HAJ 02.11.2016

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Benutzeravatar
Michael2001
Team
Beiträge: 207
Registriert: Di 1. Sep 2015, 12:55
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

HAJ 02.11.2016

Beitrag von Michael2001 » Mi 2. Nov 2016, 20:33

Guten Abend,

heute besuchte eine Boeing 747-200 der Kalitta Air: N793CK
Zum Bild: Mit ISO 2000 und ohne Stativ auf der Leiter war es dann nicht so toll... mit Nachtaufnahmen muss ich es noch etwas üben...
Bild

Habt ihr vielleicht einige Tipps zu Nachtaufnahmen?
Gruß
Michael

Meine Bilder auf:

-Flickr
-Planespotters

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAJ 02.11.2016

Beitrag von Uwe » Do 3. Nov 2016, 16:01

Sieht doch gar nicht so schlecht aus ... ;)

Die wesentlichen Faktoren für Nachtaufnahmen hast Du schon angesprochen:

- Lange Belichtungszeiten
- Wenn möglich ein Dreibeinstativ und Fernauslöser verwenden
- Wenn kein Stativ zur Hand ist, stabile Kamera-Ablagen suchen (Mauer, Geländer) oder Einbeinstativ.

Allerdings sind diese Tipps auf der Leiter am Zaun nur schwer zu berücksichtigen.

Ansonsten muß man mit den hohen ISO-Werten und dem damit verbundenen Bildrauschen leben. Wichtig ist dann aber, das Bild gleich bei der Aufnahme richtig zu belichten: Belichtigungskorrektur nach unten (Abblenden) bei der Aufnahme (ggf. mehrere Probeaufnahmen), nicht erst zuhause am Rechner.

Noch ein Tipp zum Thema Verwackeln, wenn Du aus der Hand fotografierst: langsam Ausatmen und erst kurz vor dem Ende der Ausatemphase den Auslöser drücken.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten