Moin Moin,
gestern sind wir (einige andere Spotterkollegen) nach Leipzig gefahren, um die beiden Airbus A340-300 der neuen Air Belgium abzulichten. Das Wort "ablichten" bezieht sich allerdings nur auf den zweiten A340-300...
Da sich viele Leser mehr Infos gewünscht haben, werde ich einige Infos zu den Fliegern schreiben.
Zunächst ging es auf den Besucherhügel an der Nordbahn, um den ersten A340 abzulichten. Vorher wurde noch das neuste Mitglied in der Flotte von Condor erlegt. Die D-ATCA war vorher bei Air Berlin als D-ABCC und dann bei Niki als OE-lCC. Seit dem 31.01.2018 ist sie unter D-ATCA bei Condor und wurde noch nicht umlackiert.
D-ATCA | LEJ/EDDP by Michael_HAJ, auf Flickr
Hier die OO-ABA der neuen Airline Air Belgium, welche momentan für Condor im Einsatz ist. Leider war die Sonne noch nicht ganz oben, sodass hier noch kein Hacken drangemacht werden konnte. Der Flieger ist mit 11 Jahren relativ jung und ist seit dem 16.02.2018 für Air Belgium im Einsatz. Zuvor flog der Vierstrahler für Finnair.
OO-ABA | LEJ/EDDP by Michael_HAJ, auf Flickr
Danach ging es dann auf das Parkhaus, um den zweiten A340 abzulichten, der am Abend zuvor auch für Condor im Einsatz war. Dieser Airbus war vorher auch bei Finnair. Da ich den Hintergrund relativ schick fand, habe ich gleich drei Bilder bearbeitet.
OO-ABB | LEJ/EDDP by Michael_HAJ, auf Flickr
OO-ABB | LEJ/EDDP by Michael_HAJ, auf Flickr
OO-ABB | LEJ/EDDP by Michael_HAJ, auf Flickr
Nächster Positionswechsel, ab auf die Aussichtsterrasse. Die MD-82 wird leider immer seltener.
LZ-LDS | LEJ/EDDP by Michael_HAJ, auf Flickr
Zu diesem Airbus A310 der Pakistan International Airlines werde ich nichts zu schreiben, da die Situation um den Flieger ziemlich unklar ist. Ich empfehle dazu das Lesen dieses Artikels: https://www.aerotelegraph.com/verwirrun ... ipzighalle
AP-BEQ | LEJ/EDDP by Michael_HAJ, auf Flickr
Diesen Flugzeugtypen kennt sicherlich nicht jeder. Es ist eine Ilyushin Il-18V (kurz: IL 18). Die Geschichte dieses Fliegers ist sehr interessant. Die DM-STA wurde am 28.03.1960 für die Deutsche Lufthansa Ost registriert und war dann bis zur Austragung aus dem DDR Luftfahrtregister am 26.09.1988 im Einsatz. Nach Außerdienststellung wurde die Maschine auf dem Flughafen Leipzig-Halle abgestellt.
DM-STA | LEJ/EDDP by Michael_HAJ, auf Flickr
Der letzte Flieger für uns in Leipzig war diese Boeing 737-800 der türkischen SunExpress, die mit ihrer Lackierung Werbung für einen Kinofilm macht.
TC-SNY | LEJ/EDDP by Michael_HAJ, auf Flickr
Danach ging es weiter nach Berlin.
LEJ 20.05.2018
- Michael2001
- Team
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 12:55
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- Kontaktdaten:
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: LEJ 20.05.2018
Schöne Bilder! Danke für die Infos. Air Belgium war mir bisher kein Begriff. Das erste Bild mit Sonnenaufgang sieht doch klasse aus. Jedenfalls auf dem Smartphone.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5199
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 965 Mal
- Danksagung erhalten: 2073 Mal
- Kontaktdaten:
Re: LEJ 20.05.2018
Interessante Flieger bei wunderschönem Sonnenlicht eingefangen (das schönste Bild davon ist für mich die startende ABA)
Und vielen Dank für die begleitenden Infos.
Air Belgium ist mir auch noch nicht untergekommen. Könnte man auch für die Fussball-WM in Russland einsetzen - als Carrier der deutschen Mannschaft
Kurios ist die Geschichte des pakistanischen A310. Sieht richtig "knuffig" aus, das seltene Exemplar.
Und vielen Dank für die begleitenden Infos.
Air Belgium ist mir auch noch nicht untergekommen. Könnte man auch für die Fussball-WM in Russland einsetzen - als Carrier der deutschen Mannschaft
Kurios ist die Geschichte des pakistanischen A310. Sieht richtig "knuffig" aus, das seltene Exemplar.
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: LEJ 20.05.2018
Die A310 im eigentlichen, ist ja auch ein sehr schönes Flugzeug und hat auch einen super Sound. Die A310 ist außerdem nicht nur irgendein Flugzeug. Die A310 war damals umstritten. Denn das war der erste große Flieger mit zwei Mann Cockpit. Der Ingenieur (dritte Mann) konnte entfallen. Erstmals wurde das Glascockpit eingeführt. Man musste also plötzlich der Technik trauen. Im Vorgänger Modell A300 waren noch drei Leute Besatz nötig. Mit einem späteren A300 (A3004B-600) konnten die Piloten auch mit zwei Mann im Cockpit auskommen, da hier das Konzept des A310 übernommen wurde. Daran kann man erkennen, wie gut eigentlich dann doch das Konzept angenommen wurde. Vorteil war auch, dass ein Pilot den A310 oder A300 fliegen konnte, ohne großes Training. Auch da hatte Airbus schon die Strategie Cockpitgleichheit. Auch neue Werkstoffe kame in den Einsatz, die es vorher so nicht gab. Der A310 also eine kleine Revolution in der Luftfahrt.
Einfach das Video reinziehen, ist schon genial für die damalige Zeit:
Einfach das Video reinziehen, ist schon genial für die damalige Zeit:
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4249
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1234 Mal
- Danksagung erhalten: 365 Mal
- Kontaktdaten:
Re: LEJ 20.05.2018
Sehr schön ausgearbeiteter Bericht. Die Hintergrundinfos sind wirklich interessant, zum Beispiel welche die vorherigen Besitzer der A340 wanre. Schönes Licht und spektakuläre Szenen über der Autobahn. Auch jedes Mal ein Highlight auf der Autobahn wenn zufällig gerade ein Flieger kreutzt.
- Michael2001
- Team
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 12:55
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- Kontaktdaten:
Re: LEJ 20.05.2018
Danke für Eure positiven Rückmeldungen!
Zum ersten A340: Die Sonne stand leider noch etwas zu tief, sodass der Flieger kein volles Licht hatte. Im Nachhinein wären wir für den ersten Flieger auch aufs Parkhaus gegangen.
Zum ersten A340: Die Sonne stand leider noch etwas zu tief, sodass der Flieger kein volles Licht hatte. Im Nachhinein wären wir für den ersten Flieger auch aufs Parkhaus gegangen.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: LEJ 20.05.2018
Ich glaub mein Monitor ist kaputt oder zu hell...Die Sonne stand leider noch etwas zu tief, sodass der Flieger kein volles Licht hatte.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.