Zwischen- und Unfälle

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Fr 15. Sep 2017, 07:34

Eine Serve Air Cargo Antonov AN-26 Registrierung 9S-AFL (MSN 14003, ehemals 9Q-CFL), die einen Frachtflug von Goma nach Bunia (DR Kongo) mit 4 Crewmitgliedern durchführte, stieg um 11:30L (09:30Z) aus Goma aus, als einer der Triebwerke (AI-24VT) die Crew nicht zur Rückkehr auf die Startbahn 35 veranlasste. Das Flugzeug landete etwa in der Mitte der Start- und Landebahn und hielt nicht vor dem Ende der Start- und Landebahn an den Resten des Lavafeldes von 2002 nördlich der Start- und Landebahn.
http://www.avherald.com/h?article=4ae29623&opt=0

Eine Southwest Airlines Boeing 737-700 mit der Registrierung N7726A für den Flug WN-6326 von Salt Lake City, UT nach Los Angeles, CA (USA), landete auf der Start- und Landebahn 24R in Los Angeles und wurde angewiesen, die kurze Start- und Landebahn 24L zu halten, während sie zum Vorfeld rollte.

Eine Southwest Airlines Boeing 737-700, die den Flug WN-1190 von Los Angeles, CA nach Las Vegas, NV (USA) durchführt, wurde für den Start von der Startbahn 24L freigegeben. Etwa 30 Sekunden nach dem Startabstand WN-6326 meldete WN-6326, dass sie etwas über der Haltekurzstrecke waren, wies die Steuerung anschließend an:"Südwest 1190, Startrolle absagen!"bestätigte die Besatzung der WN-1190 den Start mit hoher Geschwindigkeit und lehnte ihn ab. Das Flugzeug räumte die Start- und Landebahn und kehrte zum Vorfeld zurück.

Ein Passagier meldete die abgeflogenen Passagiere, das Flugzeug wurde wieder betankt, die Bremsen überprüft, die Passagiere wieder geentert und das Flugzeug startete ca. 2 Stunden nach dem abgelehnten Start.

WN-1190 erreichte Las Vegas mit einer Verspätung von 2,5 Stunden.
http://www.avherald.com/h?article=4ae1567c&opt=0

Eine Kabo Air (Nigeria) Boeing 747-400 im Namen von Iran Air, Registrierung 5N-MDK mit Hajj-Flug N9-1567/IR-1567 von Madinah (Saudi-Arabien) nach Teheran Imam Khomeini (Iran), landete auf Teherans Startbahn 29R gegen 02:57L (22:27Z 10. September), aber vorübergehend ve Das Flugzeug rollte zum Vorfeld.



Die Start- und Landebahn musste wegen Reparaturen und Reinigung der Start- und Landebahn gesperrt werden.

Radardaten deuten darauf hin, dass das Flugzeug die Abzweigung E verpasst hat und etwa 100 Meter hinter dem Rollweg aus der Start- und Landebahnkante herausfuhr. Das Flugzeug kehrte auf die Start- und Landebahn zurück, rollte anschließend bis zum Ende der Start- und Landebahn, drehte ab und rollte über die Start- und Landebahn 11R zum Vorfeld zurück.

Quellen im Iran behaupten, dass die Sichtbarkeit des Rollweges durch Sand beeinträchtigt worden sein könnte und eine Struktur etwa 100 Meter hinter dem Rollweg wie der Rollweg aussehen könnte.

Das Fluggerät ist nach der Landung noch 23 Stunden am Boden in Teheran.
http://www.avherald.com/h?article=4ae36f7a&opt=0
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Fr 15. Sep 2017, 20:42

Eine Ryanair Boeing 737-800 mit der Registrierung EI-DLV, die den Flug FR-7384 von London Stansted, EN (Großbritannien) nach Kopenhagen (Dänemark) mit 182 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern durchführte, kletterte von Stansted's Runway 22, als die Besatzung den Aufstieg bei FL170 stoppte, nachdem ATC ihnen mitgeteilt hatte, dass sie beim Start ein Rad verloren hatten. Die Besatzung entschied sich für East Midlands, EN (UK), wo das Flugzeug ohne das linke Bugrad sicher auf der Startbahn 27 landete.

Die Fluggesellschaft bestätigte, dass das Flugzeug das linke Bugrad nach dem Start abgesetzt und nach East Midlands umgeleitet hatte. Die Passagiere gehen normal von Bord und werden mit einem Ersatzflugzeug nach Kopenhagen gebracht.

Die britische Luftfahrtbehörde AAIB hat ein Team von Ermittlern nach East Midland entsandt und eine Untersuchung des Vorkommnisses eingeleitet.

Eine Ersatz-Boeing 737-800 Registrierung EI-EVW wird mit einer Verspätung von 4,5 Stunden in Kopenhagen erwartet.

http://www.avherald.com/h?article=4ae60802&opt=0
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Di 19. Sep 2017, 20:25

Eine TuiFly Boeing 737-800, Registrierung D-ASUN, die den Flug X3-2149 von Fuerteventura, CI (Spanien) nach Hannover (Deutschland) mit 170 Personen an Bord durchführt, beschleunigte den Start von Fuerteventuras Startbahn 01, als die Besatzung den Start bei hoher Geschwindigkeit (ca. 100 Knoten über Grund) aufgrund des Abblases der linken Hauptreifen und der Trennung von den Rädern ablehnte. Das Flugzeug verlangsamte sich auf den linken Hauptradfelgen, der Nase und den rechten Haupträdern und hielt auf der Startbahn ungefähr 1700 Meter vom Startstart und etwa 890 Meter von der verschobenen Schwelle entfernt sicher an. Es gab keine Verletzungen, die Beschädigung des Flugzeugs blieb auf das linke Hauptfahrwerk beschränkt, die Start- und Landebahn weist vier neue Rillen parallel zur Mittellinie der Start- und Landebahn auf. Die Passagiere stiegen über Treppen auf die Start- und Landebahn aus und wurden zurück zum Terminal gebracht.

http://www.avherald.com/h?article=4ae88efc&opt=0

Eine Royal Wings Boeing 737-300 im Auftrag von Royal Jordanian, Registrierung JY-SOA, die den Flug RJ-6888 von Amman nach Aqaba (Jordanien) mit 126 Personen an Bord durchführt, landete gegen 08:25L (05:25Z) in Aqaba, verließ aber die befestigte Oberfläche der Start- und Landebahn und kam zum Stillstand. Es gab keine Verletzungen, das Flugzeug erlitt nur geringfügige Schäden. Die Passagiere landeten über Treppen auf weichem Untergrund und wurden zum Terminal gebracht.

Die Fluggesellschaft bestätigte eine Runway-Exkursion, die das Flugzeug ausschaltete, um den Flug nach Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) planmäßig fortzusetzen. Das Flugzeug erlitt leichte äußere Beschädigungen. Die Passagiere gingen normal von Bord und wurden in Hotels gebracht, um die Fortsetzung des Fluges nach Dubai abzuwarten.

Der Flughafen meldete, dass das Flugzeug vor dem Ende der Start- und Landebahn nicht anhalten konnte und das Ende der Start- und Landebahn überholte.

http://www.avherald.com/h?article=4ae7b1c1&opt=0

Übersetzung https://www.deepl.com/translator
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Do 21. Sep 2017, 07:52

Eine Spicejet Boeing 737-800, registrierte VT-SGZ, die den Flug SG-703 von Varanasi nach Mumbai (Indien) mit 183 Personen an Bord absolvierte, landete bei starkem Regen um 21:57L (16:27Z) auf Mumbais Start- und Landebahn 27, überholte aber das Ende der Start- und Landebahn und kam mit allem Gepäck auf weichem Untergrund zum Stehen. Es gab keine Verletzungen, die Passagiere landeten auf weichem Untergrund und wurden zum Terminal gebracht.

Am 20. September 2017 berichtete ein Passagier, dass das Flugzeug aufgrund von Staus etwa 30 Minuten lang in großer Höhe gehalten wurde. Schließlich gab der Kapitän bekannt, dass sie nun mit dem Anflug beginnen würden. Als das Flugzeug über der Start- und Landebahn war, wurde klar, dass etwas nicht stimmte, das Flugzeug landete nicht, sondern schwebte lange Zeit. Als die Räder schließlich aufsprangen, war es zu spät und das Flugzeug ging über das Ende der Startbahn hinaus und landete mit dem Bugfahrwerk auf weichem Untergrund, was das Flugzeug abrupt zum Stehen brachte. Der Kapitän kündigte dann an, dass alle sitzen bleiben sollten, um zu erklären, was passiert ist, und er riet, dass Hilfe vom Boden kommen würde. Es kam jedoch keine Treppe an und die Passagiere wurden angewiesen, über die Rutschen von Bord zu gehen. Ein Mitfahrer öffnete einen Überflügelausgang und sprang den Flügel hinunter, die anderen gingen auf die Rutschen an den Türen.

Die Start- und Landebahn 09/27 blieb rund 23 Stunden gesperrt, bis das Flugzeug geborgen und von der Start- und Landebahn entfernt wurde.

http://www.avherald.com/h?article=4ae9377c&opt=0

Eine United Boeing 767-300 mit der Registrierung N669UA, die den Flug UA-865 von Hamburg nach Newark, NJ (USA), mit 195 Passagieren und 11 Besatzungsmitgliedern durchführte, kletterte aus Hamburgs Start- und Landebahn 23, als die Besatzung den Aufstieg bei FL240 stoppte und in einen Laderaum eintrat. Die Besatzung entschied sich daraufhin, nach Hamburg zurückzukehren, stieg das Flugzeug nach FL110 ab, lud den Treibstoff ein und landete ungefähr 80 Minuten nach Abflug sicher wieder auf Hamburgs Startbahn 23.

Passagiere meldeten, dass der erste Offizier in die Kabine kam, um den rechten Flügel zu kontrollieren. Der Kapitän gab daraufhin bekannt, dass sie ein Treibstoffleck entdeckt hatten, den Atlantik nicht überqueren wollten und deshalb nach Hamburg zurückkehrten. Nach der Landung überprüfte die Wartung das Problem, etwa eine Stunde nach der Landung wurde ihnen mitgeteilt, dass das Problem nicht behoben werden könne und sie würden am nächsten Tag auf Flüge umgebucht. Sie wurden in Hotels gebracht.

Die Fluggesellschaft meldete, dass das Flugzeug aufgrund eines technischen Problems zurückgegeben wurde. Der Flug wurde wegen Wartungsarbeiten gestrichen.

http://www.avherald.com/h?article=4ae93f2b&opt=0

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Do 21. Sep 2017, 21:54

Bizzjet abgestürzt:

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Fr 22. Sep 2017, 18:12

Incident: Jazeera A320 at Kuwait on Aug 27th 2017, collision with cable of military captive balloon

http://www.avherald.com/h?article=4ad983d4&opt=0
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Di 26. Sep 2017, 13:12

Badr B735 at Khartoum on Sep 24th 2017, bird strike
http://www.avherald.com/h?article=4aeda980&opt=0

Atlas B748 at Hong Kong on Sep 24th 2017, immediate wrong turn after takeoff
http://www.avherald.com/h?article=4aede2af&opt=0

KLM B772 at Osaka on Sep 23rd 2017, dropped panel on climb out
http://www.avherald.com/h?article=4aece188&opt=0

Solitaire B733 at Aqaba on Sep 17th 2017, runway excursion on landing
http://www.avherald.com/h?article=4ae7b1c1&opt=0

Kuwait A320 at Kuwait and Tehran on Sep 24th 2017, bird strike
http://www.avherald.com/h?article=4aecee7b&opt=0

France A320 at Biarritz on Sep 23rd 2017, runway excursion on landing
http://www.avherald.com/h?article=4aec259b&opt=0

China Eastern B738 at Wenzhou on Sep 4th 2017, tail strike on landing
http://www.avherald.com/h?article=4adf305a&opt=0
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Uwe » Di 26. Sep 2017, 16:54

Swen hat geschrieben: Di 26. Sep 2017, 13:12 Badr B735 at Khartoum on Sep 24th 2017, bird strike
http://www.avherald.com/h?article=4aeda980&opt=0
Oh Mann, das sieht ja fatal aus. Kann genauso wie die Kommentatoren kaum glauben, dass das ein Falke war :shok: .
Gruß Uwe :hi:


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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Di 26. Sep 2017, 18:53

Die Geschwindigkeit macht es und die Nase vorne Radom genannt, besteht ja nicht aus Metall. Da dahinter das Wetterradar ist, besteht das Radom aus Glasfaser Verstärkte Kunststoffe. Das Radom war bei alten Flugzeugen Schwarz. Somit hatten viele alte Flugzeuge eine spezielle schwarze Farbe aus Gummi, damit die Radarstrahlen die Nase verlassen und wieder empfangen werden können. Die Nase muss daher viel Aushalten und Leisten. Aber selbst Metallflügel müssten schon einiges wegstecken durch Vogelschlag. Es gibt ein paar Bilder die Aufzeigen, dass Vogelschlag selbst die Flügelvorderkannte extrem bushings zu einem Loch beschädigen kann.
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Sa 30. Sep 2017, 11:51

Air Berlin flieger in Sylt über die Bahn hinaus, aber nichts schlimmes passiert:


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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Michael2001 » Sa 30. Sep 2017, 21:10

Gruß
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Sa 30. Sep 2017, 21:49

Habe es schon in den Social Media Kanäle gesehen. Ganz schön heftig.
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Mo 9. Okt 2017, 07:41

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » So 15. Okt 2017, 10:39

Puh da war ja ein bisschen was los...

Cebu Pacific A320 at Iloilo on Oct 13th 2017, runway excursion
http://www.avherald.com/h?article=4afa6a04&opt=0

Guicango E120 near Dundo on Oct 12th 2017, engine failure, fire, missing aircraft found
http://www.avherald.com/h?article=4afa5ef2&opt=0
http://www.aerotelegraph.com/sieben-tot ... -in-angola


Valan AN26 at Abidjan on Oct 14th 2017, came to stop in the sea
http://www.avherald.com/h?article=4afac6ce&opt=0
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » So 15. Okt 2017, 13:42

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » So 15. Okt 2017, 14:15

Auch eine sehr traurige Nachricht:

http://www.avherald.com/h?article=4aefef72&opt=0
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Heino » So 15. Okt 2017, 20:47

Oh, das ist ja schlimm mit dem Baby!

Weiß jemand schon mehr über den Zwischenfall in Göttingen? War das ein UL?
Horrido!

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Heino » Mo 16. Okt 2017, 13:48

Horrido!

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Heino » Mo 16. Okt 2017, 13:54

Heino hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 20:47 Weiß jemand schon mehr über den Zwischenfall in Göttingen? War das ein UL?
Es war ein Ultraleichtflugzeug der Marke Aerospool:

https://www.hna.de/lokales/hann-muenden ... 73444.html
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Mo 16. Okt 2017, 15:37

Heino hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 13:48 Fuel Dumping:

https://www.welt.de/vermischtes/article ... lz-ab.html
Naja, Bild halt... Es gibt Prozeduren für einen Fueldump und es können nicht alle Flugzeuge. Das Kerosin verdampft dabei, da es in feinen Tröpfchen zerstäubt wird. Bei Flugzeugen wo es nicht geht, fliegt man halt so lange bis es leichter ist. Also ist dann bis zu 2h in der Luft. Aber ganz ehrlich? Ist irgendwie hier keinen Link wert...
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