Seite 1 von 5

Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 19:11
von Swen
Die Airlines legen weitere 747 380 lahm...

https://www.golem.de/news/boeing-747-kl ... 47604.html

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 22:19
von A321Fan

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 22:32
von 777-300ER
Die Lufthansa hat wieder vier A380 in Betrieb genommen und wird damit die nächsten Tage Frankfurt-Bangkok-Auckland fliegen.

So wie ich vor zwei Jahren. Neuseeland mit A380. Das waren noch Zeiten!!!! :grin:

Die 747 fliegt Frankfurt-Bangkok-Christchurch.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 17:27
von 777-300ER
Hier noch als Ergänzung der Flugplan am Ende der Seite:

https://www.lufthansa.com/de/de/travelling-home

Den hatte Lothar gefunden.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 15:24
von 777-300ER
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema in dem auch auf LH eingegangen wird.

https://www.aero.de/news-34853/Condor-l ... land-.html

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 08:23
von 777-300ER
Hier ein spezieller Bericht über den Einsatz von 747 und A380 nach Neuseeland.

https://www.aero.de/news-34867/Lufthans ... eland.html

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 18:14
von BSer
Das war's für einige 747, 340 und 380 bei Lufthansa, Germanwings wird gleich komplett dicht gemacht:

https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... wings.html

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 09:55
von Karsten
Schade. Somit wird es nun noch schwieriger werden noch einmal in den Genuss dieser Vierstrahler zu kommen. Die 747-8 wird hoffentlich noch etwas in der Flotte verweilen und ein Teil der A380 auch.
Bin froh und glücklich die letzten "Verrückten-Trips" geflogen zu sein. Wer weiß wann es wieder dazu kommen wird.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 10:52
von A321Fan
BSer hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 18:14 Das war's für einige 747, 340 und 380 bei Lufthansa, Germanwings wird gleich komplett dicht gemacht:

https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... wings.html
Die Schließung von 4U ist schlicht eine Entsorgung von teurem Personal. Das mag wirtschaftlich nachvollziehbar sein, aus Sicht einer sozialen Unternehmensverantwortung ist es - LH-typisch - eine miese Nummer.

Die Ausflottung einiger Vierstrahler ist ebenso - gerade unter Betrachtung der Nachfrageentwicklung - ebenso verständlich. Gerade einen A380 wird man wohl kaum in den kommenden Monaten/Jahren voll beladen bekommen und gleichzeitig gewinnbringend einsetzen können.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 10:58
von A321Fan
Karsten hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 09:55 Bin froh und glücklich die letzten "Verrückten-Trips" geflogen zu sein. Wer weiß wann es wieder dazu kommen wird.
Vielleicht kommt es ja durch die Umstrukturierung und damit verbundeneneue Flottenplanung sogar künftig zu Einsätzen der verbleibenden Flieger mit First Class auf der Dubai- und/oder Kuwait-Strecke :)

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 07:39
von Swen
A321Fan hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 10:52
BSer hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 18:14 Das war's für einige 747, 340 und 380 bei Lufthansa, Germanwings wird gleich komplett dicht gemacht:

https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... wings.html
Die Schließung von 4U ist schlicht eine Entsorgung von teurem Personal. Das mag wirtschaftlich nachvollziehbar sein, aus Sicht einer sozialen Unternehmensverantwortung ist es - LH-typisch - eine miese Nummer.

Die Ausflottung einiger Vierstrahler ist ebenso - gerade unter Betrachtung der Nachfrageentwicklung - ebenso verständlich. Gerade einen A380 wird man wohl kaum in den kommenden Monaten/Jahren voll beladen bekommen und gleichzeitig gewinnbringend einsetzen können.
Und solche Sachen gehen mehr oder weniger einfach unter in der Zeit... Das ist echt eine Sauerei. Ich denke, dass werden viele Firmen so machen...

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 08:34
von A321Fan
Moin zusammen,

auch der A340-600 wird bei LH erst einmal stillgelegt.

Infos: https://www.frankfurtflyer.de/lufthansa ... ahr-still/

Damit sinkt die Zahl der Sitzplätze in First Class auch massiv.
Diese ist - sofern es bei der Stilllegung des A380 bleibt - dann nur noch in der 747-8 verfügbar.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 09:21
von Swen
346 ist ja noch schlimmer als die 747 oder 380...

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 12:04
von Heino
...alles Dinosaurier...

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 18:15
von 777-300ER
Hier nochmal ein interessanter Bericht zu Emirates.

https://www.aero.de/news-35201/Wie-Emir ... haelt.html

Ich bin gespannt ob die alle oder fast alle wieder in Betrieb genommen werden.

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: So 3. Mai 2020, 00:20
von Heino
Unwahrscheinlich dass alle A380 wieder in Betrieb gehen werden. Nach der Krise wird nichts mehr so sein, wie es vorher war...

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 17:33
von Swen
Nach der Krise ist vor der Krise...

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 14:22
von 777-300ER
Hier noch zwei weitere interessante Artikel. Vielleicht lebt die A380 als Frachter noch lange fort.

https://www.aero.de/news-35313/Lufthans ... er-um.html

https://www.aero.de/news-35244/Erster-r ... -A380.html

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 21:40
von Karsten
Air France schickt komplette A380-Flotte in Rente.

https://www.rnd.de/wirtschaft/air-franc ... 6LVSI.html

Re: Bye Bye 747 und 380?

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 08:08
von Swen
Echt heftig, für die kurze Epoche einfach mal den halben Flughafen für einen Fliegertypen umbauen und dann wird alles eingestampft...