Seite 2 von 5

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 09:58
von 777-300ER
Emirates möchte alle A380 behalten, bis auf 3, die sowieso ausgemustert werden sollten.

Hoffe, dass das wirklich so kommt. Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen. Aber niemand ist so ein großer A380-Fan wie Emirates. Hoffe auch, dass 8 A380 wirklich, wie geplant, bei Lufthansa bleiben.

https://www.aero.de/news-35615/Behaelt- ... -A380.html

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:17
von Swen

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 30. Mai 2020, 22:35
von Karsten
Bei Lufthansa ist der A380 erstmal aus dem Flugplan verschwunden. Dafür aber die 747-8 weiterhin als Flagschiff verplant.
Immerhin. :good:

Wenn die Zeiten wieder besser sind, möchte ich unbedingt noch einmal "Oberdeck" Fliegen.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 09:41
von Karsten
Am Abend des 05.06.20 bin ich auf diesen Artikel gestossen:
https://www.aero.de/news-35655/Lufthans ... hrott.html

Darin heißt es, dass die D-ABVO direkt aus Peking nach Enschede zum Verwerten fliegt.

Direkt mal Flightradar geschaut und die erste Stunde Beobachten können.
Nach dem Aufwachen habe ich die letzten Minuten dieser 747 mitverfolgen können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 11:29
von Heino
...Endstation! :(
Es sollen wohl zwei 747 in Enschede verschrottet werden. Ich habe das aber noch nicht weiter recherchiert.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 19:01
von Uwe
Und ich habe immer gehofft, die D-ABVW mal vor die Linse zu bekommen. Die Chancen sinken ...

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 21:18
von Karsten
Vielleicht hier etwas Offtopic, war aber im Januar kurz am Platz.

Das zivile Terminal rottet vor sich hin und die Bilder sind von dem ehemaligen Militstandort aufgenommen. Alte Schlagbäume und Schilder bestätigen meine Erinnerungen aus ca 2008/2009 als ich schon einmal dort war.

So wie es aussieht, kann die kurze Landebahn auch per Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 21:24
von Karsten

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 21:25
von Karsten
Uwe hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 19:01 Und ich habe immer gehofft, die D-ABVW mal vor die Linse zu bekommen. Die Chancen sinken ...
In welcher Beziehung steht ihr zu einander? :cool:

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 21:58
von Uwe
Bei ihrem Taufnamen bekomme ich immer Heimatgefühle und finde die Symbiose von Reg und Taufnamen bei dem Jumbo sehr gelungen. Neugierig geworden? :search:

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 22:30
von Heino
Laut der FlugRevue sind neben der D-ABVO noch die D-ABVP, D-ABVR, D-ABVS und die D-ABVT weitere Streichkandidaten der Lufthansa.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 22:48
von Heino
Uwe hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 21:58 Bei ihrem Taufnamen bekomme ich immer Heimatgefühle und finde die Symbiose von Reg und Taufnamen bei dem Jumbo sehr gelungen. Neugierig geworden? :search:
Ach, die Wolfsburg! :grin:

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: So 7. Jun 2020, 10:37
von Karsten
Heino hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 22:48
Uwe hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 21:58 Bei ihrem Taufnamen bekomme ich immer Heimatgefühle und finde die Symbiose von Reg und Taufnamen bei dem Jumbo sehr gelungen. Neugierig geworden? :search:
Ach, die Wolfsburg! :grin:
Aaahhh, jetzt fügt sich einiges Zusammen. :ROFL:

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: So 7. Jun 2020, 10:38
von Karsten
Anders als in verschiedenen Publikationen berichtet, werden die Lufthansa-Jumbos nicht zerlegt, bestätigte die Lufthansa gegenüber Aerobuzz.de. Beide Großraumflugzeuge werden in Enschede eingemottet und in einem so genannten „Deep Storage“-Zustand geparkt. In den nächsten Wochen kommen vier weitere Lufthansa-Jumbos hinzu.
https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/die ... -gelandet/

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 22:23
von 777-300ER
Noch ein interessanter Artikel. Emirates möchte tatsächlich alle 116 A380 wieder in Betrieb nehmen und fängt nächsten Monat damit an. Leider steht darin nichts was mit ihren offenen Bestellungen ist.

https://www.aero.de/news-35959/Emirates ... m-auf.html

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 15:40
von falcon
Hier die LH 747 TL beim voraussichtlich letzten Flug nach Twente.


Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 16:26
von HansAir
Air France hat sich von A380 verabschiedet: https://www.aerobuzz.fr/breves-transpor ... uotidienne

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 21:04
von Mike
Heino hat geschrieben:
> [quote=Uwe post_id=52378 time=1591473522 user_id=269]
> Bei ihrem Taufnamen bekomme ich immer Heimatgefühle und finde die Symbiose
> von Reg und Taufnamen bei dem Jumbo sehr gelungen. Neugierig geworden?
> :search:
> [/quote]
>
> Ach, die Wolfsburg! :grin:


...der Flieger DABVW wurde um 2000 im Beisein der Herren Piech und Schnellecke in FRA getauft.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 12:39
von 777-300ER
Nun wird wohl auch die Produktion der 747 eingestellt. :-(

https://www.aero.de/news-36124/Boeing-s ... r-747.html

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 08:51
von Karsten
Damit habe ich nicht gerechnet, dass es so schnell geht...
Hatte große Hoffnung das wenigstens bei BA die 747 etwas länger erhalten bleibt und ich noch ein letztes Mal damit mitfliegen könnte.


British Airways mustert ab sofort alle 747 aus.

https://airlinegeeks.com/2020/07/16/bri ... 747-fleet/



Schöne Erinnerungen, toll das ich das Erleben konnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild