Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 109
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Beitrag von Johannes01 » So 7. Jun 2020, 01:17

Hallo zusammen,

Gestern habe ich mich mit einem Freund zur Ramstein AFB begeben, aufgrund der Verfügbarkeit eines Autos konnte ich natürlich nicht nein sagen, sodass der Trip nach Amsterdam verschoben wurde.

Auf dem Hinweg haben wir einmal kurz in Hahn angehalten; leider zeigte sich nicht die Sonne und die United 773 nahm die (für uns) falsche Piste; weswegen es direkt danach ab nach Ramstein ging :D

Bild

In Hoffnung auf die Rückkehr der sechs zuvor gestarteten Lockheed C130 Hercules der USAF, stellten wir uns in den Anflug. Nach einem sehr starken Regenschauer erschienen die sechs Hercys endlich in Formation, während sie zuvor auf 2.000- bzw 5.000 ft über der AFB gekreist hatten. Ab hier lasse ich einfach mal die Bilder sprechen :)

Bild

Bild

Bild

Nach zwei weiteren Platzrunden hieß es dann "Gear out" und das Vergnügen konnte beginnen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da die Abstände natürlich nicht eingehoben wurden, ging jede zweite Hercy in eine Platzrunde; bzw machte einen Low-Pass:

Bild

Bild

You are number one!

Bild

Da dies nur eine Auswahl der Bilder ist, nach 45 Minuten herrlichem Spaß setzte die letzte Hercules auf:

Bild

Da danach nichts mehr zu erwarten war, ging es nach Hause, zuvor experiemtierte ich jedoch noch ein bisschen mit der Boeing C-17 Globemaster III, welche bewegt wurde, oder viel mehr mit der Bahnbefeuerung, rum:

Bild


Ich hoffe, dass dieser Fotobericht Gefallen wird, und würde mich über jegliche Art von Feedback, Anregungen oä freuen!

Bleibt mir alle gesund,

Johannes

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 4017
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Beitrag von Uwe » So 7. Jun 2020, 08:07

Mal was anderes, diese Lockheed Hercules. Danke für's Zeigen. :good:

Wen die schwarz-weißen Streifen an etwas erinnern, liegt vermutlich richtig: Diese Maschinen haben 2019 an den Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der alliierten Landung in der Normandie teilgenommen und tragen deshalb in Erinnerung an dieses Ereignis die markanten Streifen. Diese dienten damals dazu, die alliierten Maschinen deutlich zu kennzeichnen, damit sie nicht versehentlich von eigenen Kräften beschossen wurden.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 4017
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Beitrag von Uwe » So 7. Jun 2020, 08:45

Kleiner Nachtrag noch:
Die Kennzeichnung "W7" auf der einen Hercules hat ebenfalls einen historischen Hintergrund, nahmen doch Douglas C-47 der 37th Troop Carrierer Squadron mit dieser taktischen Nummer an der Invasion teil. Diese Maschine fliegt heute noch. Die fotografierten Hercules gehören zur 37th Airlift Squadron, die eben aus dieser besagten 37th Troop Carrier Squadron hervorging.
Quelle: Stars and Stipes 2014
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9506
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Beitrag von Swen » So 7. Jun 2020, 09:12

Ich finde die Hercules ja auch ein schöner Flieger. Es gibt ja auch zig umbauten. Gebaut werden diese Maschinen immer noch! Seit 60 Jahren und es gibt keinen Nachfolger... Das neuste Modell ist die C-130J.

Der A400M ist trotz seiner Probleme, auch ein tolles Flugzeug. Vor allem der Sound ist einfach krass. Das klingt mal irgendwie ganz anders. Ab und zu fliegt ja hier bei mir einer mal drüber, da die Maschinen ja in Wunsdorf stationiert sind.

Hier gibt es ein Vergleich:
https://www.militaryfactory.com/aircraf ... rcraft2=28

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 109
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Beitrag von Johannes01 » So 7. Jun 2020, 09:54

@Uwe und Swen:

Vielen Dank euch !

Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Beitrag von Heino » So 7. Jun 2020, 13:08

Uwe hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 08:07
Wen die schwarz-weißen Streifen an etwas erinnern, liegt vermutlich richtig: Diese Maschinen haben 2019 an den Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der alliierten Landung in der Normandie teilgenommen und tragen deshalb in Erinnerung an dieses Ereignis die markanten Streifen. Diese dienten damals dazu, die alliierten Maschinen deutlich zu kennzeichnen, damit sie nicht versehentlich von eigenen Kräften beschossen wurden.
Beim Betrachten der Bilder schoss mir gleich ein Gedanke durch den Kopf: Invasion! :grin:
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 109
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Beitrag von Johannes01 » So 7. Jun 2020, 15:39

Genau das habe ich mir auch gedacht, als in 10 sekündigem Abstand sechs Hercys aus den Wolken auftauchten und nach dem Abziehen des Gewitterschauers bei bestem Wetter landeten:D

Aber noch erstaunlicher in meinen Augen war die Koordination, dass jede zweite C130 landet, die nächste in den Gegenanflug und nicht zuletzt die Lautstärke und Dynamik dieses 45-minütigem Vorgangs...

Um das festuhalten, ließ ich bei einer Hercy den Auslöser ruhen, und machte ein Video vom Short approach und der Landung:

[youtube][/youtube]

Viel Spaß beim Anschauen und ignoriert die Hintergrundstimmen:D

Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3627
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Beitrag von Karsten » Mi 10. Jun 2020, 15:48

Mein Favorit

Bild

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 109
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ramstein AFB (ETAR/RMS) 07.06.2020

Beitrag von Johannes01 » Mi 10. Jun 2020, 16:16

Freut mich sehr :grin:

Mein persönlicher Favorit ist das Bild davor :D

Gruß
Johannes

Antworten