Ja ich auch. Aber so etwas kann halt nicht ewig fliegen...
Re: D-AQUI (D-CDLH): Zukunft der Junkers Ju 52
Verfasst: Do 1. Aug 2019, 13:16
von Heino
Die Trainingsmaschinen der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung, die Messerschmitt Bf 108 und die Dornier Do 27, sind jetzt bei den Quax-Fliegern in Paderborn stationiert:
Die D-AQUI soll nun in Bremen eingelagert werden. Zusammen mit der Super Star.
Am 17.09.2019 soll die Ju 52, wieder auf dem Landweg, von Hamburg nach Bremen transportiert werden.
Die Hamburger finden das im übrigen weniger witzig... Vor allem warum einlagern?
Re: D-AQUI (D-CDLH): Zukunft der Junkers Ju 52
Verfasst: So 8. Sep 2019, 13:08
von Heino
Das ist bestimmt die erste Frage, welche den meisten in den Sinn kommt. Was soll das bringen, wenn Flugzeuge, in denen bis vor kurzem noch viel Geld investiert worden ist, einfach in Depots eingelagert werden. Die Transportkosten nach Bremen werden auch wieder immens sein und und die Lagerung gibt es auch nicht zum Nulltarif!
Das Deutsche Technikmuseum Berlin (DTMB) soll am historischen Flughafen Berlin-Tempelhof eine bis zu 9.000 Quadratmeter umfassende Ausstellungsfläche erhalten. Das Museum möchte dort vorrangig Exponate zur zivilen Luftfahrt und zu deutschen Fluggesellschaften zeigen.
Das DTMB hofft, dass es auch die gerade in Bremen eingemottete Junkers Ju-52 D-AQUI der Berlin-Stiftung der Lufthansa ausstellen darf. Die Stiftung soll bereits zugestimmt haben:
Schade, dass sich die Tante Ju wohl nie mehr in die Luft erheben wird, aber die alte Dame hat eine schöne Seniorenresidenz gefunden . Verdient hat sie es sich ...
Re: D-AQUI (D-CDLH): Zukunft der Junkers Ju 52
Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 20:58
von Karsten
Gerne erinnere ich mich an diesen ganz besonderen Ton der Triebwerk beim Anlassen, Rollen und Startlauf. Das wird es so schnell komplett nicht geben.
Aber was sehr wünschenswert wäre, sind solche Highspeed-Taxis usw wie im Video unten.