Hallo zusammen,
Nachdem Mönchengladbach seit Juli immer etwas zu kurz kam, -das ist halt das Problem an einem Flughafen, an dem es ein- bis drei Mal im Monat eine interessante Flugbewegung gibt- , entschied ich mich, im Dezember öfter dort vorbei zu schauen, schließlich war ja auch das ein oder andere Highlight angesagt.
Insgesamt war ich dreimal im Dezember da; weil es sich nicht lohnt, für jedes einzelne Datum einen neuen Post zu machen, habe ich alle Besuche in einem Gesamttrip zusammengefasst; ich verspreche auf jeden Fall viel Abwechslung und das ein oder andere "nicht so alltägliche Motiv" aus MGL:
Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - 14.12.2020 - Nightshots der "Tante-Ju" und der Leonardo Da Vinci PC-12:
Los geht es mit ein paar Nightshots, am frühen Abend des 14.12. musste ich endlich mal wieder nach draußen, und da eine sehr ansprechende Pilatus PC-12 (D-FEPG) in den "Leonardo Da Vinci"-Farben gelandet war, stand das "Reiseziel" schon relativ früh fest.
Angekommen am Flughafen fertigte ich zuerst eine Aufnahme des Terminals an, es hat sich einfach angeboten:
Nun hier zuerst die Pilatus, ein sehr schönes Flugzeug, in einer sehr schönen Lackierung, welche bei Nacht eine noch größere Wirkung hat:
Mit Freude stellte ich fest, dass auf der anderen Seite die JU-52 "Tante-Ju" abgestellt war, einfach nur ohne Worte:
Nach diesen beiden Fängen enstand noch diese Impression aus dem Terminal...
...Bis ich zum letzten Mal den Auslöser bei dieser schlafenden ATR-72 von Blue Islands betätigte:
Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - 13.12.2020 - Sprint Air ATR72-200(F):
Direkt einen Tag nach den Nachtaufnahmen ging es wieder nach Mönchengladbach, diesmal bei Tag, und sogar mit Verkehr: Es hatte sich sehr spontan herausgestellt, dass eine ATR-72-200(F) von Sprint Air aus Cagliari zum Airport kommen sollte, da es mit der Bahn zeittechnisch um Weiten nicht mehr geklappt hätte, bot mein Vater freundlicherweise an, zu fahren.
Da die Sonne erst beim Taxi draußen war, hier ein Foto mit den reichlich ausgenutzten 600mm, im Sommer hätte das nur ein verschwommenes Flimmermeer gegeben:D
Anders als wir hat das gute Stück auf der Strecke von Cagliari nach Mönchengladbach 4.33h gebraucht...
Eine Futte noch aus der ursprünglich geplanten Perspektive:
Ein darauffolgender Besuch vor dem Terminal brachte mir noch diese Einträge ein; bei D-FLAG war ich besonders erfreut, da es meine erste PC-12-NGX war:
Und weil's so schön ist, nochmal von vorne, ich denke, dass sich der größte Unterschied zur PC12 aus dieser Perspektive ganz gut erschließt:
Ebenfalls erfreut war ich bei dieser Yakovlev YK-52, völlig ungeplant, nächstes Mal dann bitte mit Sonne
Bevor es wieder nach Hause ging, nahm ich noch diese beiden Luftfahrzeuge mit:
Verkehrslandeplatz Mönchengladbach - 19.12.2020 - Checkflight Blue Islands ATR72-500:
Der letzte Mönchengladbach-Besuch war, -wer hätte es gedacht, wieder einer ATR geschuldet, und zwar einer der derzweit zwei bei RAS weilenden ATR-72-500 von Blue Islands. Während eine noch eingemottet in MGL auf die Überführung wartet, sollte es für G-ISLM am 19. Dezember nach einem kurzen Checkflight gegen 15 Uhr auf die Vogtei Jersey gehen; die Sonne sollte laut Wolkenradar gegen 14 Uhr hinter einer dicken Wolkendecke verschwinden, da der Checkflight jedoch von 13- bis 13.20 Uhr stattfinden sollte, hätte das eigentlich noch reichen sollen...Eigentlich...
Naja, zum Einschießen gab es erstmal ein paar Futten, alle in sehr schönem Licht:
Pünktlich gegen 14 Uhr verschwand dann auch die Sonne; drei mal dürft ihr raten, welches Flugzeug es einer Stunde nach der EOBT immer noch nicht geschafft hatte, abzufliegen:
Mit Sonne in und ein bisschen früher rotiert hätte es sehr gut ausgesehen, aber man kann ja nicht immer alles haben, oder...?
Dennoch hoffe ich, dass die Bilderserien aus Mönchelgadbach Gefallen gefunden haben; des Weiteren würde ich mich sehr über Feedback freuen.
Bleibt gesund und achtet auf die Einhaltung des AHA(L)-Konzeptes,
Johannes
Mönchengladbach im Dezember 2020
-
- Mitleser
- Beiträge: 244
- Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Mönchengladbach im Dezember 2020
Zuletzt geändert von Johannes01 am Mi 6. Jan 2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jetphotos: https://www.jetphotos.com/members/index.php
Planespotters:https://www.planespotters.net/photos/gallery/j.fiedler
Planespotters:https://www.planespotters.net/photos/gallery/j.fiedler
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Mönchengladbach im Dezember 2020
Sehr schön! Und im Hintergrund ist auch noch die F 13 zu sehen!Johannes01 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 00:56
Mit Freude stellte ich fest, dass auf der anderen Seite die JU-52 "Tante-Ju" abgestellt war, einfach nur ohne Worte:
Die Freude kann ich nur nachvollziehen. Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich eine Jak 52 in Aktion sehen darf!Johannes01 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 00:56 Ebenfalls erfreut war ich bei dieser Yakovlev YK-52, völlig ungeplant, nächstes Mal dann bitte mit Sonne
Vielen Dank für die Bilder!
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
-
OnlineUwe
- Team
- Beiträge: 5195
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 962 Mal
- Danksagung erhalten: 2056 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mönchengladbach im Dezember 2020
Schönes Potpourri ,
von (fast) allem was ...
Aber checke mal dein letztes Foto, hast Du uns da was vorenthalten?
Gerade noch gesehen: Die Yak ist letztes Jahr noch mit Dreiblatt-Propeller unterwegs gewesen (in Ballenstedt gesehen):
von (fast) allem was ...
Aber checke mal dein letztes Foto, hast Du uns da was vorenthalten?
Gerade noch gesehen: Die Yak ist letztes Jahr noch mit Dreiblatt-Propeller unterwegs gewesen (in Ballenstedt gesehen):
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- alphacentauri434
- Team
- Beiträge: 2667
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danksagung erhalten: 1597 Mal
Re: Mönchengladbach im Dezember 2020
Nur ein kurzen Aufenthalt im Freien oder ist die 'französiche' Ju 52 aus Hohn schon im Hangar ausgestellt?Johannes01 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 00:56 Mit Freude stellte ich fest, dass auf der anderen Seite die JU-52 "Tante-Ju" abgestellt war, einfach nur ohne Worte:
Gruß
Frank
Frank
-
- Mitleser
- Beiträge: 244
- Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Re: Mönchengladbach im Dezember 2020
Guten Abend,
[/quote]Die Freude kann ich nur nachvollziehen. Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich eine Jak 52 in Aktion sehen darf!
Vielen Dank für die Bilder![/quote]
Erstmal danke fürs Kompliment, ich habe viel mehr, als eigentlich erwartet bekommen, das beste war natürlich die YK52...
Die F13 steht da schon seit einem Jahr, jedoch leider ziemlich schlecht: Doppelzaun, und völlig unzugänglich von der einen Seite, und von der anderen Seite hinter einer dicken Hecke versteckt, außerdem ziemlich mieses Licht über den Tag, vielleicht ziehen sie die ja mal im Sommer ganz aufs Vorfeld raus bei den Oldtimer-Tagen...
Auch an dich vielen Dank, Uwe, das Bild von der YK-52 aus Ballenstedt sieht herrlich aus
Der Hugo-Junkers-Hangar ist seit 2015 das (anfänglich temporäre) Zuhause der Tante-Ju, das ist auch der Grund, weswegen diese noch die originalen BMW-Zweiblatt-Motoren trägt; anfangs war angedacht, dass diese hier nur kurzweilig bleiben wird. Spätestens seit dem Absturz der HB-HOT war sowohl auf dem wirtschaftlichen Aspekt, als auch auf dem flugtrechnischen Aspekt klar, dass "unsere" HB-HOY den MGL nicht mehr fliegend verlassen wird.
Einerseits natürlich schade, dass sie nicht mehr flugfähig ist, andererseits freut es mich beim Fotografieren immer sehr, dass originale BMW-Emblem zu sehen; des Weiteren hat sie mit dem Hugo-Junkers-Hangar eine sehr schöne Bleibe, der Hangar ist echt schön von Innen, und wird auch oft als Eventhalle benutzt; außerdem finden sich dort ein originaler Ju52-Motor, ein Cockpit, und die sehr schön bebilderte Geschichte der "Tante-Ju"
Im Sommer gibt es an jedem letzten Sonntag im Monat ein Oldtimer-Treffen, da finden sich überall am Flughafen alte Traktoren, VW-Käfer, Morgan und Mercedes... Nicht zu vergessen natürlich das Angebot an Speisen und Getränken, außerdem darf man aufs Vorfeld, und dort die zahlreichen fliegerischen Leckerbissen, wie die Doppeldecker, Piaggio 149, CASA, und Yakovlev fotografieren... Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch mal die Ju draußen, ansonsten befindet sie sich eigentlich immer im Hangar.
Das doppelte Bild der Piper Archer korrigiere ich natürlich sofort, ich denke, dass es gestern durchaus ein bisschen spät war
Bleibt gesund,
Johannes
[/quote]Die Freude kann ich nur nachvollziehen. Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich eine Jak 52 in Aktion sehen darf!
Vielen Dank für die Bilder![/quote]
Erstmal danke fürs Kompliment, ich habe viel mehr, als eigentlich erwartet bekommen, das beste war natürlich die YK52...
Die F13 steht da schon seit einem Jahr, jedoch leider ziemlich schlecht: Doppelzaun, und völlig unzugänglich von der einen Seite, und von der anderen Seite hinter einer dicken Hecke versteckt, außerdem ziemlich mieses Licht über den Tag, vielleicht ziehen sie die ja mal im Sommer ganz aufs Vorfeld raus bei den Oldtimer-Tagen...
Auch an dich vielen Dank, Uwe, das Bild von der YK-52 aus Ballenstedt sieht herrlich aus
Der Hugo-Junkers-Hangar ist seit 2015 das (anfänglich temporäre) Zuhause der Tante-Ju, das ist auch der Grund, weswegen diese noch die originalen BMW-Zweiblatt-Motoren trägt; anfangs war angedacht, dass diese hier nur kurzweilig bleiben wird. Spätestens seit dem Absturz der HB-HOT war sowohl auf dem wirtschaftlichen Aspekt, als auch auf dem flugtrechnischen Aspekt klar, dass "unsere" HB-HOY den MGL nicht mehr fliegend verlassen wird.
Einerseits natürlich schade, dass sie nicht mehr flugfähig ist, andererseits freut es mich beim Fotografieren immer sehr, dass originale BMW-Emblem zu sehen; des Weiteren hat sie mit dem Hugo-Junkers-Hangar eine sehr schöne Bleibe, der Hangar ist echt schön von Innen, und wird auch oft als Eventhalle benutzt; außerdem finden sich dort ein originaler Ju52-Motor, ein Cockpit, und die sehr schön bebilderte Geschichte der "Tante-Ju"
Im Sommer gibt es an jedem letzten Sonntag im Monat ein Oldtimer-Treffen, da finden sich überall am Flughafen alte Traktoren, VW-Käfer, Morgan und Mercedes... Nicht zu vergessen natürlich das Angebot an Speisen und Getränken, außerdem darf man aufs Vorfeld, und dort die zahlreichen fliegerischen Leckerbissen, wie die Doppeldecker, Piaggio 149, CASA, und Yakovlev fotografieren... Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch mal die Ju draußen, ansonsten befindet sie sich eigentlich immer im Hangar.
Das doppelte Bild der Piper Archer korrigiere ich natürlich sofort, ich denke, dass es gestern durchaus ein bisschen spät war
Bleibt gesund,
Johannes
Jetphotos: https://www.jetphotos.com/members/index.php
Planespotters:https://www.planespotters.net/photos/gallery/j.fiedler
Planespotters:https://www.planespotters.net/photos/gallery/j.fiedler