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Fliegerhorst Hohn (XXX/ETNH) 30.03.2021

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 23:34
von Johannes01
Hallo zusammen,

Am 30.03. konnte ich mir einen Traum erfüllen, ich habe nämlich mit meinem Vater einen Tag in Hohn am Fliegerhorst verbracht, und konnte mehrere, aktive Transall auf meiner Speicherkarte verewigen. :)

Dem Tagesausflug gingen mehrere Wochen Planung vorraus, in denen ich mit zwei Spottern, und Rainer Hentschke, der auf der Basis arbeitet, Kontakt aufgenommen habe, also an dieser Stelle vielen Dank an euch drei, ohne die ganzen Tipps wäre dieser Ausflug nicht annähernd so erfolgreich gewesen!

Angereist sind wir mit der Bahn, das war für die recht weite Entfernung viel angenehmer, und zeitlich gepasst hat es ebenfalls. Von Rendsburg, einer kleinen Stadt ca. 15 Kilometer entfernt vom Fliegerhorst, haben wir uns ein Taxi genommen, welches uns an das Crashgate, einen dort sehr beliebten Platz brachte. Um es mal so auszudrücken, die Mentalität, was eine aktive Militärbasis anbelangt, ist gänzlich anders, als in Ramstein oder Geilenkirchen. Der Zaun ist kaum höher als 1,6 Meter, und bietet über dem recht großen Maschendraht viel Platz zum Fotografieren, es wird kaum kontrolliert, und wenn mal jemand vorbeikommt, grüßt er freundlich, oder joggt auf dem Airport-Gelände hinter dem Zaun. Aber nun zu den Bildern:

Begrüßt wurden wir zuerst von der 50+51, einer Transall, die schon seit einer Stunde Anflüge machte:

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Glück gehabt, denn das war die letzte Landung.

Wie schon oben erwähnt, ist die Mentalität in Hohn eine spürbar andere, was man an dem folgenden Bild sieht:

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Jetzt herrschte erstmal Ruhe, also konnte ich den Platz ein wenig näher in Augenschein nehmen. Neben dem Lufttransportgeschwader 63, das zu Ende des Jahres aufgelöst wird, hat auch die Gesellschaft für Flugzieldarstellung in Hohn seinen Sitz, deren 13 Learjets stellen für die Bundeswehr bemannte Ziele dar. Wenn die Ära "Transall" vorbei ist, wird Hohn als Ausweichflugplatz für das benachbarte Jagel erhalten, und die GFD wird auch nicht umziehen müssen.

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Der Abstand zur Runway ist sehr kurz, mit 30mm bei einer Transall ist man schon sehr gut bedient. Vom Zaun aus ist der gesamte Platz sehr gut einsehbar, am Morgen befand sich jedoch nur eine Transall auf der "Flightline", man beachte den Jogger auf dem Airportgelände:

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Ansonsten waren noch zwei Transalls vor den Hangars geparkt, im westlichen Teil des Airports standen auch noch einige. D-CARL kehrte von einer Mission zurück:

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D-CGFP und D-CGFE starteten:

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Gegen 12 Uhr machte sich die oben erwähnte Transall wieder auf, hier das Lieblingsbild des Tages:

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Entgegen der Erwartung kehrte sie nach kurzer Zeit wieder zurück, und führte in den nächsten drei Stunden Platzrunden mit Touch-and-goes durch. Nachdem ich meine "wichtigen" Bilder hatte, konnte ich auch ein wenig in Position und Winkel variieren, bei einigen T&G's habe ich allerdings auch einfach nur zugeschaut. Es war sehr schön, die "Brummelbiene" mit gefühlten -5° Grad anfliegen zu sehen, sie dann mit einem kurzen Quietschen beim aufsetzen zu hören, und dann zu beobachten, wie sie auf dem Hauptfahrwerk verharrt, ohne ganz aufzusetzen, und dann wieder mit Schub abhebt:

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Zwischendrin ein Learjet:

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Mal ein Überflug:

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So ging das, wie schon oben gesagt, drei Stunden lang, allerdings kündigte sich gegen 13 Uhr die nächste "Trall" an, es handelte sich um 50+88, welche dem aufgelösten LTG 61 aus Landsberg gehört hat, und aus Ingolstadt überführt worden war. 50+40, die sonderlackierte Transall brachte die Crew aus Hohn mit, und fungierte dabei als Shuttle. Als erstes kehrte 50+88 zurück:

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D-CGFO:

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Hat wer ne Transall bestellt? Naja, ich nehme sie gerne mit:

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D-CGFG:

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Gegen 15 Uhr landete dann das Highlight des Tages, 50+40, die Transall mit der Sonderlackierung. Eine sehr gelungene Lackierung, meiner Meinung nach: :)

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Gegen 16 Uhr ging dann einer der besten Spottingtage meiner bisherigen "Karriere" zu Ende, für mich steht fest, dass ich im Sommer auf jeden Fall wiederkommen werde, dann aber mit neuer Kamera. :)

Ich hoffe, dass die Bilder Gefallen finden, und würde mich sehr über Feedback freuen!

Bleibt gesund,

-Johannes

Re: Fliegerhorst Hohn (XXX/ETNH) 30.03.2021

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 23:42
von Heino
Klasse, dass du auch die 50+40 erwischt hast. Ich hoffe, dass ihre Abschiedstour im Sommer stattfinden kann!

Re: Fliegerhorst Hohn (XXX/ETNH) 30.03.2021

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 07:54
von Uwe
Mal wieder ein etwas anderes Thema und ein Stück Luftfahrtgeschichte, das sich seinem Ende nähert. Danke für den interessanten Bericht und Glückwunsch zu den Fotos der "Abschieds-Trall". Ich glaube, es hoffen einige, sie im Sommer auf ihrer geplanten Tour noch vor die Linse zu bekommen.

Re: Fliegerhorst Hohn (XXX/ETNH) 30.03.2021

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 21:57
von Karsten
Ein sehr guter Bericht! :good:
Schön mal wieder ein Transall im Flug zu sehen, da ich diese sonst meist nur noch als Museums-Stück hier und da gesehen habe. Der Klassiker Ballenstedt.

Re: Fliegerhorst Hohn (XXX/ETNH) 30.03.2021

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 09:30
von Johannes01
Vielen Dank euch, ja, das war mal etwas ganz anderes, als "die üblichen Verdächtigen". :grin:

Außerdem steht es bereits fest, dass ich im Sommer, dann auf jeden Fall mit neuer Kamera, wiederkomme.

Liebe Grüße,

-Johannes