Zwischen- und Unfälle

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Fr 17. Apr 2015, 07:05

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » So 26. Apr 2015, 11:54

Diesmal hat es Turkish Airlines erwischt.

http://www.avherald.com/h?article=48546eb6&opt=0
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Mo 27. Apr 2015, 10:51

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Di 28. Apr 2015, 22:40

Ist die Bahn zu kurz, war die Landung murks...

http://www.avherald.com/h?article=48571069&opt=0
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Mi 6. Mai 2015, 07:09

Zwei zwischen Fälle der "besonderen Art".

Fast 5G, genau genommen 4,8G, hat eine ATR 72 bei einer Landung wegstecken müssen. Das ist echt viel, ich denke andere Flugzeuge sind dann gecrashed auf der Bahn. Natürlich wurde die ATR dabei beschädigt:
http://www.avherald.com/h?article=485c6ff5&opt=0

Und die A319 "lost windshield" . Weiß zwar nicht was damit gemeint ist, aber leider gibt es nicht mehr Infos
http://www.avherald.com/h?article=485c867f&opt=0

Und wieder mal ein 787 Zwischenfall
http://www.avherald.com/h?article=485c7ecf&opt=0
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Spartacus » Mi 6. Mai 2015, 13:01

Swen hat geschrieben:Und die A319 "lost windshield" . Weiß zwar nicht was damit gemeint ist, aber leider gibt es nicht mehr Infos
http://www.avherald.com/h?article=485c867f&opt=0
Ups, "windshield" ist die Windschutzscheibe, also eines der vorderen Cockpit-Fenster.
Das zu verlieren macht in der Höhe natürlich den Einsatz der Masken erfoderlich, hat aber - bei geschlossener Cockpittür - keinen Einfluss auf die Druckkabine.
Im besten Falle haben die Passagiere also vielleicht noch nicht mal was gemerkt, außer dass es plötzlich abwärts und dann nicht zum eigentlichen Ziel ging.

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Mi 6. Mai 2015, 14:16

Bist du da sicher? Die Druckkabine muss ja von ganz vorne bis hinten gehen. Darum finde ich den Report seltsam. Das Cockpit hat ja keine eigene Druckkabine. Dazu bräuchte man ja zwei Druckshots macht irgendwie keinen Sinn. Daher Tippe ich eher auf cracked Wind shield.
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Spartacus » Do 7. Mai 2015, 07:48

Technisch gesehen hast Du Recht, aber wenn die Cockpit-Tür geschlossen ist, dann ist der Druckverlust durch eine geplatzte oder gar verlorene Windschutzscheibe im Cockpit spürbar, aber nicht unbedingt sofort in der Kabine, denn die Tür ist - wie wir an anderer Stelle gelernt haben - sehr stabil und dichtet wohl auch ziemlich gut an den Seiten ab. Ein Druckverlust würde sich also nur "schleichend" in die Kabine auswirken.

Ich bin aber ehrlich, dass ich das lieber nicht ausprobieren möchte.
Der nachträgliche Bericht der cabin crew könnte da sicher auch Auskunft geben, wie sich das evtl. bemerkbar gemacht hat.

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Do 7. Mai 2015, 10:45

Cockpitscheibe ganz raus? Ich sag nur BAC1-11... Das kann ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen. Deine Theorie mag richtig sein, aber ich informiere mich da mal.
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Spartacus » Do 7. Mai 2015, 10:51

Swen hat geschrieben:Cockpitscheibe ganz raus? Ich sag nur BAC1-11... Das kann ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen. Deine Theorie mag richtig sein, aber ich informiere mich da mal.
Naja, "lost windshield" ist tatsächlich "verlorene Windschutzscheibe". Andernfalls müsste es "broken windshield" oder "cracked windshield" heißen.

Meinst Du mit BAC 1-11 das hier (aus Wikipedia):
Am 10. Juni 1990 kam es auf einem British-Airways-Flug von Birmingham nach Málaga etwa zehn Minuten nach dem Start zu einem folgenschweren Zwischenfall (British-Airways-Flug 5390): Aufgrund eines Wartungsfehlers wurde im Steigflug durch den Kabinendruck die linke Windschutzscheibe aus dem Flugzeug gesprengt, worauf der Pilot beinahe aus dem Flugzeug gesaugt wurde und die Maschine in Southampton notlanden musste. Es kam bei diesem Zwischenfall niemand ums Leben, jedoch war er der Auslöser zur Beachtung der sogenannten menschlichen Faktoren in der Flugzeugwartung.
Bin auch gespannt, was es letztlich genau war.

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Do 7. Mai 2015, 10:58

Genau das meine ich. Deine Theorie hat leider einen haken. Wäre die Tür so dicht, dann könnte auch kein Druck im Cockpit aufgebaut werden... Also da passt was nicht. Daher behaupte ich immer noch: Alles ist eine Cabine mit Cockpit und wird unter druck gesetzt, Tür hin oder her. Stelle man sich die ATR vor, da sind zwei Türen und nur ein Druckspannt... Also da passt was an deiner Theorie nicht. Kann mir nur noch Ventile vorstellen. Sollten diese vorhanden sein, haben wir aber wieder eine gesamte Einheit. Dann müssten diese aber auch gesteuert werden. Aber ich bleib mal dran. Lost Windshield... Naja, englisch lässt ja immer einen großen Interpretationsraum... Kann alles sein. Weiß ja nicht wer die Quelle wirklich war. Vielleicht ist die Scheibe soweit gerissen, dass dort der Druck entweichen konnte... Vielleicht, Vielleicht, Vielleicht...

Pressure System: http://www.smartcockpit.com/aircraft-re ... ation.html
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Do 7. Mai 2015, 12:37

Also "lost windshield" ist ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Das heißt, dass die Cockpitscheibe ihre Funktion verloren hat. Nicht, dass das Flugzeug diese verloren hat. Damit ist eigentlich alles klar. Die Scheibe wird wohl gerissen sein und die Crew hat die Masken Vorsichtshalber aufgesetzt. Denn es ist ja klar was passiert, wenn die Scheibe von aussen angebracht verloren wird. Der Pilot wird aus dem Flieger gesaugt. Des weiteren wird die Cockpittür entriegelt und diese geht dann nach innen auf. Dafür sind Drucksensoren zuständig die oben links am Ende des Overheads platziert sind.

Ich hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt. ;)
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von BSer » Do 7. Mai 2015, 12:40

Alles zwischen Cockpitscheiben und hinterem Druckschott ist ein bedruckter Bereich, die Cockpittür ist dabei völlig egal. Dazu zählt auch der Frachtraum, alles hat nur eine gemeinsame Druckregelung und ein Überdruckventil im Druckschott. Dafür gibt es dutzende technische Gründe und Sicherheitsaspekte, die ich hier jetzt aber nicht alle aufführen mag. Nur mal als Beispiel: wäre der Druck in der Kabine höher als im Cockpit, ließe sich dessen Tür nur schwer öffnen. Wäre das Druckverhältnis anders herum, würde die Tür einem beim Öffnen entgegen fliegen.
Swen hat geschrieben:Also "lost windshield" ist ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Das heißt, dass die Cockpitscheibe ihre Funktion verloren hat. Nicht, dass das Flugzeug diese verloren hat.
Korrekt. Es heißt ja auch oft "lost radio", was nicht bedeutet dass das Funkgerät aus der Avionikbucht gefallen wäre, sondern nur nicht mehr funktioniert.

Cockpitscheiben werden immer von innen montiert, dass die wegfliegt ist ausgeschlossen solange sie nicht in Tausend Stücke zerbricht und die Folie reißt.
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von platzrundendreher » Do 7. Mai 2015, 13:24

Ich will ja nicht klugscheißen, aber werden nicht Airbus-Windshields von außen montiert?
Bei Boeing soll es wohl von innen sein.

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von BSer » Do 7. Mai 2015, 21:15

Man kann nur das Glas tauschen, oder komplett den Rahmen mit Glas, Rahmen geht nur nach außen das stimmt. Leider komme ich nicht mehr ans Repair Manual, sonst könnte ich dazu noch genauere Infos geben.
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von platzrundendreher » Fr 8. Mai 2015, 07:11


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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Heiko » Sa 9. Mai 2015, 21:34

Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » So 10. Mai 2015, 21:39

Oh weia... :(
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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Swen » Mo 11. Mai 2015, 07:23

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Re: Zwischen- und Unfälle

Beitrag von Heiko » Sa 30. Mai 2015, 12:43

Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

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