen
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
- Beiträge: 10370
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 956 Mal
- Danksagung erhalten: 319 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nebel
Jo, wir müssen jetzt nicht den Thread wieder von vorne aufrollen oder?
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Nebel
Was soll das heißen?Swen hat geschrieben:Jo, wir müssen jetzt nicht den Thread wieder von vorne aufrollen oder?
- Swen
- Team
- Beiträge: 10370
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 956 Mal
- Danksagung erhalten: 319 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nebel
Ich denke in dem Thread ist schon genug darüber geschrieben worden, wann hier eine Landung möglich ist oder nicht. ILS ist CAT I und das wars.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- BSer
- Team
- Beiträge: 6026
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 509 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Nebel
Ja, bzgl. Sichtweiten, CAT etc. müssen wir das nicht wiederholen, da wird sich nicht viel geändert haben. Dieser Fred ist ja jetzt eher zu einer Sammlung Nebel-relevanter Flugbewegungen am BWE geworden.
Nichts desto trotz hat mich gewundert, dass die Global nicht einfach gelandet ist. Der Nebel war zwar vielleicht zu dicht für CAT I, aber wofür hat die Maschine dann diese ganze moderne Avionik an Bord, wenn sie dennoch ins Holding muss? Es sei denn, die Piloten waren nicht zugelassen, die synthetische Geländedarstellung zu nutzen. Oder in Deutschland ist es grundsätzlich egal was an Sichthilfen im Flugzeug ist, weil das alles nicht verwendet werden darf?
Nichts desto trotz hat mich gewundert, dass die Global nicht einfach gelandet ist. Der Nebel war zwar vielleicht zu dicht für CAT I, aber wofür hat die Maschine dann diese ganze moderne Avionik an Bord, wenn sie dennoch ins Holding muss? Es sei denn, die Piloten waren nicht zugelassen, die synthetische Geländedarstellung zu nutzen. Oder in Deutschland ist es grundsätzlich egal was an Sichthilfen im Flugzeug ist, weil das alles nicht verwendet werden darf?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
- Beiträge: 10370
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 956 Mal
- Danksagung erhalten: 319 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nebel
Sisyphus hat geschrieben:Da würde mich mal interessieren, woher du diese "Berichte" hast.
Und wo das mit den 800m Bodensicht steht, würde mich auch mal interessieren.
Dann passt wohl nicht so wirklich zur RVR.
Ich darf nochmals auf die Messeinheiten aufmerksam machen....
http://forum.luftfahrtclubbraunschweig. ... tml#p20803
PS:
SA 21/11/2013 09:50->
METAR EDVE 210950Z 07004KT 040V100 1100 R26/P2000U BR OVC001
00/00 Q1004=
SA 21/11/2013 09:20->
METAR EDVE 210920Z VRB03KT 0800 R26/2000D FG OVC001 00/00
Q1004=
SA 21/11/2013 08:50->
METAR EDVE 210850Z VRB03KT 0800 0500S R26/0900U FG OVC001
00/00 Q1004=
SP 21/11/2013 08:29->
SPECI EDVE 210829Z 07004KT 030V110 0700 0500E R26/0600N FG
VV/// 00/M00 Q1004=
SA 21/11/2013 08:20->
METAR EDVE 210820Z 08004KT 050V110 0300 R26/0400N FZFG VV///
M00/M00 Q1004=
SA 21/11/2013 07:50->
METAR EDVE 210750Z 10006KT 0300 R26/0375N FZFG VV/// M00/M00
Q1003=
SA 21/11/2013 07:20->
METAR EDVE 210720Z 10006KT 0350 R26/0450N FZFG VV/// M00/M00
Q1003=
SA 21/11/2013 06:50->
METAR EDVE 210650Z 10005KT 0450 R26/0550N FZFG VV/// M00/M00
Q1003=
SA 21/11/2013 06:20->
METAR EDVE 210620Z 10006KT 0550 R26/0600N FZFG VV/// M00/M00
Q1003=
Quelle: http://www.ogimet.com/display_metars2.p ... &send=send
Keine Garantien auf 100% Korrektheit der Daten.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Nebel
Letztendlich ist es vollkommen egal wie die Daten aussehen.
Fakt ist doch mal folgendes: Wettermeldungen werden i.d.R. halbstündlich abgesetzt, es sei denn es werden Grenzen erreicht, die es notwendig machen, eine Meldung außer der Reihe abzusetzen.
Die Piloten bekommen immer die AKTUELL gemessenen Werte mitgeteilt. D.h. es kann durchaus sein, das es schlechte Werte im veröffentlichten Wetter gibt, die Piloten aber schon aktuellere (bessere) Werte kennen und dann auch die Entscheidung treffen, einen Anflug durchzuführen.
Niemand hier kann die wirklichen, aktuellen Wetterdaten sehen. Also kann sich auch niemand ein Urteil erlauben, ob ein Anflug "legal", "sicher" oder "sinnvoll" durchgeführt wurde.
Fakt ist doch mal folgendes: Wettermeldungen werden i.d.R. halbstündlich abgesetzt, es sei denn es werden Grenzen erreicht, die es notwendig machen, eine Meldung außer der Reihe abzusetzen.
Die Piloten bekommen immer die AKTUELL gemessenen Werte mitgeteilt. D.h. es kann durchaus sein, das es schlechte Werte im veröffentlichten Wetter gibt, die Piloten aber schon aktuellere (bessere) Werte kennen und dann auch die Entscheidung treffen, einen Anflug durchzuführen.
Niemand hier kann die wirklichen, aktuellen Wetterdaten sehen. Also kann sich auch niemand ein Urteil erlauben, ob ein Anflug "legal", "sicher" oder "sinnvoll" durchgeführt wurde.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10370
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 956 Mal
- Danksagung erhalten: 319 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nebel
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Nebel
Die 800 m Bodensicht sind ein Ersatz für die Sicht, falls die vorhandenen RVR-Anlagen ausfallen.. mehr nicht!PC-12-Flyer hat geschrieben:Hallo Sisyphus,Da würde mich mal interessieren, woher du diese "Berichte" hast.
Und wo das mit den 800m Bodensicht steht, würde mich auch mal interessieren.
Dann passt wohl nicht so wirklich zur RVR
woher ich die Berichte habe, darf und kann ich leider nicht sagen, ich bitte um Verständnis. Die 800m stehen bei CAT1 auf mehreren Internetseiten siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem
"CAT I: Einfachste Kategorie mit einer Entscheidungshöhe von 200 ft (60 m) über Grund oder mehr und einer Landebahnsicht (engl. runway visual range, RVR) von mindestens 550 m oder einer Bodensicht von 800 m (die Bodensicht wird durch eine von der Behörde bevollmächtigte Person festgestellt)"
Und.. bei der Erklärung der CAT I Bedingungen fehlt ein kleines aber wichtiges Wörtchen... Es muss heißen:
.....Entscheidungshöhe von mindestens 200 ft........
Das Wort mindestens ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig! Äußerst selten gibt es eine DH bzw. OCH von genau 200 ft! Meistens ist es deutlich mehr.. teilweise deutlich über 250 ft für CAT I!
Gruß und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest für alle!
- Swen
- Team
- Beiträge: 10370
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 956 Mal
- Danksagung erhalten: 319 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nebel
Code: Alles auswählen
EDVE 141750Z VRB03KT 0450 R26/0450 FG BKN003 01/00 Q1008
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6026
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 509 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Nebel
Aktuelle Sicht laut METAR ca. 100m, man sieht wirklich am BWE kaum die Hand vor Augen. Von der Terrasse aus erkennt man das Vorfeld nicht...
Bin mal gepannt was die Air Nostrum macht, die gerade in den deutschen Luftraum einfliegt. Die CSA scheint noch gar nicht abgeflogen zu sein in Prag, PWF ist im FR24 auch nicht zu finden.
Bin mal gepannt was die Air Nostrum macht, die gerade in den deutschen Luftraum einfliegt. Die CSA scheint noch gar nicht abgeflogen zu sein in Prag, PWF ist im FR24 auch nicht zu finden.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS