27.05.2012 FRA - Vorfeldtour und Besucherterrasse

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 964 Mal
Danksagung erhalten: 2072 Mal
Kontaktdaten:

27.05.2012 FRA - Vorfeldtour und Besucherterrasse

Beitrag von Uwe » So 3. Jun 2012, 13:41

Da das Wetter heute nicht so berauschend ist, habe ich ein kleines Alternativprogramm für euch. Viel Spaß Bilderschauen :)

Während unseres Pfingsturlaubes in der Pfalz habe wir zwei Abstecher zum Flughafen Frankfurt a. M. gemacht. Pfingstsonntag haben wir uns die Terminals angeschaut und ich habe die Gelegenheit zu einer Vorfeldtour genutzt. Anschließend der obligatorische Besuch der Besucherterrasse. Auf der Rückreise am Pfingstmontag sind wir dann nochmal kurz rechts raus zum Spotterplatz an der A5 gefahren. Dazu mache ich einen zweiten Thread auf, um die Zeit beim Bilderladen nicht zu sehr zu strapazieren.

Am Pfingstsonntag war das Wetter etwas durchwachsen. Erst bewölkter Himmel und dann Sonnenschein bei bis zu 30°C. Fototechnisch waren die Bedingegungen nicht ideal, da man auf der Vorfeldtour mit Spiegelungen in der getönten Busscheibe kämpfen musste (und meistens verlor :( ) und auf der Besucherterasse das Hitzeflimmern schon auf relativer kurzer Distanz zu bemerken war. Aber unabhängig davon war es schon ein tolles Erlebnis (und ein paar Fotos kann ich auch zum Besten geben)

Die Vorfeldtour dauert ca. 45 Min (mit Sicherheitsüberprüfung und An- und Abfahrt sollte man aber gute 90 Minuten einplanen) und geht vom Terminal 2 in Richtung Terminal 1, am Cargo-Bereich vorbei und am Taxiway entlang wieder zurück. Die Fahrt ist sehr informativ und ich fand es schon beindruckend, so dicht an den "großen Brummern" vorbei zufahren. Ich kann die Tour nur jeden weiterempfehlen, der in FRA ist und etwas Zeit mitbringt.

So, nun mal ein paar Bilder, die ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, vom Vorfeld (wie gesagt, die Qualität ist nicht immer so 100%)

Zuerst 'ne kleine schnucklige B737, einsam auf dem Vorfeld ...
Bild


In Richtung Treibstofflager 'ne Nummer größer, eine A330
Bild


dann auch noch größere Kaliber
Bild


An der Start- und Landebahn ...
Bild


...und auf dem Weg dahin..
Bild


Bild


Bild


dabei auch etwas für die Rubrik "kreative Flugzeugbilder". Eine A340 mit 12mm Brennweite (18mm KB) aufgenommen. Leider links etwas durch das Busfenster abgeschattet, aber vollstänig erwischt :)
Die A340 ist für mich eines der elegantesten Flugzeuge, die aktiv im Dienst sind.
Bild


Das Vorfeld mit Blick auf Terminal 2
Bild


und der Blick nach rechts
Bild


Beim Verlassen des Vorfeldes noch eine A380 (hier haben auch 12mm Brennweite nicht mehr weitergeholfen).
Bild



Dann ging es zur Besucherterasse. Hitzeflimmern und Gegenlicht mag der Spotter nicht. Trotzdem mal ein Eindrücke von dort:

Im Hintergrund oben links sieht man das Luftbrückendenkmal, das an die Versorgung Berlins während der Blockade 1948/1949 erinnert sowie an das fliegende Personal, das dabei sein Leben verlor. Dort stehen noch eine Douglas C-47 und eine Douglas C-54 in der Lackierung aus dieser Zeit.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Man at work (unten rechts)
Bild


Bild


Bild


und zum Schluss: immer wieder ein Erlebnis, wenn sich der A380 in die Luft erhebt.
Bild

Teil 2 vom Spotterplatz folgt ...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten