Winter NRW 2019/20

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Johannes01
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Winter NRW 2019/20

Beitrag von Johannes01 » Mo 20. Apr 2020, 00:26

Hallo zusammen,

Nach der Zusammenfassung des Herbstes in NRW, kommt nun eine Zusammenfassung des Winters in NRW. Dieser war für mich ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend, weil es keine Schnee-Bilder gab, dafür aber reichlich graue Wolken und Regen. Ebenfalls hatte ich für den Jahreswechsel einen Besuch in Eindhoven für die KDC-10 der "Royal netherlands Air Force" anvisiert, welchen ich aber wegen des Wetters auf die Osterfrien verschob. Für den 17. Februar, meinen Geburtstag, wollte ich eigentlich nach Frankfurt und Amsterdam. Da es immer sehr knapp mit Sonnenstunden, Bewölkung oder Regen wurde, habe ich diese Tripps auch gecancellt. Der krönende Abschluss für den Winter war dann die Ausbreitung von Covd-19, was meine gesamte Planung für Ostern ins Wasser fallen ließ. :(

Ich hoffe, dann wenigstens im Sommer Geilenkirchen (zur Verbesserung ;) ) und Eindhoven abarbeiten zu können.

Da ich die meisten Bilder schon bearbeitet, in mein Archiv eingepflegt und hochgeladen hatte, kommt dieser Bericht nun etwas vor dem aus Rom.

Düsseldorf 07.12.2019

Im Plan stand für den 07. Dezember der Abflug eines A320 von Qatar Emiri Flight:

Bild

Bild

Mönchengladbach 14.12.2019

Bei noch schlechterem Wetter hatte sich in Mönchengladbach eine Dornier 328 von MHS Aviation Aviation angekündigt. Kam übrigens aus Braunschweig und flog gegen 19 Uhr wieder zurück nach BWE:

Bild

Bild

Bild

Düsseldorf 30.12.2019

Am 30.12.2019 hatte ich es wegen des schönen Wetters auf eine Bombardier Dash-8 Q400 von WDL-Aviation, die in Sonderbeklebung von Union Berlin fliegt, abgesehen. Netterweise bekam ich dann auch noch die Info, dass Etihad auf dem Kurs die Boeing 787-9 "Manchster United" Sonderlacke einsetzte. Am meisten freute ich mich jedoch über das schöne Winterlicht :)

Den Anfang machte am Tiefenbroicher Weg das Objekt der Begierde:

Bild

Kurz darauf eine Boeing 767-400 von Delta:

Bild

Das nächste Großraumflugzeug gehörte Brussels Airlines und flog im Eurowingskleid:

Bild

Da der Start der "Manchster United" Livery anstand, ging es via Skytrain aufs P7:

Bild

Bild

Während ich am Tiefenbroicher Weg nur auf ein paar Jogger traf, herrschte großer Andrang auf dem Parkhaus; ich hatte war wohl nicht als Einziger die Idee nach DUS zu fahren:

Bild

Der neue Austrian-A320 (ehem. Avianca PR-ONT) hat Latten bekommen:

Bild

Unkommentiert der Standardverkehr in sehr schönem Licht :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die neue Lackierung von AerLingus:

Bild

Nochmal die WDL-Kiste verbessert:

Bild

Bild

Zum Abschluss dieser Turkish A333:

Bild

Mönchengladbach 05.01.2020

Einen Tag zuvor war eine ATR-42-500 von SkyExpress (griechische Regionalfluggesellschaft) in Mönchengladbach gelandet:

Bild

Auf der Platte stand ebenfalls eine Piaggio P-180 (M-ONTE), da Rheinland Air Service neben ATR auch Daher (TBM Socata), Hondajets, Quest Kodiaks und Cessna wartet:

Bild

Düsseldorf 11.01.2020

Zwei Sonderlackierungen, eine mit Sonne (BA A319 Retro) und die andere mit Wolken (Tunis B736) trieben mich zum Airport; der Fotopunkt war am Flughafenzaun neben der Heli-Niederlassung der Polizei:

Bild

Bild

Bild

Düsseldorf 26.01.2020

Nach der Wintersportfahrt der Schule probierte ich zum ersten Mal Dunkelspotting. Die Aufnahmen sind von der Besucherterasse und freihändig ohne Stativ entstanden (ich hielt es nicht für notwendig, für ein- bis zweimal Nachtspotten in diesem jahr noch ein Stativ zu kaufen). Zwar gab es kein besonderes Movement, für mich war es aber recht interessant:

Bild

Bild

Bild

Ein kleines Highlight war diese Boeing 737-300 von AirBaltic:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Düsseldorf 15.02.2020

Wie ich schonmal erwähnte, gibt es jedes Quartal einen Abschiebeflug für abgelehnte Asylanträge aus NRW; am 15.02.2019 wurde dieser mit einer Boeing 737-800 (EY-787) von Somon Air durchgeführt. Die 737 startete aber erst am späten Nachmittag, während ich am Vormittag das schöne Licht am Airport genoss :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine schöne Gulfstream G280:

Bild

Ich lernte einen Spotter "älteren Baujahres" kennen, während ich mich mit ihm über dies und das unterhielt, landete ein Airbus A320 von Nouvel Air:
Der Airbus legte beinahe einen Tailstrike hin und "sprang" danach nochmal. Das, was mich danach erschrocken hat, war, dass der A320 nicht durchstartete und eine Woche später dasselbe mit einem A320 von Nouvelair passierte:

Bild

Bild

Bild

Der vorerst letzte Air-China Flug hob ab:

Bild

Am späten Nachmittag dann nochmal für das Highlight an die Skytrain-Feuerwehrtreppe:

Bild

Düsseldorf 21.02.2020

Nachdem das Geburtstagspotting in FRA wegen des Wetters nicht klappte, hatte ich für das Karnevalswochenende eigentlich AMS und nochmal FRA geplant, aber die Wetterlage ließ keine vernünftigen Bilder zu. Wäre ich mal doch gefahren, dann hätte ich wenigstens SAA und eine M11F von LH Cargo oder Vierstrahler.

Stattdessen wartete mein erster A320neo von SAS im neuen Gewand darauf, fotografiert werden:

Bild

Bild

Eine sehr schöne Lackierung, wie ich finde :grin:

Düsseldorf 22.02.2020

Ein recht lustiger Moment war, als ich verwirrt nach dem Ausschlafen auf den Plan schaute und eine Boeing C-17 Globemaster III der Royal Air Force sah. Also nichts wie hin:

Bild

Bild

Drei Stunden später stand ihr Abflug an, das Ground Handling hatte wohl auch nichts zutun :grin:

Bild

Bild

Bild

Düsseldorf 24.02.2020

Nachdem AMS wegen Nebel geschlossen wurde, wurden eine B773 von KLM und ein A333 von Delta nach Düsseldorf umgeleitet. Während die Tripple Seven Düsseldorf bereits am Vortag verließ (ich ging ja davon aus, dass sie ich wenige Wochen später in Amsterdam bekommen würde :( ), übernachtete der Airbus A330-300 von DAL

Bild

Leider wurden die "German Airways"-Sticker dieser Embraer E190 entfernt:

Bild

Düsseldorf 29.02.2020

Ich war in Düsseldorf für den Abflug einer Bombardier Challenger 850 von Air X Charter:

Bild

Ich traf den gleichen Spotter nochmal, und Nouvelair wartete erneut auf:
Diesmal war das Touchdown zuspät und der Flugzeugführer drückte den Sidestick. Mit dem Ziel, dass der A320 wieder springt und erst nach einem Drittel der Runway aufsetzt und nicht etwa durchstartet.

Zweimal die gleiche Fluggesellschaft und offensichtlich ein Verfahren gegen die gängigen Procedures (denke ich mal):

Bild

Bild

Auf der Terasse dann eine Embraer E195 von Air Dolomiti:

Bild

Bild

Düsseldorf 02.03.2020

Mit einem Stativ wäre es sogar ein vernünftiges Foto vom Airbus A340-200 von Qatar Emiri Flight geworden :dumm:

Bild

Köln/Bonn 08.03.2020

Ein angenehmer Sonntag in CGN brachte eine Reihe interessanter Frachter :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war dann das vorerst letzte Spotten bis zu den Osterferien.

Ich hoffe, dass die Bilder trotz des hohen Wolkengehalts Gefallen finden und würde mich über Feedback freuen!

Freundliche Grüße und bleibt gesund,

Johannes

Antworten