In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9096
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von Swen » Mo 27. Jun 2011, 09:53

I'm FSX schon fertig. Download bei Avsim.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

andi
Team
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von andi » Mo 27. Jun 2011, 19:37


Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3349
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von Karsten » Di 28. Jun 2011, 17:59

Das ist in der Tat ein Neubau.
War mir dessen gar nicht mehr so bewusst.
Ich kenne nur die beschauliche Besucher-Terrasse.

btorsten

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von btorsten » Do 4. Aug 2011, 00:41

Kassel hat jetzt Webcams online gestellt.
Hier die Adresse: http://www.flughafenkassel.de/t3/index. ... no_cache=1

Edit Swen: Link geändert.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9096
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von Swen » Do 4. Aug 2011, 03:10

Torsten, bitte formatieren die links in Zukunft mit dem bbcode. Kann im android browser den link weder als administration editieren noh momentan anklicken. Danke.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von BSer » Do 4. Aug 2011, 08:55

Ich muss mal eine ganz doofe Frage stellen: Ist das Kassel-Calden und wird sozusagen neben dem alten Flughafen ein komplett neuer gebaut, mit gedrehter Bahnachse?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

ChrischMue
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 13:56
Wohnort: Hannover

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von ChrischMue » Do 4. Aug 2011, 09:19

BSer hat geschrieben:Ich muss mal eine ganz doofe Frage stellen: Ist das Kassel-Calden und wird sozusagen neben dem alten Flughafen ein komplett neuer gebaut, mit gedrehter Bahnachse?
So isses! :P

Revilo

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von Revilo » Do 4. Aug 2011, 20:57

Die alte Bahn hat das Problem, dass sie sich nicht sinnvoll verlängern lässt. In Richtung 22 geht es bergauf, zusätzlich steigt das Gelände wenige Kilometer hinter der Schwelle stark an (Dörnberg, dort oben ist auch ein Segelfluggelände). In Richtung 04 fällt das Gelände stark ab. Man kann es im Bild erahnen, dass die Baustelle wesentlich tiefer liegt als der alte Platz. Man müsste bei einer Verlängerung also entweder einen Berg abtragen oder einen ziemlich hohen, breiten Wall aufschütten. Die neue Lösung ist aber auch nicht gerade perfekt, da sie wahnsinnig aufwendig ist und jetzt die Stadt Kassel direkt im Anflug liegt. Außerdem ist der Flugplatz verkehrsmäßig extrem schlecht angebunden.

Ich bin mal gespannt, wie man in 10 bis 20 Jahren dieses Projekt bewerten wird.

Revilo

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von Revilo » Do 4. Aug 2011, 22:19

So sieht's aus. Selbst aus der Kasseler Innenstadt würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich mit dem ICE nach EDDF fahre. Das dauert 1:30, du steigst direkt am Terminal aus und hast alle Ziele zur Auswahl. Bei Langstrecke ist das Zugticket oft im Flugpreis mit drin.

Mit dem Auto brauchst du locker 30 Minuten nach Calden. Im ganzen Umkreis sieht es nicht besser aus, da ist einfach keine Kundschaft für diesen Platz, weil immer ein anderer Flugplatz leichter zu erreichen ist oder ein besseres Angebot hat. Für den Werftbetrieb, Gelegenheits- und Geschäftsreiseverkehr ist Calden im aktuellen Zustand ausreichend.

Die Fraport hatte, als man das erste Mal laut über den Ausbau nachgedacht hatte, ein Wirtschaftlichkeitsgutachten erstellt. Das wurde stark kritisiert, weil es unrealistisch positive Annahmen machte. Es kam dann der Verdacht auf, dass sich die Fraport eine Ausweichmöglichkeit für Frachtflüge offenhalten wollte, weil das Nachtflugverbot in Frankfurt drohte. Für ein Frachtdrehkreuz hätte man allerdings eine Autobahnanbindung gebraucht.

ich

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von ich » So 7. Aug 2011, 11:18

moin,

und sorry, man kann noch so ein luftfahrfan sein, aber bei diesem projekt bekomme ich bauchschmerzen :(

vt08

Heute auf kabel eins 22.15 Uhr

Beitrag von vt08 » Di 16. Aug 2011, 21:22

K1 Magazin u.a. mit Bericht über den neuen Flugplatz in Kassel !

Frank
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von Frank » Do 9. Feb 2012, 23:04

leider nicht zum tot lachen. Dort werden mindestens 350 Mille versenkt. Die 270 Mille aus dem Fernsehbericht werden natürlich nicht reichen. Wie immer bei solchen Megaprojekten. Die erste Kalkulation belief sich übrigens auf 150 Millionen Euronen. Zusätzlich werden noch jährliche Zuschüsse in 2 stelliger Millionenhöhe dazu kommen. Mal gespannt, ob sie auch solche heimlichen Kürzungen betreiben wie: fehlendes ILS, kleineres Vorfeld, kein Cat II/III. Kennen wir ja irgendwo her....Aber das wird ja hier woanders diskutiert

FL1

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von FL1 » Fr 27. Apr 2012, 14:24

ein ILS wird es beiden Richtungen geben!
Anflugrichtung 27 wird mit der Allwetterflugbetriebsstufe CAT III ausgestattet sein, Richtung 09 CAT I!

Gruß

btorsten

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von btorsten » Do 3. Mai 2012, 16:43

Erste Flugverbindung ab sofort Buchbar. Mit Onur Air auf die Insel Zypern zum Türkischen Teil.
Die Flugverbindung startet ab 08.04.2013.

btorsten

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von btorsten » Mo 20. Aug 2012, 11:50

Neue Pressemitteilung. Germania fliegt ab 2013 täglich von Kassel den Mittelmeerraum an. http://www.flughafenkassel.de/t3/index. ... ff53bd5d23

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3349
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von Karsten » Mo 20. Aug 2012, 20:08

JensNDS hat geschrieben:Ohh man ey, die Meldung ist doch Asbach und schon eine Woche alt...

http://www.airliners.de/management/mark ... egen/27787


Warum immer gleich so aggressiv?

btorsten

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von btorsten » Di 21. Aug 2012, 21:58

JensNDS hat geschrieben:
Warum immer gleich so aggressiv?
Weil der btorsten es als News betitelt, die Meldung aber schon ne Woche eher auf airliners.de und aero.de stand. Weiterhin ist Kassel- Calden nen totes Pferd, genauso wie Cochstedt.
Es stand aber erst gestern in Kassel auf der HP. Ich habe nicht jeden Tag die Zeit von Morgens bis Abends vor dem Rechner zu sitzen. Und hier im Forum war es eine Neuigkeit, sonst hättest du es ja schon vor einer Woche reinsetzen können.
Zuletzt geändert von btorsten am Di 21. Aug 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

btorsten

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von btorsten » Di 21. Aug 2012, 22:05

Sorry, ich habe keine Zeit dafür und Mittagspausen habe ich auch nicht. :beer:

Ist jetzt auch egal. Ich wohne halt hinterm Mond. :roll:
Zuletzt geändert von btorsten am Di 21. Aug 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9096
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von Swen » Di 21. Aug 2012, 22:07

Könnten wir langsam mal zurück zum Thema kommen?

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

btorsten

Re: In Kassel (EDVK) wird alles neu....

Beitrag von btorsten » Di 21. Aug 2012, 22:08

Swen hat geschrieben:Könnten wir langsam mal zurück zum Thema kommen?

[ Post made via Android ] Bild
Finde ich auch. :good: DANKE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste