Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von FL1 » Do 12. Jul 2012, 18:02

dann hoffe ich jetzt nur noch, der neue LOC 26 steht mindestens, wie vereinbart 300 m hinter dem Bahnende 26.
Problem ist eigentlich nur noch, der Aubau des LOC 26 steht mit geschätzten 2 bis 3 m innerhalb der RESA, wenn denn die Antenne bei genau 300 m steht!
Gruß

Frank
Mitleser
Danke bekommen: 2 mal

Beitrag von Frank » Do 12. Jul 2012, 18:16

die Antenne steht 620m westlich der Schwelle und damit 320m hinter dem Bahnende. Die Resa soll 240m betragen. Also steht sie deutlich außerhalb.

btorsten

Beitrag von btorsten » Do 12. Jul 2012, 18:24

Auf jedenfall geht es richtig super vorran. Habe mir heute auf dem Heimweg noch die Anflugbefeuerung 26 im Querum Forst angeschaut. Es sind ja jetzt alle Masten mit Lichter.

Die Bilder habe ich ca. 15:00uhr aufgenommen.
Bild
Bild
Bild

Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal

Beitrag von Swen » Do 12. Jul 2012, 19:23

Auf den Fotos sieht das schon herb aus. Danke für die Bilder! Wollte die Tage mal hinfahren, habe aber keine Zeit.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

BSer
Team
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Beitrag von BSer » Do 12. Jul 2012, 20:09

Hier noch das zweite wichtige System des neuen ILS, der Gleitwegsender nördlich der Bahn auf Höhe der Verlängerung. Hat jemand da hinten schon ein PAPI gesichtet? Und was ist mit der Mittellinienbefeuerung? Und wichtiger noch: wird es CAT II?

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal

Beitrag von Swen » Do 12. Jul 2012, 20:12

Geplant waren ja III aber man sagte ja jetzt I wer weiß was kommt. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

BSer
Team

Beitrag von BSer » Do 12. Jul 2012, 20:23

Wird auf jeden Fall Zeit dass die Verlängerung bald in Betrieb geht. Sollte es diesen Sommer wirklich mal heiß werden, steht ohne Verlängerung der Air Nostrum CRJ im Bienroder' Netto bevor er abgehoben hat :crazy: Die Kiste tut sich ja so schon schwer am BWE.
Canon Powershot S3 IS

FL1

Beitrag von FL1 » Do 12. Jul 2012, 22:02

Frank hat geschrieben:die Antenne steht 620m westlich der Schwelle und damit 320m hinter dem Bahnende. Die Resa soll 240m betragen. Also steht sie deutlich außerhalb.
Hi Frank,

in den uns vorgelegten Unterlagen von der Landesluftfahrtbehörde steht der LOC 26 genau auf 300 m nach Bahnende, das wäre der absolute Mindestabstand!

Du darfst nicht vergessen, die RESA beginnt nicht hinter dem Bahnende 26 .... erst kommt der Streifen mit einer Länge
von 60 m und dann erst die RESA mit 240 m. Spätestens wenn der Platz hindernistechnisch beflogen wird kommt die Wahrheit ans Licht. Vorher gibt es auch keine Freigabe für die Verlängerung und Nutzung der neuen Verfahren Landerichtung 26.

Gruß

Frank
Mitleser

Beitrag von Frank » So 15. Jul 2012, 20:25

Stimmt natürlich. Die 60m hatte ich unterschlagen. Aber die 320m passen. Außerdem ist es ja wohl nicht der erste Verkehrsflughafen der ein ILS und eine ausgebaute Resa erhält. Wenn man planerisch dabei solche Fehler machen sollte....Dann aber gute Nacht!

[ Post made via Android ] Bild

andi
Team
Hat gedankt: 528 mal
Danke bekommen: 277 mal

Beitrag von andi » Mo 16. Jul 2012, 18:43

Tja nun ist der Laden da unten (zur 08 hoch)... doch dicht für immer. Frank hatte es ja schon angekündigt, da ist jetzt auch ein Zaun gezogen.

Frank
Mitleser

Beitrag von Frank » Mo 16. Jul 2012, 19:52

kann man nicht das alte ILS für die Gegenrichtung verwenden? So alt sind die Anlagen ja noch nicht

FL1

Beitrag von FL1 » Di 17. Jul 2012, 11:53

Frank hat geschrieben:Stimmt natürlich. Die 60m hatte ich unterschlagen. Aber die 320m passen. Außerdem ist es ja wohl nicht der erste Verkehrsflughafen der ein ILS und eine ausgebaute Resa erhält. Wenn man planerisch dabei solche Fehler machen sollte....Dann aber gute Nacht!

[ Post made via Android ] Bild
meistens ist es kein Fehler, sondern einfach der Platzmangel aufgrund der langen RESA. An diesen mittleren Regionalflughäfen ist es einfach zu platzmäßig sehr klein. Es gibt ein schönes Sprichwort dafür: Wer wie die große Hunde pinkeln will muss lernen das Bein zu heben!

Manchmal nimmt man eine Durchdringung der An-/ und Abflugfläche (in EDVE wäre es die Abflugfläche 26) in Kauf, wenn man dafür nicht große Grundstücksflächen für die RESA kaufen muss. Problem hat man dann halt mit einer Anhebung der OCA oder einem PDG (procedure design gradient).

Das ganze ist dann bewusst geplant! Die Befliegung von EDVE ist in den nächsten Tagen. Sobald die Auswertung der Hindernisse vorliegt bekommen wir die Unterlagen. Dann schauen wir mal.

Gruß
Zuletzt geändert von FL1 am Di 17. Jul 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Frank
Mitleser

Beitrag von Frank » Di 17. Jul 2012, 12:55

Daumen drücken. Wird schon :good: sonst :eek:

BSer
Team

Beitrag von BSer » Di 17. Jul 2012, 16:17

FL1 hat geschrieben:Die Befliegung von EDVE ist in den nächsten Tagen.
Wie muss man sich so eine Befliegung vorstellen? Macht das dann FCS (die kalibrieren ja eigentlich nur), oder gibt es spezielle Flugzeuge die die Befliegung machen?
Canon Powershot S3 IS

FL1

Beitrag von FL1 » Mi 18. Jul 2012, 10:16

BSer hat geschrieben:
FL1 hat geschrieben:Die Befliegung von EDVE ist in den nächsten Tagen.
Wie muss man sich so eine Befliegung vorstellen? Macht das dann FCS (die kalibrieren ja eigentlich nur), oder gibt es spezielle Flugzeuge die die Befliegung machen?
Die DFS hat eine Fremdfirma mit der Hindernisauswertung beauftragt. Diese Firma wiederum vergibt die Befliegung an eine weitere Firma (muss nicht unbedingt FCS sein).

In ca. 3.000 m Höhe wird ein Flugplatz überflogen und ein gewisser Sektor fotografiert (der Sektor hängt von der Art des IFR - Anfluges ab, als Beispiel 10 km vor und hinter Bahn, 3 km rechts und links der Bahn). Die Kamera im Flieger macht mehrere Bilder pro Sekunde. Der Flug kann nur während der Begrünungsphase (Mai bis September) und bei wolkenlosem Himmel durchgeführt werden. Anhand des Schattenwurfes eines Hindernisses und der Stereogrammetrie lässt sich jedes Hindernis (wirklich jedes) auf 10 cm genau berechnen. Selbst kleinste Antennen!

Anhand dieser gewonnenen Daten erstellen wir die Hinderniskarte und berechnen die gültigen OCA's für jeden IFR-Anflug und PDG's für den Abflug.

Gruß

ich

Beitrag von ich » Mi 18. Jul 2012, 23:17

FL1 hat geschrieben: Der Flug kann nur während der Begrünungsphase (Mai bis September) und bei wolkenlosem Himmel durchgeführt werden.
So`n Mist, dann wird das ja dieses Jahr nichts mehr :(

Revilo

Beitrag von Revilo » Do 19. Jul 2012, 23:38

@FL1: Vielen Dank für diesen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen. Ich hätte nie gedacht, dass die Hinderniskarten so aufwendig erstellt werden. In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Off-Topic-Frage: Wenn man die offziellen AIP-PDFs der DFS öffnet, fällt auf, dass es sich offenbar nicht um direkt aus den zugrundeliegenden Daten erstellte Vektor-Karten handelt. Der Text sieht teilweise wie gescannt aus. Kennst du den Grund dafür?

FL1

Beitrag von FL1 » Fr 27. Jul 2012, 13:48

@Revilo

kannst du mir bitte mal ein Beispiel geben, welche Karte du meinst?

Wenn ich mir die APP/STAR - DEP Karten von EDVE angucke fällt mir jetzt nichts ungewöhnliches auf.

Gruß

FL1

Beitrag von FL1 » Do 2. Aug 2012, 07:20

Moin zusammen....

am 18. Oktober bekommt der Flugplatz die neuen IFR-Verfahren....

Sprich Bahnverlängerung, Anflüge 26, Abflüge 08 und modifizierte Abflüge 26 sind gültig ab dem Datum!

Schöne Woche noch!

BSer
Team

Beitrag von BSer » Do 2. Aug 2012, 08:43

Da müsste man sich glatt freinehmen und auf Höhe der Verlängerung in den Wald stellen für die ersten Fotos von der Location. Vielen Dank für die Info!! Ist bis dahin auch die Centerline-Befeuerung installiert?
Canon Powershot S3 IS

Antworten