Ist die Website von der Bildzeitung, aber den Ton kann man ja auch ausmachen.
http://www.bild.de/news/inland/notlandu ... .bild.html
Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4249
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1234 Mal
- Danksagung erhalten: 365 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helogland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug
Danke fürs Verlinken!
Das war in der Tat ein knappes Ding.
Das war in der Tat ein knappes Ding.
Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug
Da haben zwei Menschen richtig Glück gehabt!
Ich wollte aus Interesse gerade mal die Landestrecke nachrechnen. Wenn man diesen Daten hier (http://www.wetter24.de/deutschland/wett ... 10015.html) vertrauen kann (offizielle METARs gibt es nicht für EDXH), dann kam der Wind zum Zeitpunkt des Videos aus Ost-Nord-Ost mit 16 Knoten, in Böen bis 23 Knoten. Die METARs für Nordholz und Sylt haben ähnliche Werte. Wenn ich mich nicht verguckt habe, erfolgt die Landung auf der Piste 21. Das wäre ja eher ungünstig für die Landestrecke.
Auf der anderen Seite könnte die Bildzeitung eine leichte Unschärfe in der Berichterstattung haben (wäre nichts neues) und sich im Datum vertan haben. Ein weiterer Hinweis wäre die Temperatur vom Vatertag von 14°C. Da würde ich mich bei starkem Wind nicht unbedingt in Badehose auf den Strand legen.
Was meint ihr?
Ich wollte aus Interesse gerade mal die Landestrecke nachrechnen. Wenn man diesen Daten hier (http://www.wetter24.de/deutschland/wett ... 10015.html) vertrauen kann (offizielle METARs gibt es nicht für EDXH), dann kam der Wind zum Zeitpunkt des Videos aus Ost-Nord-Ost mit 16 Knoten, in Böen bis 23 Knoten. Die METARs für Nordholz und Sylt haben ähnliche Werte. Wenn ich mich nicht verguckt habe, erfolgt die Landung auf der Piste 21. Das wäre ja eher ungünstig für die Landestrecke.
Auf der anderen Seite könnte die Bildzeitung eine leichte Unschärfe in der Berichterstattung haben (wäre nichts neues) und sich im Datum vertan haben. Ein weiterer Hinweis wäre die Temperatur vom Vatertag von 14°C. Da würde ich mich bei starkem Wind nicht unbedingt in Badehose auf den Strand legen.
Was meint ihr?
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug
Das Video ist von einem "Leserreporter". Daher wird das Nachvollziehen des Falles eher schwierig. Die Frage wäre eher, welche Störung dies war? Wird die BFU da eingeschaltet?
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug
Das war echt knapp, zum Glück ist nichts passiert.
Was mich aber wundert: Was haben die Leute da zu suchen?
Gibt es dort nicht Anlagen wie diese hier?:
http://t2.ftcdn.net/jpg/00/44/37/81/400 ... JiOp0i.jpg
Was mich aber wundert: Was haben die Leute da zu suchen?
Gibt es dort nicht Anlagen wie diese hier?:
http://t2.ftcdn.net/jpg/00/44/37/81/400 ... JiOp0i.jpg
Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug
Ein "Unfall" ist es eher nicht, dazu sind die Beschädigungen am Flugzeug zu gering. Die Frage ist "schwere Störung" oder "Störung". Wenn man sich die Liste im Anhang vom FlUUG anschaut...
http://www.gesetze-im-internet.de/fluug/anhang_38.html
Warnschilder gibt es da auf jeden Fall, Ampeln (wenn ich mich richtig erinnere) nur an der Schwelle, wo ein befestigter Weg vorbeiführt (15?).
...könnte es da reinpassen. Schwere Störungen müssen der BFU gemeldet werden....
Störungen bei Start oder Landung; Störungen wie zu frühes oder zu spätes Aufsetzen, Überschießen oder seitliches Abkommen von der Start- oder Landebahn
...
http://www.gesetze-im-internet.de/fluug/anhang_38.html
Warnschilder gibt es da auf jeden Fall, Ampeln (wenn ich mich richtig erinnere) nur an der Schwelle, wo ein befestigter Weg vorbeiführt (15?).
- BSer
- Team
- Beiträge: 5998
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 452 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Helgoland - Flugzeug in sehr tiefen Anflug
Ich denke nur die ganze Zeit, dass der Pilot riesiges Glück hatte, dass sich der Drahtzaun nicht im Propeller verfangen hat. Auch dass der Zaun nicht im Stile einer Flugzeugträgerlandung am Fahrwerk hängen geblieben ist, war großes Glück.
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS