Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug

Beitrag von Swen » So 1. Jun 2014, 18:09

Ist die Website von der Bildzeitung, aber den Ton kann man ja auch ausmachen. :)

http://www.bild.de/news/inland/notlandu ... .bild.html
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4247
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1231 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helogland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug

Beitrag von Karsten » So 1. Jun 2014, 18:23

Danke fürs Verlinken!

Das war in der Tat ein knappes Ding.

Revilo

Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug

Beitrag von Revilo » Mo 2. Jun 2014, 21:20

Da haben zwei Menschen richtig Glück gehabt!

Ich wollte aus Interesse gerade mal die Landestrecke nachrechnen. Wenn man diesen Daten hier (http://www.wetter24.de/deutschland/wett ... 10015.html) vertrauen kann (offizielle METARs gibt es nicht für EDXH), dann kam der Wind zum Zeitpunkt des Videos aus Ost-Nord-Ost mit 16 Knoten, in Böen bis 23 Knoten. Die METARs für Nordholz und Sylt haben ähnliche Werte. Wenn ich mich nicht verguckt habe, erfolgt die Landung auf der Piste 21. Das wäre ja eher ungünstig für die Landestrecke.

Auf der anderen Seite könnte die Bildzeitung eine leichte Unschärfe in der Berichterstattung haben (wäre nichts neues) und sich im Datum vertan haben. Ein weiterer Hinweis wäre die Temperatur vom Vatertag von 14°C. Da würde ich mich bei starkem Wind nicht unbedingt in Badehose auf den Strand legen.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug

Beitrag von Swen » Mo 2. Jun 2014, 22:02

Das Video ist von einem "Leserreporter". Daher wird das Nachvollziehen des Falles eher schwierig. Die Frage wäre eher, welche Störung dies war? Wird die BFU da eingeschaltet?

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug

Beitrag von platzrundendreher » Mo 2. Jun 2014, 22:11

Das war echt knapp, zum Glück ist nichts passiert.
Was mich aber wundert: Was haben die Leute da zu suchen?
Gibt es dort nicht Anlagen wie diese hier?:
http://t2.ftcdn.net/jpg/00/44/37/81/400 ... JiOp0i.jpg

Revilo

Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug

Beitrag von Revilo » Mo 2. Jun 2014, 22:29

Ein "Unfall" ist es eher nicht, dazu sind die Beschädigungen am Flugzeug zu gering. Die Frage ist "schwere Störung" oder "Störung". Wenn man sich die Liste im Anhang vom FlUUG anschaut...
...
Störungen bei Start oder Landung; Störungen wie zu frühes oder zu spätes Aufsetzen, Überschießen oder seitliches Abkommen von der Start- oder Landebahn
...
...könnte es da reinpassen. Schwere Störungen müssen der BFU gemeldet werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/fluug/anhang_38.html

Warnschilder gibt es da auf jeden Fall, Ampeln (wenn ich mich richtig erinnere) nur an der Schwelle, wo ein befestigter Weg vorbeiführt (15?).

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug

Beitrag von BSer » Di 3. Jun 2014, 07:29

Ich denke nur die ganze Zeit, dass der Pilot riesiges Glück hatte, dass sich der Drahtzaun nicht im Propeller verfangen hat. Auch dass der Zaun nicht im Stile einer Flugzeugträgerlandung am Fahrwerk hängen geblieben ist, war großes Glück.

[ Post made via Android ] Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Antworten