25.06.2015 FRA: Spotters delight
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5199
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 964 Mal
- Danksagung erhalten: 2072 Mal
- Kontaktdaten:
25.06.2015 FRA: Spotters delight
Des Spotters Entzückung begann bereits mit dem Wetter. Vormittags färbten Dunst und Schleierwolken den Himmel noch in ein milchiges Weiß. Als wir gegen Mittag auf unserer Urlaubsrückreise dann den obligatorischen "Boxenstop" an der A5 machten, präsentierte sich sich der Himmel in strahlenden Blau mit schönen Wolkenkulissen im Hintergrund.
Spotterherz, was willst Du mehr ...
... interessante Movements natürlich! Und es waren diesmal ein paar sehr schöne Sachen dabei ...
Zum "Warmschießen" ein wenig Alltagstraffic, der aber aufgrund des schönen Wetters ein paar optisch sehenswerte Bilder lieferte.
Zwei Turboprops:
Bombardier Dash 8-400 der Austrian, Kennung OE-LGG ...
... und eine von 12 Dash 8 der AirBaltic, Kennung YL-BAX
Airbus A320 der Saudia in Skyteam-Sonderlackierung, Kennung HZ-ASF
Turkish Airlines mit der Boeing 737-800, Kennung TC-JGM
Immer wieder ein schöner Farbkontrast: TUIfly mit Boeing 737-800, Kennung D-AHFW
Aus dem Süden die Tunisair mit dem A320, Kennung: TS-IML
Aus dem Norden die Icelandair mit einer Boeing 757, Kennung TF-FIA und Taufnamen "Herdubreid"
Bodenaufnahmen waren bei den Temperaturen kaum möglich (wie man am Ende des Berichts sieht), aber wenn die Maschinen dicht genug vorbeikamen, ging es noch einigermaßen, wie hier bei dem A330 der China Eastern in Skyteam-Lackierung, Kennung B-6538 ...
... da konnte man sogar mal ein Close-Up vom Zugfahrzeug wagen.
Die russische Transaero mit einer Boeing 737-700, Kennung EI-EUY
Dann mal eine etwas andere Livery: aus zwei mach eins. Die Boeing 737-800 der deutschen SunExpress mit der Kennung D-ASXN ist von der brasilianischen GOL Linhas Aéreas Inteligentes S.A geleast und hat von dort die orange Triebwerkslackierung behalten. Macht sie noch etwas farbenfroher.
Der A320 fällt durch seine Sharklets auf, die man noch nicht so häufig an dem A320 sieht. Im März 2013 übernahm die Lufthansa ihren ersten A320 mit dieser Ausrüstung. Die D-AIUB war das erste Flugzeug der Lufthansa, das mit Wirbelgeneratoren zur Lärmminderung ausgerüstet war.
Dann noch ein Exot aus Afrika: Air Namibia mit einem A330-200, Kennung V5-ANP. Air Namibia betreibt ingesamt 10 Flugzeuge, davon zwei A330
Kein Exot mehr, aber wunderschön in Szene gesetzt: A380 der Emirates, Kennung A6-EDO
Für mich eines der Highlights des Tages. Zu erkennen an der typischen "Panzerknacker-Maske" um die Cockpitfenster, ein Airbus A350-900 XWB. Bei der A7-ALD handelt es sich um den 9. Airbus A350 ...
... und den 4. für Qatar Airways. Er ist brandneu: er wurde am 20.06.2015 nach Dohar überführt. Die erste Maschine wurde im Dezember 2014 an Qatar ausgeliefert. Die ersten 5 Maschinen gehören noch zu Airbus. Der LCBS berichtete über den Erstflug des Prototypen im Juni 2013 mit eigenen Bildern.
Ohne Airline-Namen: A330 der Hi Fly, Kennung CS-TFZ. Diese Maschine wurde im Laufe ihrer Karriere so oft hin- und herverleast, dass sich eine Beschriftung wohl nicht mehr lohnt: Historie
McDonnell-Douglas MD-11 der Lufthansa-Cargo. Die D-ALCB ist eine von noch 14 MD-11 der Lufthansa. Im Hintergrund sieht man die neue Generation der Lufthansa-Cargo-Maschinen, eine Boeing 777F. Davon betreibt die Lufthansa mittlerweile 5 Stück, die erste wurde 11/2013 ausgeliefert..
Dann ein wenig Heavy:
Boeing 747-8, Kennung D-ABYD, Taufname "Mecklenburg-Vorpommern"
Boeing 747-8, Kennung D-ABYG, Taufname "Baden-Württemberg"
Boeing 747-8, Kennung D-ABYQ, Taufname "Schleswig-Holstein"
Zum Vergleich eine ältere Version, eine Boeing 747-400, Kennung D-ABVO, Taufname "Mühlheim a. d. Ruhr"
Und 'ne Nummer größer: Airbus A380, Kennung D-AIMI, Taufname "Berlin"
Boeing 747-400 der United Airlines, Kennung N182UA. Dieser Jumbo hat fast 25 Jahre auf dem Buckel: Auslieferung erfolgte im Oktober 1991.
Um noch mal etwas Farbe ins Spiel zu bringen: Airberlin mit dem A330, Kennung D-ABXC
Und noch eine MD-11 im Anflug. Diesmal die D-ALCM
Ebenfalls ein Frachter: Boeing 747-400F der Korean Air Cargo, Kennung HL-7434
Und noch mal Cargo: Eine Boeing 777F der Etihad, Kennung A6-DDC. Etihad betreibt 3 Tripple-Seven in der Cargo-Ausführung. Somit also auch eher eine Rarität
Zum Schluß noch das optische Highlight des Tages: A321 im Lufthansa-Retro-Look bei wunderschönem Licht: Kennung D-AIDV ...
... und das historische Highlight des Tages:
Her Majesty, Queen Elisabeth II., on her way from Frankfurt to Berlin.
Sicherlich kein fotografisches Meisterwerk, aber der LCBS war immerhin irgendwie dabei!
Übrigens habe ich in Frankfurt mein neues Tele ausprobiert. Der ein oder andere kennt es bereits ...
Spotterherz, was willst Du mehr ...
... interessante Movements natürlich! Und es waren diesmal ein paar sehr schöne Sachen dabei ...
Zum "Warmschießen" ein wenig Alltagstraffic, der aber aufgrund des schönen Wetters ein paar optisch sehenswerte Bilder lieferte.
Zwei Turboprops:
Bombardier Dash 8-400 der Austrian, Kennung OE-LGG ...
... und eine von 12 Dash 8 der AirBaltic, Kennung YL-BAX
Airbus A320 der Saudia in Skyteam-Sonderlackierung, Kennung HZ-ASF
Turkish Airlines mit der Boeing 737-800, Kennung TC-JGM
Immer wieder ein schöner Farbkontrast: TUIfly mit Boeing 737-800, Kennung D-AHFW
Aus dem Süden die Tunisair mit dem A320, Kennung: TS-IML
Aus dem Norden die Icelandair mit einer Boeing 757, Kennung TF-FIA und Taufnamen "Herdubreid"
Bodenaufnahmen waren bei den Temperaturen kaum möglich (wie man am Ende des Berichts sieht), aber wenn die Maschinen dicht genug vorbeikamen, ging es noch einigermaßen, wie hier bei dem A330 der China Eastern in Skyteam-Lackierung, Kennung B-6538 ...
... da konnte man sogar mal ein Close-Up vom Zugfahrzeug wagen.
Die russische Transaero mit einer Boeing 737-700, Kennung EI-EUY
Dann mal eine etwas andere Livery: aus zwei mach eins. Die Boeing 737-800 der deutschen SunExpress mit der Kennung D-ASXN ist von der brasilianischen GOL Linhas Aéreas Inteligentes S.A geleast und hat von dort die orange Triebwerkslackierung behalten. Macht sie noch etwas farbenfroher.
Der A320 fällt durch seine Sharklets auf, die man noch nicht so häufig an dem A320 sieht. Im März 2013 übernahm die Lufthansa ihren ersten A320 mit dieser Ausrüstung. Die D-AIUB war das erste Flugzeug der Lufthansa, das mit Wirbelgeneratoren zur Lärmminderung ausgerüstet war.
Dann noch ein Exot aus Afrika: Air Namibia mit einem A330-200, Kennung V5-ANP. Air Namibia betreibt ingesamt 10 Flugzeuge, davon zwei A330
Kein Exot mehr, aber wunderschön in Szene gesetzt: A380 der Emirates, Kennung A6-EDO
Für mich eines der Highlights des Tages. Zu erkennen an der typischen "Panzerknacker-Maske" um die Cockpitfenster, ein Airbus A350-900 XWB. Bei der A7-ALD handelt es sich um den 9. Airbus A350 ...
... und den 4. für Qatar Airways. Er ist brandneu: er wurde am 20.06.2015 nach Dohar überführt. Die erste Maschine wurde im Dezember 2014 an Qatar ausgeliefert. Die ersten 5 Maschinen gehören noch zu Airbus. Der LCBS berichtete über den Erstflug des Prototypen im Juni 2013 mit eigenen Bildern.
Ohne Airline-Namen: A330 der Hi Fly, Kennung CS-TFZ. Diese Maschine wurde im Laufe ihrer Karriere so oft hin- und herverleast, dass sich eine Beschriftung wohl nicht mehr lohnt: Historie
McDonnell-Douglas MD-11 der Lufthansa-Cargo. Die D-ALCB ist eine von noch 14 MD-11 der Lufthansa. Im Hintergrund sieht man die neue Generation der Lufthansa-Cargo-Maschinen, eine Boeing 777F. Davon betreibt die Lufthansa mittlerweile 5 Stück, die erste wurde 11/2013 ausgeliefert..
Dann ein wenig Heavy:
Boeing 747-8, Kennung D-ABYD, Taufname "Mecklenburg-Vorpommern"
Boeing 747-8, Kennung D-ABYG, Taufname "Baden-Württemberg"
Boeing 747-8, Kennung D-ABYQ, Taufname "Schleswig-Holstein"
Zum Vergleich eine ältere Version, eine Boeing 747-400, Kennung D-ABVO, Taufname "Mühlheim a. d. Ruhr"
Und 'ne Nummer größer: Airbus A380, Kennung D-AIMI, Taufname "Berlin"
Boeing 747-400 der United Airlines, Kennung N182UA. Dieser Jumbo hat fast 25 Jahre auf dem Buckel: Auslieferung erfolgte im Oktober 1991.
Um noch mal etwas Farbe ins Spiel zu bringen: Airberlin mit dem A330, Kennung D-ABXC
Und noch eine MD-11 im Anflug. Diesmal die D-ALCM
Ebenfalls ein Frachter: Boeing 747-400F der Korean Air Cargo, Kennung HL-7434
Und noch mal Cargo: Eine Boeing 777F der Etihad, Kennung A6-DDC. Etihad betreibt 3 Tripple-Seven in der Cargo-Ausführung. Somit also auch eher eine Rarität
Zum Schluß noch das optische Highlight des Tages: A321 im Lufthansa-Retro-Look bei wunderschönem Licht: Kennung D-AIDV ...
... und das historische Highlight des Tages:
Her Majesty, Queen Elisabeth II., on her way from Frankfurt to Berlin.
Sicherlich kein fotografisches Meisterwerk, aber der LCBS war immerhin irgendwie dabei!
Übrigens habe ich in Frankfurt mein neues Tele ausprobiert. Der ein oder andere kennt es bereits ...
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Heiko
- Team
- Beiträge: 820
- Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Hat sich bedankt: 425 Mal
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
Riesengroße Klasse, Uwe!
Habe grade deiner Signatur entnommen, das du jetzt auch mit ner Wasserflasche unterwegs bist!
Aber, damit können die Bilder auch nur gut werden, weil Wasserflaschen machen nämlich keine schlechten Bilder!
Habe grade deiner Signatur entnommen, das du jetzt auch mit ner Wasserflasche unterwegs bist!
Aber, damit können die Bilder auch nur gut werden, weil Wasserflaschen machen nämlich keine schlechten Bilder!
Gruß vom Knipser
Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...
Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5199
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 964 Mal
- Danksagung erhalten: 2072 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
So isses. Bin mit der Qualität zufrieden ...
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Swen
- Team
- Beiträge: 10306
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 856 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
Im übrigen habe ich nie gesagt das genau das Objektiv eine Wasser Flasche ist. Aber für das nicht verstehen, bin ich dann nicht verantwortlich.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- Heiko
- Team
- Beiträge: 820
- Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Hat sich bedankt: 425 Mal
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
[quote="Swen"]Im übrigen habe ich nie gesagt das genau das Objektiv eine Wasser Flasche ist. Aber für das nicht verstehen, bin ich dann nicht verantwortlich.
Gruß vom Knipser
Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...
Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...
- BSer
- Team
- Beiträge: 5998
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 450 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
Beim Bild der GAF A340 ist zu sehen, dass das mittlere Hauptfahrwerk nicht ausgefahren ist. Wundert mich etwas, zumal auf anderen Fotos der Maschine am selben Tag aus Berlin eben dieses Fahrwerk zu sehen ist. Habe auch noch andere Fotos gesichtet von der Maschine in FRA um eine optische Täuschung auszuschließen.
Der Prototyp des A340-300 hat das kleine Fahrwerk in der Mitte gar nicht, es kam erst später hinzu um das Gewicht besser zu verteilen.
Der Prototyp des A340-300 hat das kleine Fahrwerk in der Mitte gar nicht, es kam erst später hinzu um das Gewicht besser zu verteilen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
Interessante Beobachtung, das ist mir auch noch nie aufgefallen.
Kann man angeblich deaktivieren - je nach Beladungszustand.
Kann man angeblich deaktivieren - je nach Beladungszustand.
- BSer
- Team
- Beiträge: 5998
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 450 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
Das wiederum wusste ich noch nicht. Ist an sich ja nicht verkehrt, aber ist ein weiteres System im Flugzeug und der Pilot muss es bedienen. Irgendwie komplizierter als ein "normales" Fahrwerk.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5199
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 964 Mal
- Danksagung erhalten: 2072 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
Thanx alle zusammen ...
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
Hammer. Und Glückwunsch das du die Ankunft der Queen erwischt hast. Ob das Bild jetzt Hitzeflimmer hat oder nicht, ist doch egal. Du hast aber den Airbus 340 mit Queen erlegt.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: 25.06.2015 FRA: Spotters delight
Es gibt ja nur einen "Fahrwerksbedienhebel". Die Einstellung erfolgt irgendwo anders aber nicht während des Flugbetriebes.BSer hat geschrieben:Das wiederum wusste ich noch nicht. Ist an sich ja nicht verkehrt, aber ist ein weiteres System im Flugzeug und der Pilot muss es bedienen. Irgendwie komplizierter als ein "normales" Fahrwerk.