Lichtfeldkamera

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lichtfeldkamera

Beitrag von Spartacus » Mi 23. Apr 2014, 07:59

Moin,

mal eine Frage an die Foto-Spezialisten hier:

Was haltet Ihr eigentlich von den sogenannten "Lichtfeldkameras", bei denen man
den Fokus des Bildes im Nachgang beliebig korrigieren/anpassen kann?

Siehe hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 65629.html
und etwas detaillierter hier:
http://www.heise.de/foto/meldung/40-Meg ... 74384.html

Und wie wäre eine solche Kamera für Luftfahrzeug-Spotter nutzbar/sinnvoll?

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Lichtfeldkamera

Beitrag von BSer » Mi 23. Apr 2014, 09:19

Das ist sicher eine schöne Sache, auch wenn in der angebotenen Version nicht gut für's Spotten nutzbar. Probleme sehe ich bei der geringen Auflösung, ggf. langen Auslöseverzögerung und fehlendem Wechselobjektiv. Immerhin gibt es einen optischen Zoom, aber die Brennweite ist untenrum zu lang und obenrum zu kurz um spottertauglich zu sein.

Immerhin gibt es überhaupt eine Entwicklung auf dem Gebiet, die erste Kamera von dem Hersteller hatte mich nämlich gar nicht überzeugt, das war einfach nur eine Spielerei für viel Geld. Der jetzt erhobene Preis ist zwar noch teurer, aber das Gerät bewegt sich mehr in Richtung echter nutzbarer Kamera.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Antworten