Hallo zusammen,
Am Donnerstag, den 08.10.2020, war es mir vergönnt, an einer vom Flughafen organiserten Vorfeldtour beizuwohnen. Dem ging ein Schreiben von Seiten des Airports über das soziale Netzwerk Instagram drei Wochern vorher vorraus; in der Zeit dazwischen kümmerte ich mich um eine Fotografie- und Veröffentlichungsgenehmigung, welcher kurz darauf auch zugestimmt wurde.
Bevor ich euch jetzt die Fotos zeige, zuallererst ein herzliches Dankeschön an Philip Laferi und sein Team; meiner Meinung nach war die Tour sehr gut organisert und insbesondere auf Planespotter, wie mich zugeschnitten
Relativ schnell fand ich mich dann auch mit meiner Kamerausrüstung, einer Warnweste und je zehn weiteren Spottern aus den sozialen Netzwerken und den DUS Aviation Friends hinter der Schleuse von Tor drei wieder; die Tour dauerte insgesamt drei Stunden von 17 bis 20 Uhr, wir durften per Mehrheitsprinzip abstimmen, wo gehalten wird, was mir persöhnlich ebenfalls sehr gefallen hat.
Das Wetter war der ganzen Sache leider nicht allzu zuträglich, zur Dämmerung war es allerdings möglich, Nachtaufnahmen zu machen; natürlich habe ich nicht jeden EW320 bearbeitet, und unwichtige Details mal rausgelassen
Direkt hinter der Schleuse dann die erste abgestellte Maschine zum einschießen:
Keine zehn Minuten später dann das erste Movement, eine Boeing 737-400 von GPX Airlines als "Positioning flight" aus Varna:
Nachdem die 737-Classic auf die Speicherkarte gebannt war, ging es in Richtung Flughafenbahnhof auf Umwegen, der erste, und beste war der Stop am "kleinen" Condor-Retro:
Durch das ständige Rotieren der äußersten Triebwerkschaufeln entstand ein unangenehmes, monotenes Klappern, ein sehr unschönes Geräusch:
Das ich mich eines Tages in der Radom-Abdeckung von D-AICH spiegele, habe ich in meiner nun sechs-jährigen "Karriere" nicht erwartet
Direkt neben dem Retro der gewohnte Standard:
Und eine Rampoverwiev, ein gruseliges Bild, da keine dieser Maschinen Stand 08.10 für den regulären Liniendienst bestimmt war...
NEO-Alarm:
Und noch ein zweriter, kam jedoch als Diversion aus Antalya:
Der Standardverkehr konnte durch neue Perspektiven in ein völlig neues Licht gerückt werden:
Weiter ging's in der Storage-Reihe mit diesem Eurowings-Exemplar, die Reg. ist übrigens D-ABDP:
Ein in diesen Zeiten ziemlich exotischer Gast ist diese Boeing 737-800 von FlyEgypt, scheint hier seit Juli leider nicht nur gewartet zu werden
Gerüchte besagen, dass dieser Flieger von Condor nie abgenommen wurde:
Hingegen ist diese (ehemalige) Schwestermaschine (D-AICP) seit dem 15.08.2020 fester Bestandteil der Condor-Flotte:
In diesem Triebwerk (oder viel mehr von dem, was davon übrig geblieben ist) scheint wohl was vergessen worden zu sein:
Vor dem großen Condor-Retro stand leider eine Treppe, ihn von der anderen Seite besser zu machen, war leider nicht möglich:
Einen Bizzer zum mitnehmen noch...
...und noch zwei Übersichtsbilder:
Danach durften wir in die Nähe des Holdingpunktes der 23L
Mit dem Beginn der Dämmerung wurde es ganz interessant, es war nämlich möglich, eine Stunde für Nachtaufnahmen zu überziehen:
Einmal Longterm-Storage :-S
Auf besonderen Wunsch ging es nochmal zu den Eurowings-A332ern, im 90 Grad-Winkel leider unmachbar wegen Objects und von hinten nur mit weggestempelter Tragfläche der Schwestermaschine, dafür kann aber der große Lichtmast verdeckt werden:
Und zum Abschluss ein halb-vollständiger Eurowings-Europe A320, ich hoffe, dass es euch gefallen hat, und, dass die Bilder nicht langweilig wurden:
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich sehr offen
Bleibt gesund und freundliche Grüße,
Johannes
DUS 08.10.2020 Vorfeldtour
-
- Mitleser
- Beiträge: 244
- Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 524 Mal
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4247
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1232 Mal
- Danksagung erhalten: 365 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DUS 08.10.2020 Vorfeldtour
Danke für das Mitnehmen. So richtig auf dem Flughafen ist doch noch eine andere Sicht als "nur" vom Zaun.
Warum brauchst du eine spezielle Veröffentlichkeitsgenehmigung? Braucht man die auch für private Nutzung im Internet? War mir so gar nicht bewusst.
Und, zum Glück nicht nur öde 90°-Schüsse.
Warum brauchst du eine spezielle Veröffentlichkeitsgenehmigung? Braucht man die auch für private Nutzung im Internet? War mir so gar nicht bewusst.
Und, zum Glück nicht nur öde 90°-Schüsse.
- BSer
- Team
- Beiträge: 5997
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 447 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: DUS 08.10.2020 Vorfeldtour
Richtig interessant, vielen Dank! Und schade auch ein paar Maschinen zu sehen, mit denen ich schon geflogen bin, z.B. die Condor Retro 767. Hoffe sie geht noch mal in Dienst.
Zuletzt geändert von BSer am Do 15. Okt 2020, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5195
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 962 Mal
- Danksagung erhalten: 2056 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DUS 08.10.2020 Vorfeldtour
Interessanter und informativer Beitrag. Auf der einen Seite traurig, wenn man die ganzen "Stehzeuge" sieht (verstärkt noch durch das dazu passende trübe Wetter), aber auf der anderen Seite faszinierende Nachtaufnahmen vom Vorfeld. Sieht man ja nun auch nicht jeden Tag aus dieser Perspektive .
Danke für's Zeigen.
Danke für's Zeigen.
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
-
- Mitleser
- Beiträge: 244
- Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Re: DUS 08.10.2020 Vorfeldtour
Vielen Dank für euer Feedback, scheint ja ganz gut angekommen zu sein
An dem "großen" Condor Retro werden übrigens regelmäßig Engine-Startups durchgeführt, scheint also "betriebsfähig" gehalten zu werden:D
Eine schriftliche Veröffentlichungsgenehmigung habe ich mir nur geholt, um "auf Nummer sicher zu gehen", da ich die Fotos ja nun nicht nur für mein persönliches Archiv nutze
Gruß,
Johannes
An dem "großen" Condor Retro werden übrigens regelmäßig Engine-Startups durchgeführt, scheint also "betriebsfähig" gehalten zu werden:D
Eine schriftliche Veröffentlichungsgenehmigung habe ich mir nur geholt, um "auf Nummer sicher zu gehen", da ich die Fotos ja nun nicht nur für mein persönliches Archiv nutze
Gruß,
Johannes
Jetphotos: https://www.jetphotos.com/members/index.php
Planespotters:https://www.planespotters.net/photos/gallery/j.fiedler
Planespotters:https://www.planespotters.net/photos/gallery/j.fiedler