Neuzugang Aquila A210 D-EZOT

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4247
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1231 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Neuzugang Aquila A210 D-EZOT

Beitrag von Karsten » Mo 9. Jun 2014, 11:12

Bilder von Swen und Karsten.

Dem einen oder anderem ist sicherlich aufgefallen, dass die D-ELIB in Braunschweig nicht mehr anzutreffen ist.
Die IndiaBravo wurde im diesem Frühjahr verkauft.

Bild



Nach dem "die Tränen" getrocknet waren, ist die Entscheidung für eine zukunftsgerechte Ersatzanschaffung auf eine Aquila A210, D-EZOT, gefallen.
Am vergangen Freitag, bei bestem Sommerabendwetter, stand die Überführung des Fliegers von Schönhagen nach Braunschweig an.

Einige Impressionen von dem FFG-Erstflug EDAZ-EDVE:

Bild


Bild


Bild


Bild


Nach einem Direktanflug auf die 26 und Abrollen über Delta wurde der neue Flieger und natürlich die Besatzung standesgemäß, wie es sich auf einem internationalen Flughafen gehört, an der Heimatbasis begrüßt!

Vielen Dank an die Kollegen von der Feuerwehr! :good:


Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5195
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 961 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jungfernflug und Ankunft der D-EZOT FFG Braunschweig

Beitrag von Uwe » Mo 9. Jun 2014, 13:11

Hab' schon darauf gewartet. ;)

Schön, dass der neue Flieger nun da ist und mit allen Ehren empfangen wurde. Always happy landings, Oskar-Tango!

Und schön, dass ihr die Ankunft so klasse in "high quality" dokumentiert habt. Danke euch dafür :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4247
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1231 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Aquila A210 D-EZOT

Beitrag von Karsten » Mo 9. Jun 2014, 21:14

http://ffg-braunschweig.de/333-update-a ... lascockpit

Die Flottenerneuerung in der FFG ist wieder einen Schritt weiter gekommen:

Im März hatte die Mitgliederversammlung beschlossen, eine weitere Aquila mit in die Flotte aufzunehmen. Es verging einige Zeit mit Planungen, Ausrüsten und der üblichen Bürokratie.

Doch nun ist sie da: D-EZOT wurde am 06.06.2014 nach Braunschweig überführt und wurde bereits bei der Landung durch die freundliche Towercrew begrüsst.

Sie durfte danach einen für uns überraschenden Empfang durch die Flughafenfeuerwehr erfahren. Nur für die Zuschauer sichtbar stand die Maschine dabei für einen kurzen Moment in einem farbenprächtigen Regenbogen.

Das Luftfahrzeug ist der ehemalige Demonstrator des mittlerweile in Serie befindlichen Nachfolgemodells A211, ausgerüstet mit zeitgemäßem G500 Glascockpit sowie mit dem vertrauten GNS430W und Mode-S Transponder. Damit ist dieses Flugzeug nach State of the Art ausgerüstet und wird bereits in der Schulung und im Charterbetrieb für Vereinsmitglieder eingesetzt.

Voraussetzung dafür war jedoch die vorherige Abnahme und Zulassung des Flugzeuges durch einen Vertreter der Landesbehörde. Dieser erschien pünktlich nach der Landung in Braunschweig und konnte sofort die notwendige Amtshandlung erfolgreich abschließen!

Es waren zahlreiche Mitglieder erschienen, die mit einem von Ihnen spontan vorbereiteten kleinen Grillfest dem Ereignis einen passenden Rahmen verliehen haben.

So konnte der erste Abend des Neuzugangs bei herrlichem Wetter in netter Runde beendet werden, während die beiden "Schwestern" sich schön nebeneinander präsentierten

Dieser wichtige Meilenstein liegt hinter uns. Wir sind damit gut gerüstet für eine moderne Ausbildung unserer Mitglieder.

Wir danken allen Beteiligten - allen voran der Feuerwehr und den Flughafenmitarbeitern sowie unseren Gästen und Mitgliedern - für diesen warmen Empfang!

Antworten