Osnabrück Atterheide

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Osnabrück Atterheide

Beitrag von platzrundendreher » Fr 14. Aug 2009, 20:54

Ich war die letzten Tage in Osnabrück und habe mal meine Kamera mitgenommen, um ein paar Eindrücke vom Flugplatz einzufangen.
Das Wetter war anfangs recht freundlich (ca. 15.30 Uhr), dann zog eine Wolkenstrasse auf und hat ein paar sporadische Tropfen ausgespuckt. Anfangs viele Rund- und Schulungsflüge, dann die Privaten mit teilweise nur einer Platzrunde. Sehr interessant.
Aber eine Menge Mitglieder / Flugzeughalter scheinen sie dort zu haben: Neben den drei ursprünglichen Hangars gibt es sechs(!) Rundhallen, die alle besetzt sind.
Es gibt sehr viel Landwirtschaft mit Pferdehaltung, die sehr auffällig in der Gegend ist. Die Höfe sind teilweise sehr alt und schön renoviert und stehen dicht beieinander.
Karman geht es nicht so gut. Stellt sich mir die Frage, woher die auffällig vielen privaten Halter kommen. Egal, schön zu sehen, dass es einen Flugplatz mit viel Betrieb gibt!
Der Flugleitung wird nur aus dem unteren Geschoss betrieben, wie so oft. Stellt sich für mich die Frage, warum so viele Flugplätze sich einen Tower gebaut haben, er aber meistens nicht genutzt wird....
Mein nächster Besuch wird im Oktober sein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von platzrundendreher am Fr 14. Aug 2009, 22:00, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osnabrück Atterheide

Beitrag von Swen » Fr 14. Aug 2009, 21:31

Schöne Bilder hast du da gemacht. Danke fürs posten.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osnabrück Atterheide

Beitrag von Karsten » Sa 15. Aug 2009, 11:16

platzrundendreher hat geschrieben: Es gibt sehr viel Landwirtschaft mit Pferdehaltung, die sehr auffällig in der Gegend ist. Die Höfe sind teilweise sehr alt und schön renoviert und stehen dicht beieinander.
Da kann ich voll zustimmen! Der Platz ist wirklich toll gelegen. Tolle Bilder!
Auf den Zufahrtstraßen zum Flugplatz fahre ich meistens recht langsam und mit offenen Fenstern um die schöne Atmosphäre voll einzufangen.

Bin kommenden Woche wieder in Osnabrück (mit Auto ;-) ) und werde dem Platz auch wieder einen Besuch abstatten.

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6384618

speed-bird

Re: Osnabrück Atterheide

Beitrag von speed-bird » Mi 19. Aug 2009, 15:04

test
Zuletzt geändert von speed-bird am Do 11. Mär 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

speed-bird

Re: Osnabrück Atterheide

Beitrag von speed-bird » Mi 19. Aug 2009, 15:19

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

pcflyer1963

Re: Osnabrück Atterheide

Beitrag von pcflyer1963 » Do 20. Aug 2009, 08:16

platzrundendreher hat geschrieben: Der Flugleitung wird nur aus dem unteren Geschoss betrieben, wie so oft. Stellt sich für mich die Frage, warum so viele Flugplätze sich einen Tower gebaut haben, er aber meistens nicht genutzt wird....
Ich habe mal ne ganze Zeit lang Flugleitung in Weiden/Opf. gemacht, dort steht auch ein schöner Tower. Aber an "kleinen" Plätzen ist es fast die Regel, daß der Flugleiter nicht im Tower seine Arbeit verrichtet. Wegen der "schönen Aussicht" (große Glasflächen) wird es in so einem Tower teilweise unerträglich heis und es ist nicht grade angenehm. Und die Piloten freut es, daß sie nach einem Flug nicht auch noch viele Treppen steigen müssen, um ihre Landegebühr zu zahlen, sondern daß sie das ebenerdig erledigen können.
Es gibt aber noch einen Grund, sich als Flugleiter nicht immer im Tower aufzuhalten. Wir mußten als Flugleiter unter anderem auch die Tankstelle bedienen. So spare ich mir eben ständig die vielen Treppen, was zwar fit hält, aber bei der momentanen Hitze nicht grade angenehm ist.
Sollte allerdings eine Flugplatzkontrolle durch das zuständige Luftamt stattfinden, dann sollte man eine plausible Erklärung haben, warum man sich nicht im Tower aufhält. ;)

Antworten