12.09.2015 Faszination Segelflug in Bückeburg

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

12.09.2015 Faszination Segelflug in Bückeburg

Beitrag von Heino » Mo 14. Sep 2015, 22:28

Im Rahmen der Veranstaltung "Tag des offenen Denkmals" trafen sich vom 11.09. bis zum 13.09.2015 auf dem Segelflugplatz des LSV Bückeburg-Weinberg die in Deutschland zugelassenen fliegenden Denkmäler. Meine Familie und ich haben diese besonderen Flugtage am Samstag bei bestem Wetter besucht.

Da der Wind an diesem Tag ungünstig war, konnten nur Starts im F-Schlepp durchgeführt werden, da bei einem Windenstart die Gefahr bestand, dass das Seil nach dem Ausklinken ins Publikum hätte schlagen können. Folgende Schleppflugzeuge standen zur Verfügung:

Eine Bellanca 8GCBC Scout:

Bild

Eine wunderschöne Piper PA-18-95 Super Cub:

Bild

Die D-EOLS der Akaflieg Braunschweig hat am Vortag die SB 10 von Braunschweig nach Bückeburg geschleppt. Am Samstag hat sie tatkräftig die beim F-Schlepp mitgeholfen:

Bild

Weitere motorisierte Gäste waren eine Boeing Stearman,

Bild

eine Morane-Saulnier MS.893,

Bild

eine Robin DR.400-180R

Bild

und eine Scheibe SF 25 C Falke.

Bild

Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn überflog zur Begrüßung diese schöne Formation das Segelfluggelände:

Bild

Bild

Sie bestand aus einer Piper PA-18-95 Super Cub,

Bild

Einer Bücker Bü 131 Jungmann

Bild

und einer Aeronca 65C.

Bild

Doch nun zu den Segelflugzeugen! Wie schon erwähnt, war die SB 10 aus Braunschweig zu Gast. Das größte Segelflugzeug versetzte das Publikum mit einer phantastischen Flugvorführung ins Staunen:

Bild

Ein weiterer Entwurf aus Braunschweig: Die SB 5E:

Bild

Von der DFS waren insgesamt drei Muster vertreten. Die Habicht E,

Bild

eine Reiher

Bild

und eine Weihe.

Bild

Ein ganz besonderer Höhepunkt war das älteste in Deutschland zugelassene Segelflugzeug. Die Gö 3 Minimoa:

Bild

Bild

Leider wurde bei der Heinkel Greif II - solange wir da waren - der Sonnenschutz nicht entfernt...

Bild

Eine SZD-48 Jantar vom polnischen Hersteller PZL Bielsko:

Bild

Schempp-Hirth Duo Discus:

Bild

Von der Firma Alexander Schleicher waren folgende Typen vertreten. Eine ASK 13:

Bild

Eine ASK 21:

Bild

Eine K6:

Bild

Und zwei K8:

Bild

Bild

Auch von der Grunau Baby II B waren zwei Exemplare vertreten:

Bild

Bild

Mit der D-5221 wurde sogar ein Gummiseilstart vorgeführt:

Bild

Bild

Rundum war das Treffen der fliegenden Denkmäler eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns recht herzlich beim dem LSV Bückeburg-Weinberg und Herrn Bernd Vogt für die Organisation!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 2051 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.09.2015 Faszination Segelflug in Bückeburg

Beitrag von Uwe » Mo 14. Sep 2015, 22:52

Wunderschöne Motive wunderbar präsentiert: Danke für die tollen Fotos und die (wie gewohnt) informativen Kommentare, Heino :good: :good: :good:

Ich hatte die Veranstaltung gar nicht auf dem Schirm, sie wäre einen Ausflug wert gewesen. Auch deshalb Danke für das "Quasi-Dabei-sein-dürfen". :)
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 12.09.2015 Faszination Segelflug in Bückeburg

Beitrag von Heino » Di 15. Sep 2015, 21:18

Danke Uwe!

Hier noch zwei Links mit weiteren Bildern zur Veranstaltung:

http://www.lsv-bueckeburg.de/index.php?id=155

https://www.dropbox.com/sh/zlubu0qsinik ... lEQOa?dl=0
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5996
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 12.09.2015 Faszination Segelflug in Bückeburg

Beitrag von BSer » Mi 16. Sep 2015, 20:05

Es gab früher echt abgefahrene Segelflieger, danke für's Zeigen. Heute sehen sich die Segelflieger alle sehr ähnlich, aber ist ja auch irgendwie logisch.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4245
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.09.2015 Faszination Segelflug in Bückeburg

Beitrag von Karsten » Di 22. Sep 2015, 19:56

Sehr idyllischer Spätsommer-Trip mit Mäh-Mähs und bislang mit unbekannten Flugzeugtypen.

Die Gö 3 Minimoa sieht ja fast wie ein übergroßer Vogel aus.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10304
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.09.2015 Faszination Segelflug in Bückeburg

Beitrag von Swen » Mi 23. Sep 2015, 07:01

Hallo Heino,

danke fürs zeigen! Schöne Bilder sind dabei. Ist ja schon wie eine Typenkunde. :) Sehr lehrreich!
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten