Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
- BSer
- Team
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Heute war ich mal wieder kurz gucken wie es um den Ausbau steht, diesmal ohne Fotos wegen mangelnder Sonne. Ich bin jedes mal wieder fasziniert! Die Vorfelderweiterung bekommt z. Zt. ihre Deckschicht, die Bahn schein weitestgehend fertig asphaltiert zu sein, Taxiways wurde noch nicht asphaltiert und es wurden wieder neue Erdarbeiten begonnen (westlich neben twy Bravo und nördlich der Grasbahn wurde ca. ein Fußballfeld-großer Bereich Mutterboden zur Seite geschoben). Weiterhin werden neue Abwasserkanäle verbuddelt und auch die (alte) Feuerwache scheint neu gestrichen zu werden, da alle Fahrzeuge draußen geparkt sind.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- BSer
- Team
Zeit für ein (wahrscheinlich letztes) Panorama von heute Morgen, diesmal leider ohne Sonnenschein. Auf der Baustelle ist förmlich die Hölle los, wie ein großer Ameisenhaufen. Die Bahnmarkierungen sind fertig und die Befeuerung ebenso. Zur Zeit werden die Streifen links und rechts der Bahn und der Taxiways wieder mit Erde zugeschoben. Letzte Betonier- und Asphaltierarbeiten sind in vollem Gange. Viele Baumaschinen wurde bereits wieder abgeholt und auch die zwei Kräne links in Panorama sind Stand heute Nachmittag schon weg. Nicht benötigtes Baumaterial wie die Rohrsegmente auf dem Vorfeld wurden auch schon abtransportiert. Vor der großen Halle wo auch die Feuerwehr einquartiert ist, werden momentan noch Abwasserrohre verlegt.
Auch am Tower wurde wohl gewerkelt, da in den letzten Tagen häufig Monteure auf dem Dach gearbeitet haben.
Achtung: beim Klick auf's Bild wird ein 2,2MB großes Bild geladen, Auflösung 5519 x 941!

Auch am Tower wurde wohl gewerkelt, da in den letzten Tagen häufig Monteure auf dem Dach gearbeitet haben.
Achtung: beim Klick auf's Bild wird ein 2,2MB großes Bild geladen, Auflösung 5519 x 941!

Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Fast fertig
Heute aus der Luft war es schon fast wieder das gewohnte Bild.
Die Bahn ist zunächst genau wie die alte markiert und sieht aus, als wäre sie komplett fertig. Am Rand werden noch die letzten Erdarbeiten gemacht. Man sieht, dass die Baustelle teilweise schon abgeräumt wird. Bei den Taxiways gibt es scheinbar noch eine Menge zu tun, aber es sind ja noch zwei komplette Tage - bei dem bisherigen Tempo scheint es durchaus realistisch, dass alles termingerecht klappt. Zumal man kleinere Nacharbeiten weit weg von der Bahn sicherlich auch noch nach der Wiedereröffnung machen könnte.
Ich hatte den Eindruck, dass viele Vögel das Gelände zurückerobert haben. Die werden sich am Dienstag sicherlich wundern.
Die Bahn ist zunächst genau wie die alte markiert und sieht aus, als wäre sie komplett fertig. Am Rand werden noch die letzten Erdarbeiten gemacht. Man sieht, dass die Baustelle teilweise schon abgeräumt wird. Bei den Taxiways gibt es scheinbar noch eine Menge zu tun, aber es sind ja noch zwei komplette Tage - bei dem bisherigen Tempo scheint es durchaus realistisch, dass alles termingerecht klappt. Zumal man kleinere Nacharbeiten weit weg von der Bahn sicherlich auch noch nach der Wiedereröffnung machen könnte.
Ich hatte den Eindruck, dass viele Vögel das Gelände zurückerobert haben. Die werden sich am Dienstag sicherlich wundern.
- BSer
- Team
Mach mal wenn du kannst! Denn wenn um 7 Uhr die die Bahn wieder eröffnet, kann ich noch nicht am BWE sein, aber wäre schon cool wenn einer die erste Flugbewegung (sei es Start oder Landung) auf der verbreiterten Bahn fotografieren könnte.
Mal eine andere Frage, vielleicht hat jemand hier Ahnung: die Bahn hat ja nach wie vor keine Mittellinienbeleuchtung, zumindest habe ich gestern keine gesehen als die Randbefeuerung angeschaltet war. Wenn die Bahn aber (im verlängerten Zustand) mal CAT III bekommen soll, ist m. W. eine Mittellinienbeleuchtung vorgeschrieben. Ist es nicht etwas umständlich, erst im zweiten Schritt bei der Verlängerung umständlich die einzubauen, sprich stellenweise die Bahn wieder aufzufräsen?
Mal eine andere Frage, vielleicht hat jemand hier Ahnung: die Bahn hat ja nach wie vor keine Mittellinienbeleuchtung, zumindest habe ich gestern keine gesehen als die Randbefeuerung angeschaltet war. Wenn die Bahn aber (im verlängerten Zustand) mal CAT III bekommen soll, ist m. W. eine Mittellinienbeleuchtung vorgeschrieben. Ist es nicht etwas umständlich, erst im zweiten Schritt bei der Verlängerung umständlich die einzubauen, sprich stellenweise die Bahn wieder aufzufräsen?
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
Muss doch so oder so passieren. Es wurde ja nur über den alten Belag drüber weg geteert.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
- Swen
- Team
Vor allem, die Karten müßten ja irgendwie sofort zur Verfügung stehen. Ich vermute mal, dass der Airport per Notam und VFR geöffnet ist. Denkbar wäre auch, dass, weil die Einflugzeichen noch da sind, alles erst mal so gehandhabt werden kann fast wie immer.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Neue Karten, NOTAMs, NfLs
Das habe ich mich auch schon gefragt, ich bin mal gespannt, wie das gehandhabt wird.
Die DFS-Karten und Jeppesen-Datenbanken werden nur einmal im Monat aktualisiert, es gibt auch einen gewissen Vorlauf. Es wird also zwangsläufig eine Zeit geben, in der sie nicht zum Flugplatz passen. Deshalb muss es eine Genehmigungs-NfL und ein NOTAM geben, wo die Änderungen beschrieben sind. Sicher kennt ihr die Karten mit dem Anflugprofil, wo fast jeder Baum vermessen und eingetragen ist. Das ist eine Höllenarbeit und wird sicherlich ein paar Tage dauern.
Ich habe mir die letzte Aktualisierung von vor ein paar Tagen aber noch gar nicht angeschaut, vielleicht ist da ja schon was drin?
Auch das ILS kann man ja nicht einfach abschalten, dann den Flugplatz umgraben und wieder einschalten. Das muss sicherlich neu vermessen werden. Dazu braucht man Flugzeuge, und die können erst nach der Eröffnung wieder fliegen. Oder sie erledigen das mal eben schnell per Sondergenehmigung am Montag abend. Wir werden sehen... Ich tippe jedenfalls auch darauf, dass zunächst VFR geflogen werden muss. Was im Sommer ja kein großes Problem darstellen sollte, außer eben für die ganz großen Bomber.
Bis jetzt sieht es für den Luftfahrer von außerhalb aber noch so aus, dass mit dem Ende der Schließungs-NOTAMS am Dienstag um 7 Uhr lokal alles genau so ist wie vorher.
Die DFS-Karten und Jeppesen-Datenbanken werden nur einmal im Monat aktualisiert, es gibt auch einen gewissen Vorlauf. Es wird also zwangsläufig eine Zeit geben, in der sie nicht zum Flugplatz passen. Deshalb muss es eine Genehmigungs-NfL und ein NOTAM geben, wo die Änderungen beschrieben sind. Sicher kennt ihr die Karten mit dem Anflugprofil, wo fast jeder Baum vermessen und eingetragen ist. Das ist eine Höllenarbeit und wird sicherlich ein paar Tage dauern.
Ich habe mir die letzte Aktualisierung von vor ein paar Tagen aber noch gar nicht angeschaut, vielleicht ist da ja schon was drin?
Auch das ILS kann man ja nicht einfach abschalten, dann den Flugplatz umgraben und wieder einschalten. Das muss sicherlich neu vermessen werden. Dazu braucht man Flugzeuge, und die können erst nach der Eröffnung wieder fliegen. Oder sie erledigen das mal eben schnell per Sondergenehmigung am Montag abend. Wir werden sehen... Ich tippe jedenfalls auch darauf, dass zunächst VFR geflogen werden muss. Was im Sommer ja kein großes Problem darstellen sollte, außer eben für die ganz großen Bomber.
Bis jetzt sieht es für den Luftfahrer von außerhalb aber noch so aus, dass mit dem Ende der Schließungs-NOTAMS am Dienstag um 7 Uhr lokal alles genau so ist wie vorher.
- BSer
- Team
Das mit den Karten habe ich mich auch schon gefragt, ebenso wie es um die Flugvermessung steht. Okay, gerade am BWE dürfte es mit der Flugvermessung weniger Probleme geben
Aber zum Beispiel das PAPI, welches auch erst am Samstag wieder aufgebaut wurde, muss ja exakt auf 3,5° Gleitweg eingestellt werden. Das muss ja auch mal jemand prüfen, evtl. aus der Luft 
Swen und ich hatten gestern gerätselt, ob die Grasbahn in ihrer jetzigen Lage wieder in Betrieb geht oder nicht. Tatsache ist, dass ja überall der Boden gelockert ist, speziell neben Taxiway Charlie. Da wird's dann schlecht mit taxiing, ohne im Boden einzusinken.

Swen und ich hatten gestern gerätselt, ob die Grasbahn in ihrer jetzigen Lage wieder in Betrieb geht oder nicht. Tatsache ist, dass ja überall der Boden gelockert ist, speziell neben Taxiway Charlie. Da wird's dann schlecht mit taxiing, ohne im Boden einzusinken.
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Das stelle ich mir so ähnlich vor wie den ADAC-Lichttest mit diesem kleinen Kästchen auf einem Stativ, das vor das Auto gestellt wirdBSer hat geschrieben: Aber zum Beispiel das PAPI, welches auch erst am Samstag wieder aufgebaut wurde, muss ja exakt auf 3,5° Gleitweg eingestellt werden. Das muss ja auch mal jemand prüfen, evtl. aus der Luft

Heute abend müsste ja alles fertig sein. Das schaue ich mir nachher mal an.
- Swen
- Team
Es muss nicht jetzt fertig sein. Wir haben ja noch den Montag.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
- BSer
- Team
War heute Nachmittag nochmal am BWE, es ist echt Hammer wie schnell da alles geht. Es waren quasi nur noch Aufräumarbeiten im Gange und vielleicht noch 25% der Baumaschinen am Platz im Vergleich zu Spitzenzeiten. Dafür machten die Kehrmaschinen Ballett, um alles wieder schön sauber zu machen für die Flugzeuge. Zudem wurden die Reibwerte der Bahn ermittelt, auch im nassen Zustand. Ich bin jedes Mal auf's neue wieder fasziniert von der wahnsinnigen Geschwindigkeit der Arbeiten, das wäre ein Traum für jede Autobahnbaustelle! Bis Dienstag Früh ist sicher alles fertig für die Öffnung des BWE. Nur die kleine Straße direkt unten am Zaun ist noch nicht fertig, und ein Teil des neuen Vorfeldes dient als Materiallager und Baustelle für die neue Feuerwache.
BTW: die Wetterstation ist nicht mehr auf dem Dach des Towers (Windfahne und Geschwindigkeitsmesser). Vielleicht kennt ja einer hier deren neuen Standort.
Evil-Staumacher (im Sinne der BI)

Eine von vielen Straßenkehrmaschinen

Reibwertmessung auf der Bahn (Messrad unterm LKW)

Dann macht die Feuerwehr die Bahn nass...

...damit auch die nasse Bahn gemessen werden kann vom BWE Friction Tester (Messrad unterm Kofferraum)

Letzte Berge werden beseitigt, im Hintergrund schon Normalität

BTW: die Wetterstation ist nicht mehr auf dem Dach des Towers (Windfahne und Geschwindigkeitsmesser). Vielleicht kennt ja einer hier deren neuen Standort.
Evil-Staumacher (im Sinne der BI)

Eine von vielen Straßenkehrmaschinen

Reibwertmessung auf der Bahn (Messrad unterm LKW)

Dann macht die Feuerwehr die Bahn nass...

...damit auch die nasse Bahn gemessen werden kann vom BWE Friction Tester (Messrad unterm Kofferraum)

Letzte Berge werden beseitigt, im Hintergrund schon Normalität

Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Nach letzter Planung wird ein ganzer Tag benötigt, um die Zäune zu schließen und das Gelände einmal komplett durchzukämmen. Irgendwie muß ja die Luftsicherheit offiziell wiederhergestellt werden, nachdem jetzt hunderte nicht überprüfte Leute dort gearbeitet haben. Ich denke, das wird morgen geschehen.Swen hat geschrieben: Es muss nicht jetzt fertig sein. Wir haben ja noch den Montag.
Wenn parallel zum Flugbetrieb noch weitergearbeitet werden soll, dann müssten alle Baufahrzeuge durchsucht und alle Arbeiter gezüpt sein.
- BSer
- Team
Wie Recht du hast! Heute Morgen bot sich mir dieses Bild, weitere Hundertschaften durchkämmten noch andere Ecken des BWE. Ansonsten ist, bis auf oben beschriebene Ausnahmen, echt alles fertig, die wenigen restlichen Baufahrzeuge standen alle auf dem Gelände neben dem DLR-Hangar. Kein Baumaterial, keine Erdhügel, kein Dreck mehr, nur noch reiner Flughafen. Das Vorfeld ist wieder leer und sauber, jetzt wird nur noch geputzt.Revilo hat geschrieben:Nach letzter Planung wird ein ganzer Tag benötigt, um die Zäune zu schließen und das Gelände einmal komplett durchzukämmen. Irgendwie muß ja die Luftsicherheit offiziell wiederhergestellt werden, nachdem jetzt hunderte nicht überprüfte Leute dort gearbeitet haben. Ich denke, das wird morgen geschehen.

Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
-
- Team
- Hat gedankt: 5 mal
- Danke bekommen: 5 mal
Re: Neue Karten, NOTAMs, NfLs
Also die AIP-VFR-Lieferung vom 15.7. (bei mir am 16.7. eingetroffen) hatte noch keine neuen Daten für EDVE.Revilo hat geschrieben:Das habe ich mich auch schon gefragt, ich bin mal gespannt, wie das gehandhabt wird.
Die nächste Lieferung kommt erst Mitte August wieder (wenn nicht gerade für EDVE eine Sonderlieferung rausgegeben wird). So lange müssen wir also wohl mit einem ausführlichen NOTAM leben. Ob sich die Meldepunkte verschieben und wie sich die Abmessungen der Kontrollzone ändern, wird man sehen müssen.
Auch die Platzrundenkarte, die EDVE lokal ausgehängt hat, wird sich ändern (dürfte im Wesentlichen nur eine Verlängerung des Gegenanflugs um einen Kilometer und damit eine Verschiebung des Queranflugs einen Kilometer ostwärts werden).
Mal sehen, wann was kommt.
Hoffentlich gibt's jetzt bei der Sicherheitskontrolle keine Probleme, sonst wird das mit morgen früh nämlich nix.
Ich bin gespannt
Spartacus
- BSer
- Team
Und hier ist es, das lang erwartete und viel spekulierte NOTAM zum gepimpten BWE:
C2181/10 - ASPH-RWY08/26 WIDTH 45M,
ASPH TWY-WIDTH TWY A:15M, TWY B 23M, TWY C 18M,
TWY D 18M, ALL OTHER TWYS 15M.
TWY A, TWY E (PARTIALLY) AND GRAS-RWY 08/26 CLOSED, DUE TO WIP.
TAXIING AFTER SS PLUS30 UNTIL SR MINUS30 WITH FOLLOW-ME MANDATORY.
SIMPLE APPROACH LIGHTING RWY 26, LENGHT 420M.
PAPI 08 NOT AVBL. 27 JUL 05:00 2010 UNTIL 02 AUG 04:00 2010. CREATED: 26 JUL
17:06 2010
Ich versteh zwar nicht, warum twy E teilweise geschlossen ist, aber wer weiß, vllt. wegen dem neuen Tanklager. Witzig ist auch die Follow-Me Pflicht bei Nacht. Hier nochmal die Karte, falls einer die Bahnen nicht zuordnen kann: http://www.flughafen-braunschweig.de/Au ... lanung.pdf
Edit: Das neue Vorfeld wurde übrigens - wie zu erwarten - erst mal abgesperrt.
C2181/10 - ASPH-RWY08/26 WIDTH 45M,
ASPH TWY-WIDTH TWY A:15M, TWY B 23M, TWY C 18M,
TWY D 18M, ALL OTHER TWYS 15M.
TWY A, TWY E (PARTIALLY) AND GRAS-RWY 08/26 CLOSED, DUE TO WIP.
TAXIING AFTER SS PLUS30 UNTIL SR MINUS30 WITH FOLLOW-ME MANDATORY.
SIMPLE APPROACH LIGHTING RWY 26, LENGHT 420M.
PAPI 08 NOT AVBL. 27 JUL 05:00 2010 UNTIL 02 AUG 04:00 2010. CREATED: 26 JUL
17:06 2010
Ich versteh zwar nicht, warum twy E teilweise geschlossen ist, aber wer weiß, vllt. wegen dem neuen Tanklager. Witzig ist auch die Follow-Me Pflicht bei Nacht. Hier nochmal die Karte, falls einer die Bahnen nicht zuordnen kann: http://www.flughafen-braunschweig.de/Au ... lanung.pdf
Edit: Das neue Vorfeld wurde übrigens - wie zu erwarten - erst mal abgesperrt.
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- platzrundendreher
- Team
- Hat gedankt: 10 mal
Das neue Vorfeld ist aus Beton - wie ich optisch einschätze.
Beton hat seine annäherungsweise Endfestigkeit (labortechnisch) erst nach etwa 28 Tagen.
Während der Härtungsphase muss ständig bewässert werden, damit der Beton keine Schwindrisse bekommt.
Nach dieser Zeit wird auch diese Fläche freigegeben werden.
Beton hat seine annäherungsweise Endfestigkeit (labortechnisch) erst nach etwa 28 Tagen.
Während der Härtungsphase muss ständig bewässert werden, damit der Beton keine Schwindrisse bekommt.
Nach dieser Zeit wird auch diese Fläche freigegeben werden.
Wahrscheinlich ist die blaue Taxiway-Befeuerung noch nicht ganz fertig.BSer hat geschrieben: Witzig ist auch die Follow-Me Pflicht bei Nacht.
Interessant, das erklärt so einiges... Bei dem Neubau des DLR-Vorfeldes haben sie den frischen Beton auch etwa alle 10 Meter komplett durchgesägt und anschließend wieder elastisch verfugt. Warum ist klar, aber die Vorgehensweise fand ich lustig. Erst bauen, dann gleich wieder kaputt machen.platzrundendreher hat geschrieben: Beton hat seine annäherungsweise Endfestigkeit (labortechnisch) erst nach etwa 28 Tagen.
-
- Team
- Hat gedankt: 5 mal
- Danke bekommen: 5 mal
Was mich an dem NOTAM wirklich wundert, sind die fehlenden Angaben zur neuen Länge der Piste, oder ist die nur verbreitert worden?
Nicht, dass TORA und LDA eine Rolle spielen würden, denn ich fliege ja Heli, aber für Flächenpiloten mag das vielleicht interessant sein.
Spartacus

Nicht, dass TORA und LDA eine Rolle spielen würden, denn ich fliege ja Heli, aber für Flächenpiloten mag das vielleicht interessant sein.

Spartacus
- BSer
- Team
Richtig, mindestens am twy Charly fehlen noch alle blauen Lämpchen.Revilo hat geschrieben:Wahrscheinlich ist die blaue Taxiway-Befeuerung noch nicht ganz fertig.BSer hat geschrieben:Witzig ist auch die Follow-Me Pflicht bei Nacht.
@Matthias: das erklärt auch warum die ständig die neue Vorfeldfläche bewässern, obwohl das ja die kommenden Tage auf einem natürlichen Weg passieren dürfte

Ach so, heute Morgen gab's zur Abwechslung ja mal wieder Flugzeuge am BWE zu sehen: eine CSA ATR-42 (wer hätte das gedacht!) und eine Citation vom Stuttgarter Flugdienst. Kurz darauf kam glaube ich noch die PWF, also nichts was man aufgrund fehlender Sonne, Bauzaun und Fahnenmasten (warum stehen die eigentlich immer noch!?

Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS