FRA im Mai 2016

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Online
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

FRA im Mai 2016

Beitrag von Uwe » Di 24. Mai 2016, 21:44

Am Wochenende mal wieder eine kleine Pause an der A5 gemacht und ‘ne gute Stunde fotografiert. Hat sich gelohnt, wie ich finde.

AeroLogic mit einer ihrer ihrer acht Cargo-Boeing 777F, D-AALH
Bild


Vietnam Airlines mit einem ihrer Dreamliner in der langen Version, VN-A864, auf dem Weg zum Terminal.
Bild


Air China Boeing 777-300ER, B-2038
Bild


Aus Portugal: TAP mit einem Airbus A320, CS-TNK
Bild


Turkish Airlines mit dem „Workhorse“ Boeing 737-800, TC-JGV
Bild


Iberia / Air Nostrum Bombardier CRJ-1000, EC-LJX
Bild


Condor / Thomas Cook mit der filigranen langen Boeing 757-300, D-ABOE
Bild


Eine der Lufthansa-A320 mit den Sharklets, D-AIUK
Bild


Immer wieder schön anzusehen: Airbus A330-200 von Qatar Airways, A7-ACA. Dies war der erste A330 für Qatar, Auslieferung im Mai 2002.
Bild


Dann mal eine kleine Abwechslung, sicher selten: diese kleine Piper Cherokee Arrow, D-ELVE rauschte zwischen den großen Airlinern einmal über die Südbahn. Private Pilots Dream?
Bild


China Southern Cargo Boeing 777F, B-2028
Bild


Deutsche SunExpress Boeing 737, D-ASXH
Bild


Man erkennt ihn im Anflug an dem großen Triebwerksdurchmesser der Pratt & Whitney PW1100G-Triebwerke, den A320neo
Bild


Die D-AINA war der erste von bisher 2 ausgelieferten A320neo der Lufthansa und der erste von einer Airline in Dienst gestellte A320neo überhaupt. Indienstellung war im Januar 2016.
Bild


Boeing 777 der Thai Airways, HS-TKV, auf dem Weg zum Terminal
Bild


Detailaufnahme
Bild


Aus dem hohen Norden, IcelandAir mit einer Boeing 757-200, TF-ISJ
Bild


Immer noch ein Highlight, der Airbus A380, hier von Emirates, A6-EOT. Dieser setzte aber noch eins drauf …
Bild


… mit Sticker von Paris St. Germain …
Bild


… und einigen Kickern am Rumpf. In diesem Design ist die Maschine seit Anfang des Jahres unterwegs.
Bild


Eine Boeing 777 im Anflug ist auch immer wieder beeindruckend. Hier noch mal China Southern Cargo mit der B-2080
Bild


Aus Lettland Air Baltic mit einer kleinen Boeing 737-300, YL-BBS
Bild


Cargo-Jumbo Boeing 747-400F der AirBrigdeCargo (ABC) aus Russland im Anflug …
Bild


ABC betreibt 17 Fracht-Jumbos, hier die VQ-BIM. Über die Bedeutung der „25“ am Rumpf habe ich noch nichts gefunden.
Bild


Bulgarian Air Charter betreibt noch 10 McDonnell-Douglas MD-80, hier die LZ-LDT
Bild


Ein eher seltener Flieger. Die Thomas Cook Airlines Belgium betreibt nur fünf Maschinen, alles A320, hier die OO-TCW
Bild


Und das persönliche Highlight des Tages: Die türkische Cargo-Airline MNG-Airlines mit einem seltenen A330-Frachter. Die TC-MCZ ist der einzige A330-200F der Gesellschaft, die noch 6 Airbus A300 in der Frachtversion betreibt. Von der A330-200F wurden bisher 42 Maschinen bei Airbus bestellt, 35 wurden bisher ausgeliefert.
Bild


Auffällig ist die Wulst unter dem Bug bei der A330-Frachtversion. Bei den Passagierversionen der A330 ist der Kabinenboden beim Aufenthalt am Boden nach vorne hin leicht abschüssig, da das Bugfahrwerk etwas kürzer als das Hauptfahrwerk ist. Da dies bei der Abfertigung von Frachtcontainern nicht erwünscht ist, wird die A330-200F unten am Bug mit einer auffälligen tropfenförmigen Ausbeulung versehen, in der das Bugfahrwerk untergebracht wird. So wird ein höherer Stand des Bugs und somit ein Kabinenboden ohne Gefälle erreicht, ohne dass die Neuentwicklung eines längeren Bugfahrwerks nötig wird.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

falcon
Team
Beiträge: 437
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 899 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: FRA im Mai 2016

Beitrag von falcon » Mi 25. Mai 2016, 08:27

Hallo Uwe,
wie du schreibst: Es hat sich gelohnt. Schöne Bilder!
Insbesondere die A330 Frachtmaschine, denn die Ausbuchtung für das Bugrad ist sehr deutlich zu erkennen, was ich so bisher noch nicht gesehen habe.

Online
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA im Mai 2016

Beitrag von Uwe » Mi 25. Mai 2016, 16:12

Thanx :hi:
Ich habe es auch das erste Mal bewußt bei dieser Maschine wahrgenommen und war überrascht, dass es doch bisher recht wenige Exemplare von diesen Frachtern gibt.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA im Mai 2016

Beitrag von Karsten » Do 26. Mai 2016, 14:06

Danke für die sehr interessante Auswahl der Flugzeuge aus dem Frankfurter Verkehr! :good:

Und klar, jedes Privatpiloten Traumanflug mit der D-ELVE.

Flugspur ist sogar bei Flightradar zu sehen.
https://www.flightradar24.com/data/airc ... ve#9c9fd93

Online
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA im Mai 2016

Beitrag von Uwe » Do 26. Mai 2016, 22:13

Danke für den Link. Allerdings zeig Flightradar da eine Links-Kurve vor der Bahn, die es nicht gab. Die Piper ist direkt der Länge nach über die Südbahn gegangen und dann erst nach Süden abgedreht. :pilot:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten